Teenagerparty im eigenen Haus
Eine Arbeitskollegin hat mir letztens erzählt, dass sie mit ihrem Mann und der kleinen Tochter übers Wochenende spontan in eine Therme fährt, weil der ältere Sohn den Wunsch geäußert hat, am Samstag Abend im Haus der Eltern eine Party steigen zu lassen. Als ich sie darauf hin fragte, ob sie wohl schon alles weggesperrt hat, schaute sie mich nur verständnislos an. Ich muss dazu sagen, dass sie ein sehr schönes Haus mit einigen wertvollen Antiquitäten haben, in den Wohnräumen steht das Familienprozellan in Glasvitrinen herum, ein Kellerraum ist voller Computer und Laptops, also ich hätte da starke Bedenken. Sie kennt zwar seine Freunde, aber kennt sie auch die Freunde der Freunde, und deren Freunde?
Man hört ja immer wieder, dass Teenagerpartys ausufern, und dass die jugendlichen Gastgeber die Kontrolle über die Gäste, die Anzahl der Gäste und den Alkoholkonsum (der Gastgeber ist 17, darf also schon Wein und Bier trinken) verlieren. Bei Bekannten war nach so einem Fest das halbe Haus in einem verheerenden Zustand. In drei Räumen mussten die Böden (Kratzer, Brandlöcher etc) abgeschliffen werden, zwei Glastüren waren eingeschlagen worden, das Sofa war dermaßen mit Flüssigkeiten aller Art (Alkohol, Fruchtsäfte, flüssiger Mageninhalt wohl auch) „verziert“, dass sie es ausmusterten, eine Reinigung wäre nicht sinnvoll gewesen.
Der Teppich musste aus ähnlichen Motiven erneuert werden, und ein Bild war von der Wand verschwunden. Es gab keinen Schaden an Möbeln, weil außer den Sofas, die Kinder des Hauses alles in andere Räume gerückt hatten, und der bewegtere Teil der Party im Erdgeschoss im großen Wohnbereich und im Garten stattgefunden hat. Ich möchte lieber nicht wissen, wie hoch der Schaden insgesamt war, ich habe nur Bilder gesehen, dass hat mir gereicht.
Ich war selbst als Jugendliche auf mehreren Partys, wo sich nur in der Schule herumgesprochen hatte, wer wann wo eine Party steigen lässt, da ist es auch das eine oder andere Mal wild hergegangen. Wobei ich dazu sagen muss, damals haben wir dann beim Zusammenräumen immer alle geholfen und wenn ein Schaden war, haben wir zusammengelegt.
Würdet ihr euren Kindern im Teenageralter erlauben, zu Hause, ohne Eure Aufsicht, eine Party zu machen, oder hättet ihr auch Angst, dass so etwas ausartet? Würdet ihr nicht auch lieber auf einen neutralen Raum ausweichen? Hat jemand von euch schon Erfahrungen dieser Art gemacht?
Ich würde es nicht erlauben eine so große Party zu Hause zu feiern, schon alleine wegen dem Rauch der beim Rauchen entsteht. Bei uns wird nicht geraucht und das soll auch so bleiben.
Wird auf irgendeinen Saal zurückgegriffen, hat man erstmal nicht die Schweinerei zu Hause und kaputt machen kann man auch nicht viel, da solch ein Saal doch meistens fast leer ist. Desweiteren hätte ich keine Lust erstmal alle Möbel in andere Räume wegzustellen, denn auch dieses ist erstmal mit viel Arbeit verbunden. Und wer garantiert mir, dass meine Tapeten und der Fußboden heil bleiben?
Eine andere Situation wäre natürlich, wenn ich auch zu Hause wäre, denn dann habe ich die Party ja im Auge, und die Jugendlichen benehmen sich meistens noch sehr gut, wenn diese wissen dass irgendwo im Haus noch Erwachsene sind.
Ganz pauschal lässt sich das wohl nicht sagen. Es kommt zum einen auf den Gastgeber an und dessen Freundeskreis. Ich für meinen Teil würde mir zutrauen eine große Party bei mir zu hause zu organisieren, da ich aber selber Angst vor irgendwelchen Schäden habe, würde ich auf jeden Fall alle Leute persönlich einladen ggf. mit einer Gästeliste. Dadurch verhindert man schon mal, dass ungebetene Gäste kommen. Insofern man die Personen nun auch persönlich kennt, ist es kein Problem den Leuten zu sagen, dass sie draußen zu rauchen haben.
Mit dem Alkohol ist das so eine Sache. Da kommt es einfach auf den Freundeskreis an. Wenn es den meisten darum geht sich zu besaufen, kann man die Party eigentlich gleich vergessen. Kennen die Gäste ihre Grenzen kann man eine Party ruhig wagen.
Am besten ist es eigentlich, wenn man einen großen Garten und bei gutem Wetter einfach draußen feiert. Die möglichen Schäden sind nicht zu groß. Erbrochenes lässt sich mit dem Gartenschlauch entfernen. Mit Rauchern hat man auch kein Problem, nur die Nachbarn müssen mitspielen.
Auch wenn der Gastgeber 17 ist, würde ich die Party zu Hause nicht erlauben. Schon gar nicht, wenn er ganz sturmfreie Bude hat und nicht damit rechnen braucht, dass die Eltern in der Nacht noch zurückkommen.
Mit 17 Jahren sind immer noch die Eltern verantwortlich für den Jugendlichen und ich denke nicht, dass die Jugendlichen , wenn es welche von der "harten Sorte" sind merken, wenn sie betrunken in die Glasvitrine fallen. Außerdem würde ich auch den Geruch scheuen, der entsteht, wenn eine große Party im Haus stattfindet. Rauchen und Alkohol ist bestimmt sehr geruchsintensiv und außerdem hätte ich zwar zu meinem Kind vertrauen, aber nicht zu den ganzen anderen Jugendlichen.
Es muss nicht mal was gestohlen werden. Aber dass, was kaputt gehen kann ist in dem Fall, den du schilderst schon enorm und ich hätte keine Ruhe, wenn ich wüsste, was bei mir zu Hause abgehen könnte, wenn ich weg bin.
Ich als Jugendlicher durfte mal eine Party veranstalten. Aber nur unter einer Bedingung. (Diese fand ich ein bisschen komisch, aber egal) Es durften nur zwei Freunde da sein. Die meine Eltern auch gut kennen. Und zur Kontrolle sollte ich Fotos machen und meinen Eltern per E-Mail schicken.
Aber da ich eh noch kein Alkohol trinken durfte (Meine Freunde durfte, dass auch nicht), da haben wir nur Säfte getrunken.
Ich würde sagen, dass es auf den Charakter des Jungen ankommt. Wenn ihm die Eltern so viel Vertrauen schenken und meinen, dass es keine Unfälle und keinen Schaden geben wird, warum sollte er dann keine Party feiern? Ich denke schon, dass er mit 17 alt genug ist, um die Verantwortung für so eine Party zu übernehmen. Wenn er das Vertrauen seiner Eltern enttäuscht, wird es sicher die letzte Party gewesen sein, die er dort feiern durfte.
Sicher können Partys mal ausarten, aber das muss ja nicht bei jeder Party so sein. Meine Schwester und ich, haben im selben Alter eine Party zusammen gefeiert. Allerdings fand die, bei uns in der Garage und auf dem Hof statt. Unsere Eltern waren im Haus und waren da, wenn etwas gewesen wäre. Aber wir haben das ganz gut zusammen gemeistert und es ist nichts zu Bruch gegangen.
Also ich würde das auch nicht erlauben das mein Sohn in meinem Haus eine Party feiert und ich das ganze Wochenende nicht da bin. Wenn die Eltern da sind und noch irgendwo im Haus herumgeistern dann benehmen sich jugendliche doch noch um einiges besser als wenn sie ganz allein ohne jegliche Überwachung sind.
Wenn man erst 17 Jahre alt ist darf man sowieso noch keinen hochprozentigen Alkohol trinken aber ich bin mir sicher das wenn er genau weiß das keine Aufsichtsperson da ist, das er dann nicht nur Bier trinkt. Klar kommt es auch auf den Charakter des Jungen an aberr Freunde können einen auch sehr oft mitreißen.
Unwillkürlich muß ich an den Film American Pie denken. Nein, niemals würde ich mein schönes Haus verlassen und meinen Teenager Party machen lassen. Wir haben selber keine teuren Dinge, aber ich wollte das trotzdem nicht. Wenn da was kaputt geht und ob die Kinder dannach auch wirklich alles wieder aufräumen?
Ich wäre das skeptisch und stelle mir im Kopf jetzt schon die Szenen aus American Pie vor. Nein, da hätte ich als Mutter bzw. Vater keine ruhige Minute. Allerdings dabei hocken sollten sie auch nicht. Ich meine, wie müssen sich die Eltern dann doof dabei vorkommen? Gut die Teenager machen dann wohl keinen krummen Dinge, aber wo sollen die Eltern denn dann hin? Die sind doch im Weg und drücken die Stimmung und sicher haben die auf sowas auch keine Lust. Ich wollte das auch nicht als Mutter.
Ich kann die Bedenken durchaus verstehen, allerdings ist die Frage wohl auch: wie oft hat der Sohn des Hauses denn schon eine solche Party gefeiert und mit welchen Resultaten?
Denn auch wenn die Ausstattung gediegen und die Gefahr, das etwas zu Schaden kommt, groß ist, muss sie ja nicht unbedingt realistisch sein. Gerade wenn man den Nachwuchs vielleicht recht früh viel Vertrauen entgegen bracht hat und außerdem der Nachwuchs die Möglichkeit hatte zu beweisen, dass man man ihm mit Recht vertraut, sehe ich es eigentlich nicht so kritisch dem Nachwuchs dann auch mal die sturmfreie Bude für eine Party zu überlassen.
Nun ist mein Kind zwar noch über 10 Jahre von diesem Alter entfernt. Allerdings erziehe ich ihn jetzt schon zu großer Selbstständigkeit und bringe ihm auch jetzt schon einiges an Vertrauen entgegen. Bisher mit Erfolg. Aus diesem Grund könnte ich mir schon vorstellen, dass ich ihm auch mit 17 soweit vertrauen würde daheim allein eine Party zu veranstalten.
Aus eigener, sehr schmerzlicher Erfahrung, weiß ich, daß so eine Teenagerparty auch ohne eigenes Zutun aus dem Rahmen fallen kann. Zu meinem 16 ten Geburtstag habe ich meinen Onkel gefragt, ob er mir sein Haus zu Verfügung stellen könnte, damit ich meine Party dort feiern könnte. Er hatte großes Vertrauen zu mir und erlaubte mir das Fest mit einigen, vorher festgelegten Regeln. Eine bestand zum Beispiel darunter, daß niemand die oberen Etagen betreten dürfe. Das wurde mit einem Band visuell verdeutlicht.
Das sich niemand daran gehalten hat, kann sich vielleicht jeder hier denken. Überhaupt, war das eine der wildesten Partys, an die ich mich erinnern kann. Der Alkohl floß in Strömen und auch sonst hielt man sich an keine Regeln. Irgendwann blieb mir nichts anderes übrig, als zu kapitulieren. Ich war selber gerade erst 16 geworden und viele meiner Gäste waren älter, sie ließen sich von mir nicht das geringste sagen.
In meinem Frust gab ich mich dem Trinken hin. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich irgendwann wieder zu Hause in meinem Badezimmer aufgewacht bin. Absoluter Filmriss! Aber die Spuren der Verwüstung in dem Haus meines Onkels waren so groß, daß er jahrelang kein vernünftiges Wort mit mir gesprochen hat. Zu meinen Eltern sagte er, daß er maßlos enttäuscht von mir gewesen wäre und er mir lieber aus dem Weg gehen möchte.
Zwar hatten mir meine Freunde und Bekannten berichtet, daß sie nachts noch aufgeräumt hätten, an das Geräusch eines Staubsaugers, kann ich mich noch gut erinnern, aber trotzdem muß der übriggelassene Restschmutz verherend gewesen sein. Von großen Schäden im Parkett und Ähnlichem, war die Rede. Das Thema war für meinen Onkel so beschämend, angesichts dessen, was die Bande von seinem Heim übriggelassen hatte, daß wir niemals darüber offen geredet haben.
Heute bin ich über dreißig und erinnere mich immer noch nicht an die Details der "Orgie". Glücklicherweise habe ich wieder ein gutes Verhältnis mit meinem lieben Onkel. Aber eins weiß ich, als so junger Mensch hat man nicht die Macht eine außer Rand und Band geratene Feier unter Kontrolle zu bringen. Deshalb kann ich davon nur abraten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68911.html