Andere Schüler spicken offensichtlich
Wie ja schon im Titel erwähnt, geht es darum, dass ich es nun schon in den unterschiedlichsten Kursen erlebt habe, dass Schüler mehr oder weniger offensichtlich spicken. Ich finde das irgendwie nicht fair den Anderen gegenüber und bin schlicht und weg gegen solche Methoden des Betrügens.
Die Einen schreiben einfach vom Nachbarn ab, der sein Blatt großzügig frei hinlegt und die Anderen schauen zufällig 30 Prozent der Arbeit in die Federtasche. Außer der Tatsache, dass man in der Zeit, in der man einen Spicker schreiben kann, genauso gut lernen kann, ist es einfach mal Betrug und das kann man eigentlich nicht so stehen lassen, oder sehe ich das zu eng?
Ich meine mich direkt betrifft es ja nicht, aber ich fühle mich halt etwas verars..t! Doch sollte man diese Schüler verraten, oder lieber ganz ruhig bleiben und sich zurückhalten, was meint ihr? Also mir wäre schon öfter fast der Kragen geplatzt, doch eigentlich will ich sie nicht verraten, mir wäre lieber die Lehrer würden das von Alleine mitbekommen ...
Hallo!
Wenn die anderen Schüler meinen, dass sie spicken müssen, dann lasse sie doch. Spätestens bei der Abiprüfung werden sie erwischt und wenn sie da nicht spicken, dann werden sie es kaum schaffen. Ich denke, dass es zwar Betrug ist, aber wenn es dich nicht betrifft, dann lasse die anderen doch machen, was sie wollen.
Zum Lehrer gehen und petzen, wäre bei uns in der Schule nie gut angekommen. Da würde die ganze Klasse zu dem "Spicker" halten und keiner zu demjenigen, der zum Lehrer geht und petzt. Da waren alle mit Klassenkeile schnell da und keiner hätte sich getraut auch nur einen Schüler beim Lehrer zu verpetzen.
Hallo!
Ich finde auch, dass du darüber hinweg sehen solltest. Wenn sie irgendwann erwischt werden, dann ist es ihr Problem und nicht deines. Und früher oder später, wird wohl jeder erwischt werden. Außerdem kannst du stolz auf deine Leistungen sein, da du sie ohne betrügen und durch eigenes erarbeiten geschafft hast. Das Gefühl ist doch schon mal viel wert.
Sicher, ist es Betrug und unfair, wenn die anderen Schüler spicken. Aber ich würde das auch nicht bei einem Lehrer melden. Damit machst du dich nur unbeliebt und zum Buhmann. Dann bist du sicher bei allen unten durch und sowas gehört sich einfach nicht. Die, die spicken werden früher oder später schon sehen, was sie davon haben.
Oh mein Gott, bitte lass deine Mitschüler doch einfach ihr Ding durchziehen und du machst eben deins. Ist es wirklich so schlimm für dich das sich andere einen Vorteil erschleichen durch das Spicken? Wenn du wirklich richtig lernst bist du so oder so diesen Leuten in allen Punkten voraus und kannst Stolz auf dich sein!
Lass es einfach stecken und zieh dein Ding durch, es wird dir sicherlich in Zukunft mehr bringen als deinen Mitschülern. Spätestens bei der ABI-Prüfung ist das ganze dann gar nicht mehr so einfach und dort werden sie eben ihre Lektion lernen müssen.
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern hier wirklich nur anschließen. Ich habe in der Schule auch nie gespickt, weil ich dafür einfach viel zu ehrgeizig und verantwortungsbewusst war ( bzw. bin), aber über meine Mitschüler, welche sich kleine Zettel in die Federmappe oder an andere Orte gesteckt haben, habe ich mich nie aufgeregt. Wer so gut ist und spicken kann ohne erwischt zu werden, soll es meiner Meinung nach ruhig machen. Wie schon gesagt wurde, wird dies demjenigen zwar spätestens zum Abitur zum Verhängnis werden, aber dann kannst du dich doch entspannt zurücklehnen.
Außerdem musst du natürlich bedenken, dass du dich in dem Fall, in welchem du beginnst, deine Schulkameraden zu "verpfeifen", wohl nicht gerade beliebt machen wirst, was besonders in der Schule sehr unangenehm werden kann. Früher oder später würde sich ein solches Verhalten deinerseits sicher sehr negativ auswirken, was du ursprünglich sicher niemals im Blick gehabt hast.
Mein Tip also: Lass die Leute spicken, wenn sie es unbedingt brauchen. Wenn du ordentlich lernst und weißt, dass du "sauber" bist, musst zumindest du dich nicht mit dem Gefühl belasten, jederzeit erwischt werden zu können.
Hallo!
Laß die anderen machen was sie wollen. Es ist deren Schulkarriere und wenn sie erwischt werden ist es auch deren Problem. So was geht nie gut, irgendwann fallen sie mit ihrem Fehlverhalten gewaltig auf die Nase. Sollte es beim Abi sein, dann herzlichesn Glückwunsch,
Petzen würde ich auch nie. Erstens kommt es ganz und gar nicht gut. Zweitens müßtest du dieses dann mitten in der Klasur bekannt geben und dieses würden deine Mitschüler mitbekommen. Nach der Klausur hat es wohl keinen Sinn, da es dem Lehrer nichts mehr bringt.
Du lernst, bringst deine Leistungen durch eigenes Können, sei stolz drauf, denn du mußt nicht betrügen.
Heyho,
ich kann den Threadersteller vollkommen verstehen. Ich gehe selbst noch in die Schule und andauernd sehe ich Leute die auf ihre Spicker schauen. Das finde ich einfach nur unfair. Ich lerne und versuche den Stoff irgendwie reinzuprügeln und schreibe dann doch nur eine 4 oder 5 und die schauen auf ihren Spicker und schreiben die 2. Ich meine, was soll das? Vorallem in der Schule sollte doch eine gewisse Art der Chancengleichheit herrschen und die ist durch die Spicker einfach nicht gegeben. Ich weiß ja nicht, ob es die Lehrer nicht sehen, oder ob sie es nicht sehen wollen. Aber ich finde das mit den Spickern einfach nur unfair.
Na gut, verpetzen kannst du es nicht. Danach ist dein Ansehen einfach nur im Keller. Du kannst einfach nichts dagegen machen. Man ist machtlos und als ehrlicher Schüler ist man benachteiligt, so sieht es aus und es ist falsch.
mfg
Spicken gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und wenn es so offensichtlich betrieben wird, wie im EP beschrieben, dann ist es doch schon die Dummheit oder Ignoranz der Lehrer, wenn man damit durchkommt. Und selbst wenn jemand öfter in seine Federtasche schaut. Hast du die Spicker mal gesehen? Sind da ganze Lösungen aufgeschrieben oder vielleicht nur Stichworte, die einem beim Ansatz der Lösung die Richtung weisen?
Und ja, ich gebe zu, das ich auch gespickt habe. Ich bin in meiner Schulkarriere von 13 Jahren, inklusive Berufsaufbildung und Abitur, nur einmal erwischt worden. Und das auch erst nach 12 1/2 Jahren. Und selbst bei Abschlußprüfungen ist es möglich zu spicken. Aber dann sicherlich nicht mit den Klassikern wie kurzs Röckchen bei Mädchen.
Übrigens ist schon seit Jahren bekannt, das das Erstellen von Spickern sogar pädagogisch wertvoll ist. Allein durch das, wenn möglich, mehrmalige Erstellen, wird ein Lerneffekt erzielt. Und nicht jeder der einen Spicker bei sich trägt, nutzt diesen auch. Bei vielen ist es einfach die Gewissheit, das sie so ein Helferlein dabei haben. Aber am Ende bleiben sie ungenutzt.
Und wer meint sein ganzes Leben ohne irgendwelche Gedankenstützen auszukommen, der irrt gewaltig. Denn selbst der banale Einkaufszettel ist im Endeffekt nichts anderes als ein Spicker.
Ich finde thumper hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Das Problem ist nicht, dass die anderen spicken und dass ich sie unbedingt verraten will, Gott bewahre, sondern darum, dass sich andere die Mühe machen und lernen und eben solche sich hinsetzen und nichts tun, trotzdem aber die im Endeffekt bessere Note bekommen. Das kann es doch nicht sein.
Ich werde trotzdem nicht zu den Lehrern gehen, da habt ihr vollkommen recht, doch wäre es nicht vielleicht sinnvoll, mal mit den andere zu reden? Denn ich will ja auch nicht, dass sie dann ihr Abi in den Sand setzen, nur weil sie bis dahin immer gut durchgekommen waren.
Hallöchen,
ich würde mir darum absolut keine Gedanken machen, denn Schüler die versuchen abzuschauen und es auch schaffen gibt es "überall" und in jeder Klasse. Nur ob sie auch irgendwann erwischt werden ist die andere Frage. Spätestens in der Prüfung werden sie es schwer haben, denn wer am laufenden Band abschreibt, setzt sich mit den ganzen Themen nicht wirklich auseinander und hat in der Prüfung (auch mündlichen) dann Probleme eine Verbindung der Themen zu finden und rasselt letzendlich durch.
Ich war immer mächtig stolz auf mich, selbst zu lernen und mich mit den Themen auseinander zu setzen. Ich nahm die Themen bis zum letzten Eck auseinander, sodass ich jedes kleinste Details wusste. Nur so kann man einen Bezug dazu finden und hat am Ende in der Prüfung absolut keine Probleme. Verschwende doch nicht sinnlos die Zeit mit solchen Menschen, die meinen abschreiben zu müssen. Lohnt sich doch nicht !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus