Floyd Rose-Tremolo
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst eine neue Gitarre zu kaufen. Ich habe dabei an eine des Hauses ESP/LTD gedacht. Jedoch hätte meine Gitarre ein sogenanntes "Floyd Rose-Tremolo". Ich habe viel darüber gelesen, jedoch sind noch einige Fragen darüber offen.
1. Oft wurde beschrieben, dass das Floyd Rose-Tremolo für Leihen sehr schwierig einzustellen ist. Stimmt das?
2. Auch wurde beschrieben, dass die Federn unter dem Tremolo bei Benutzung des Floyd Rose oft zu schwingen beginnen. Diese Schwingungen werden dann von den Tonabnehmern darüber als dumpfen Ton aufgenommen und herausgegeben. Ist das nur ein Gerücht oder stimmt das wirklich, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
3. Macht ein Floyd Rose Tremolo eine Gitarre teurer?
4. Macht solch ein Tremolo eine Gitarre besser?
5. Stimmt es, dass wenn man sich eine Gitarre mit sogenannten Lockern in Verbindung mit einem Floyd Rose Tremolo viel weniger verstimmt, als bei herkömmlichen Tremolo-Konstellationen?
6. Ist es bei einem Floyd Rose-System schwieriger, die Intonation einzustellen?
7. Dauert es länger eine Gitarre mit Floyd Rose-Tremolo zu stimmen, im Vergleich zu normalen Tremolo-Arten?
8. Welche Vorteile hat überhaupt ein Floyd Rose-Tremolo im Vergleich zu herkömmlichen Tremolos, welche Nachteile muss man aber auch akzeptieren?
9. Sind Floyd Rose-Gitarren schwerer als normale?
Hallo,
ich kann dir ESP/Ltd sehr sehr ans Herz legen! Verdammt gute Gitarren für den Rock/Metal Bereich. (Nebenbei, ich glaube es ist der Laie und nicht der Leihe ).
Zu deinen Fragen:
1. Ja. Denn z.B. beim Saitenwechsel musst du dir angewöhnen, jede Saite einzeln zu wechseln und nicht alle gleichzeitig, da die sonst das Tremolo herausfällt. Außerdem musst du darauf achten, dass das Tremolo parallel zum Korpus ist, da sich die Gitarre sonst andauernd verstimmt, und du das Tremolo nicht so benutzen kannst, wie du willst. Jedoch ist das alles mit der Zeit lernbar, und ich will mein Tremolo nicht hergeben!
2. Ist tatsächlich so, jedoch auf deinem beschriebenem Weg nur bei Billiggitarren, welche ESP garantiert nicht sind! Was bei meiner der Fall ist: Die Feder schwingen nach, übertragen die Vibration auf den Korpus, und dieser dann auf die Saiten. Jedoch passiert das nur bei sehr stark angeschlagenem E-Powerchord und abruptem Stop, nichts gravierendes oder gar Störendes! Mach dir darüber keine Sorgen!
3. Nein. Aber eine Gitarre mit Floyd unter 300€ = Nein! Da ist dann das Tremolo schlecht verarbeitet und lässt sich nicht spielen. Folglich: Ein gutes Tremolo macht eine Gitarre teuer.
4. Nein. Es erlaubt die lediglich, mehr Nuancen in dein Gitarrenspiel einzubringen, folglich macht es, bei richtiger Technik, dich besser.
5. Ja, das liegt daran dass die Saiten sich bei den Mechaniken am Kopf nicht anstraffen können und sich so nicht verstimmen.
6. Ja, auf jeden Fall. Denn du musst IMMER auf das Gleichgewicht des Tremolos achten, des weiteren musst du mehr Einstellungen vornehmen und die Saiten schlaffen, damit du sie einstellen kannst.
7. Ja und Nein, denn gemäß dem Fall dein Tremolo ist gut eingestellt, kannst du die Gitarre einfach mit den Feinstimmer stimmen. Achte dabei auf Folgendes: Immer abwechselnd hohe e-Saite, tiefe E-Saite, b-Saite, A-Saite, G-Saite, D-Saite stimmen, und wieder rückwärts, damit das Gleichgewicht des Tremolos erhalten bleibt.
8. Hohe Stimmstabilität und weniger Reißen der Saiten ist der Vorteil. Etwas kompliziertere Handhabung sowie keine Droptunings und etwas weniger Sustain ist der Nachteil.
9. Nein, das kommt lediglich auf das Holz und die Korpusform an.
Ich denke, damit habe ich alle deine Fragen gut beantwortet und dich nicht zu sehr verwirrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68915.html