Name für Kater - Ideen
Wir bekommen bald einen rot-weißen Kater. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem passenden Namen. Wir hatten schon Schnurli, Tiger, Minka, Kitty, Zwerg, Stupsi, Rambo, Lucy & Mimi (die Namen wurden von meiner Nichte ausgesucht). Achja das sind nicht alles die Namen von unseren Katzen sondern auch die Namen von den Katzen meiner Oma, meines Bruders usw. Diese Namen fallen für mich auch automatisch weg, weil ich einen neuen und "unbenützten" Namen möchte.
Ja also ich würde mich über ausgefallene Namensvorschläge freuen. Namen wie Felix, Moritz, Pauli und ähnliche "Menschenname" fallen bei mir auch sofort weg, weil ich das einfach unpassend finde für ein Tier. Obwohl unser Hund Alina heißt, aber der Name wurde nicht von uns ausgewählt.
Ich freue mich auf eure zahlreichen Beiträge und Vorschläge. Bisher kamen von meiner Familie die Vorschläge Struppi, Kathalin (meine Nichte ) und ja ich glaub das war's also wer kann das überbieten? Ich wäre ja für einen ausgefallenen griechischen Namen oder sowas.
moin Ketmausal,
einfallsreiche Namen für ein Haustier zu finden, ist teilweise wirklich schwer. daher sind wir dazu übergegangen Begriffe aus dem Plattdeutschen zu verwenden. Unser aktueller Kater heißt Hogge und ist zufällig auch rot mit ein paar weißen Flecken.
Der Name ist eine Ableitung aus dem Börkümer Platt und heißt in seiner Grundform hoch, anmutig oder steht für Oberschicht. Vielleicht findest du ja etwas im plattdeutschen Wörterbuch auf deutsch-plattdeutsch.de.
Hallo!
Ich kenne dein Problem nur zu gut wenn es um Katzennamen geht, wir hatten das selbe. So lange bis meine Tochter sich für Rambo und Lilly entschlossen hatte.
Ich hatte für unseren Kater noch Jinx in der engeren Auswahl, Simba (die Katze sollte Lala heißen),Tequila und Clyde (und Bonnie für die Zweite). Ich würde nie mehr so lange nach einem Namen suchen, die erste Idee ist immer die Beste.
Wenn du nach einem griechischen Namen suchst: In unserer Nachbarschaft wohnte mal eine Katze namens Sokrates. Der vornehme Name wurde dann aber von allen in "Socke" abgekürzt.
Wie wäre es mit einem Namen aus der griechischen Mythologie? Bei Wiki findest du ein paar Namen, gleich mit der Beschreibung. Den Namen würde ich dann nach Eigenschaften des Katers aussuchen. Wenn er viel schäft, z.B. "Hypnos". Auf der Seite gibt es auch eine Liste der griechischen Götter inklusive der entsprechenden römischen (da würde mir "Mars" gut gefallen).
Hallo!
Danke, da sind schon ein paar gute Ideen dabei.
Über den Charakter vom Kater kann ich leider noch nicht allzu viel sagen, weil er eben noch sehr klein ist. Er schreckt daweil noch sehr zurück wenn man zu ihm hingehen möchte oder so. Der kleine ist am 24.04.2009 geboren und ich denke Charaktereigenschaften werden sich da erst mit der Zeit entwickeln.
Bis dahin bleibt aber noch genug Zeit den richtigen Namen zu finden. Also wer hat noch Vorschläge? Wie heißen eure Käter oder welche Namen würdet ihr vergeben?
LG
Wir haben eine Katze und einen Kater, die wir auch beide noch als Kätzchen (das genaue Alter wissen wir nicht, aber sie waren da ungefähr 6 Wochen alt) bekommen haben. Und sie hatten auch schon ordentliche Charaktereigenschaften.
Bei der Katze war sofort klar, dass sie Noodle heißen würde, das ist im Englischen so eine Art niedliches Wort für Nervensäge. Bei dem Kater wussten wir zunächst mal nicht so genau, was zu ihm passt, bis er uns dann in der ersten Nacht stundenlang wachgehalten hat, indem er an den Wänden hochgesprungen ist (wortwörtlich, er hat sich hingelegt, alle Viere an die Wand gepackt und sich dann von der Wand abgedrückt). Da war sein Name klar: Flummi.
Ansonsten gibt es in meinem Elternhaus eine Katze namens Kralle. Die wurde damals so genannt, weil sie eben sehr lange Krallen hatte und immer überall hängengeblieben ist. Wenn ich heute darüber nachdenke, ist Kralle vielleicht ein eher hässliches Wort, aber damals war ich gerade vier geworden und es war eigentlich nur niedlich.
Generell ist es bei mir aber auch so, dass ich meine Katzen eigentlich fast nie bei ihren richtigen Namen nenne, es gibt da so viele Spitznamen und Bezeichnung, dass die richtigen Namen fast nie mehr erwähnt werden.
Ich schlage Karlchen als Namen für den Kater vor. Dieser Name lässt sich unkompliziert aussprechen und ist auch nicht zu lang. Meinen Kater habe ich auch so genannt. Natürlich geht man mit dieser Namensfindung nicht so auf spezielle Eigenschaften oder auch dem Aussehen des Tieres ein, aber dafür klingt der Name gut und ist einfach.
Wie wäre es mit dem Namen eines berühmten Katers? Bei rötlichem Fell würde z.B. Garfield passen. Oder Lucky, so hieß der Kater aus der Fernsehserie ALF. Außerdem fällt mir noch Salem ein, der sprechende Kater aus dieser Serie mit den drei Hexen - der ist allerdings schwarz. Diese drei Namen gefallen mir alle ganz gut.
Unsere Kater hießen Dotti (er war gefleckt) und Eddi (hatte den Namen schon aus dem Tierheim). Beide Namen haben super zu den Katzen gepasst, sie hatten aber natürlich trotzdem noch etliche Kosenamen.
Das Problem mit den Tiernamen kenne ich nur zu gut. Die Namen von deiner Nichte klingen sogar schon sehr gut, wenn sie teilweise auch ein wenig falsch sind für eine Katze . Siehe vor allem den Namen "Struppi".
Ich find es sehr interessant die Katze nach einer Landschaft zu benennen, an die sie dich erinnert. Meine Nachbarin hat ihre damals Sahara genannt. weil ihr Fell eine derart sandige Farbe hatte. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht nach deinem Lieblingsgetränk. Klingt vielleicht komisch aber klingt doch irgendwie süß und lustig, wenn man sein Tier mit dem Namen Tequila, Fanta etc. anspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68916.html