Heisshunger während Werbepausen

vom 24.05.2009, 12:57 Uhr

Mir passiert es seit einiger Zeit nicht mehr, dass ich in den Werbepausen Heißhunger auf die beworbenen Produkte bekomme. Allerdings war ich nicht immer so immun. Das ist ja auch gewollt und wird schon ausgeklügelt umgesetzt.

Bei mir kam die Wende als ich mich vor etwa 3 Jahren gedanklich damit beschäftigte, dass mein Sohn auch irgendwann mal fernsehen und sicher noch anfälliger als ich für die Verlockungen der Werbung sein würde. Damals habe ich festgestellt, dass es ungemein hilfreich ist sich nicht nur von der Werbung bedudeln zu lassen sondern sich damit auseinander zu setzen, wenn man sie denn schon anschaut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja genau das Problem kenne ich auch! Wenn ich z. B. diese Raffaelo Werbung sehe, in der diese Frau am Strand vom Meer umgeben, genüsslich dieses Raffaelo isst, könnte ich ja glatt eifersüchtig werden. Machmal würde ich dann in diesen Momenten wirklich alles für das Produkt geben.

Die Menschen, die diese Werbung gestalten, wissen aber auch genau wie sie die Kunden ansprechen können und Appetit auf das jeweilige Produkt machen können. Gemein finde ich das! Da liegt man abends vor dem Fernseher und darf sich in jeder Werbepause so etwas genüssliches ansehen. Aber was will man tun, gegen die Werbebranche kann man nichts tun. Am Besten einfach Umschalten! :D

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, dieses Problem kennt denke ich jeder. Ich kriege auch gerade bei der Raffaelo Werbung richtig Hunger darauf. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie die Werbung so lecker gestalten haben, dass man einfach Hunger drauf haben muss, oder ob man so eine Heißhunger bekommt, weil mich so diese Pralinen ja nicht immer leisten kann, weil sie ja schon ein wenig mehr kosten.

Wobei ich auch total den Heißhunger bekomme, ist bei der Milchschnittenwerbung. Ich liebe diese Schnitten total und könnte sie mir eigentlich jeden Tag kaufen und trotzdem nicht genug von ihnen bekommen. Aber das lässt ja leider die liebe Waage nicht zu. :lol:

Es gibt aber auch Werbungen, bei denen ich total den Ekel vor den Lebensmitteln habe. So ist es beispielsweise bei der Werbung von Katjes, wo Heidi Klum, die teile zwischen ihren Füßen hat. Füße finde ich allgemein nicht so super, aber wenn ich dann auch noch sehe, dass dazwischen Essen ist, welches sie dann auch noch isst, wird mir ganz schlecht. Diese Werbung habe ich auch immer im Kopf, wenn ich die Teile beim Einkaufen sehe. Also Werbung kann einerseits sehr verlocken, aber anderseits auch ziemlich abschrecken.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das ist vollkommen normal und auch genau das, worauf die Werbeindustrie abzielt. Die Leute sollen Heißhunger bekommen und ordentlich reinhauen. Dann verdienen gleich an mehreren Orten Geld: einmal brauchen die Leute neue Lebensmittel und dann finden sie sich irgendwann zu dick und kaufen irgendwelche Abnehmmittel.

Aber ich denke, das Problem hat wirklich jeder. Wenn man das wirklich lecker aussehende Essen in der Werbung sieht, bekommt man direkt Hunger und man will direkt etwas zu knabbern haben.

Bei mir scheitern diese Fressattacken aber meistens an einem der folgenden beiden Punkte: Teilweise bin ich einfach zu faul, auch wenn ich es wirklich nicht gerne zugebe: Ich habe dann einfach keine Lust vom bequemen, weichen Sofa aufzustehen. Um mir etwas zu Essen zu holen, müsste ich ja aus meinen ganzen kuscheligen Decken heraus. Da kann ich mich einfach nicht zu aufraffen.

Manchmal bekomme ich die Werbung aber auch einfach nicht mit. Ich nutze die Werbepause dann, um mir noch einmal einen Tee zu machen, auf Toilette zu gehen oder mich schon mal zum Schlafen umzustehen. Von daher haben Hungerattacken bei mir eigentlich keine Chance.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass Werbepausen genau darum gemacht werden, dass alle oder zumindest viele sich in diesen paar Minuten etwas zu essen holen. Dass es dann oft Genussmittel sind die man gerade gesehen hat, ist nahe liegend.

Aber ich muss dazu sagen, dass dieses Lockmittel bei mir keine Chance hat. Mir wird nämlich generell beim Fernsehen langweilig und somit hole ich mir auch ohne Werbepausen etwas zu essen. Mich ärgert es selbst so sehr, dass ich versuche mir eine andere Abendgestaltung anzueignen.

Früher war ich sogar so ergeizig und habe mir öfters noch etwas zu essen gekocht. Dazu bin ich mittlerweile aber schon zu faul.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich passiert es mir eher selten, dass ich aufgrund einer Werbung Heißhunger bekomme. Ich bin wohl nicht sehr anfällig für solche Dinge, denn ich kaufe auch nur selten Produkte nur aufgrund der Werbung!

Dennoch halte ich es für absolut normal und menschlich, dass man Heißhunger auf etwas bekommt, dass man gerade im Fernsehen sieht und dass (meist) so verführerisch dargestellt und angeboten wird. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es leider auch sehr oft so, dass ich Appetit auf bestimmte Lebensmittel bekomme, die ich in der Werbung sehe. Dabei habe ich in den meisten Fällen während dem Film überhaupt keinen Hunger und auch keinen Appetit. Ich denke da auch gar nichts ans Essen, wobei ich leider daran erinnert werde, wenn die Werbung kommt. Dabei bekomme ich dann auch Appetit, wenn ich eigentlich satt bin. Gerade solche Knabbereien wie etwa Chips oder Süßigkeiten locken mich dabei immer enorm und mir läuft dann auch richtig das Wasser im Mund zusammen, so dass ich dann auch an nichts anderes mehr denken kann. Ich kann mich dann auch nicht weiter auf den Film konzentrieren, weil ich dann ständig an den entsprechenden Snack denken muss.

Wenn ich richtig Lust auf etwas bekomme, dann muss ich leider einfach nachgeben, indem ich schaue, ob ich so etwas zu Hause habe, was in der Werbung kam. Wenn das der Fall ist, dann esse ich das auch. Haben wir den entsprechenden Snack jedoch nicht da, dann freue ich mich nicht darüber, dass ich nicht unnötig naschen kann, sondern ich werde richtig deprimiert, da ich eben so große Lust auf das Lebensmittel habe, dass ich eben an nichts anderes denken kann.

Manchmal ist es auch so, dass ich die Werbung anschaue, wobei mir dann auf Anhieb etwas gefällt und ich Lust darauf bekomme. Wenn ich dann die Werbung weiter schaue und ein anderes Produkt vorgestellt wird, bekomme ich dann Lust auf das andere und vergesse das und möchte eben nur das, was ich zuletzt gesehen habe. So geht es manchmal so lange weiter, bis der Film anfängt und ich nur Lust auf das Produkt habe, welches mich zuletzt angesprochen hat. Das finde ich eigentlich auch immer ganz lustig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, bekomme ich sofort Hunger auf das, was gerade im Fernsehen gezeigt wird. Aber ich versuche meistens mir zu sagen nein das isst du jetzt nicht. Manchmal klappt es manchmal nicht. Was ich dir noch empfehlen kann, ist wenn du Fernsehen guckst und Hunger auf Schokolade oder so hast, nimm einfach einen Gemüseteller. Schneide dir ein paar Möhren, Gurken oder Paprika klein. Der passende Dipp dazu und die Heißhungerattacken sind weg.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^