Teenagerparty im eigenen Haus
Hmm, also ich selbst hab auch mal Parties zu Hause gefeiert, da ist bis auf Kleinigkeiten, nicht viel passiert. Klar mal ein Bier auf dem Boden oder ein abgerissener Toilettenpapierhalter und ähnliches, aber letztendlich nichts wildes. Ich denke mal es kommt wirklich auf den Jugendlichen an. Wenn man denkt das sein Kind das schon hinbekommt und auch die Freunde kennt und allen noch mal einschärft aufzupassen, sollte das kein Problem sein.
Noch praktischer ist natürlich ein Partykeller, wo nicht so viel rumstehen sollte was kaputt gehen könnte, wir hatten damals einen Partykeller bei einem Schulkameraden, der war gefliest und die Gläser und sonstiges Geschirr war billig, billig billig. Da hat die Eltern nichts geschockt. Die Türe nach oben war abgeschlossen und nur der Gastgeber hatte einen Schlüssel.
Klar kann immer mal was blödes passieren, aber ich denke mit 17 sind auch immer welche dabei die nüchtern und bei Verstand bleiben und somit auf die anderen aufpassen. So war es auch bei uns. Das hielt sich schon immer ganz gut die Waage.
Ob ich meinem Kind erlauben würde, bei uns eine Party zu feiern, hängt davon ab, wie sehr ich ihm vertrauen und ob ich die Gäste kennen würde. Aber du hast Recht, bei größeren Partys kommen meistens mehr Leute als erwartet. Und da kann man nicht davon ausgehen, dass sich alle einwandfrei benehmen werden. Vor allem gibt es immer einige, die Hochprozentiges mitbringen. Dem Kind zu glauben, dass es nur Bier geben wird, ist einfach naiv. Ich als Mutter hätte da sicher meine Bedenken, mir wäre es dann doch lieber, wenn meine Tochter/Sohn mit der Clique in die Disco ginge.
Aber eine Freundin von mir hat da eine tolle Strategie entwickelt, was die Sache mit dem Übergeben angeht: Jeder Gast, der kotzt, muss dem Gastgeber 50 Euro zahlen. Dann wird sich sicher jeder beherrschen.
Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir um so etwas nicht so viele Gedanken. Das kann aber auch daran liegen, dass ich selber solche Party feiere. Was heißt solche, Partys eben. Doch diese sind noch nie so ausgeufert und es ist auch noch nichts wirklich beschädigt wurden, vielleicht mal eine Vase, mehr aber auch nicht.
Es gibt sehr viele Jugendliche, die auch vernünftig feieren können, doch leider hört man immer nur von denjenigen, die so viel trinken, dass sie gar nicht mehr realisieren, was sie da gerade tun. Und genau diese Fälle bringen die meisten Eltern dazu so vorsichtig zu sein, wie du.
Und genau das ist auch der richtige Weg meiner Meinung nach. Lieber sollte man alles so herbereiten, dass gar nichts erst passieren kann, als dass man dann im Nachhinein den Trouble hat. Natürlich hat man dann trotzdem noch ein ungutes Gefühl, aber ich denke, wenn man seinen Kindern klar macht, was geht und was eben nicht, dann bekommen die das auch geregelt. Schließlich sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und auch so etwas gehört nun mal dazu.
Falls du trotzdem noch Bammel davor hast, dann rate deinen "Großen" lieber auf andere Partys zu gehen, anstatt selber welche zu veranstalten, das ist nämlich der aller sicherste Weg.
Für alle die es interessiert, auf der Party des Sohnes meiner Arbeitskollegin gab es keinerlei Zwischenfälle. Es ist werder was kaputt gegangen noch etws verschwunden, es war auch alles aufgeräumt, die leeren Flaschen waren auch alle weg, sie mußte nur noch die ganzen Bettwäschen waschen, weil viele dort übernachtet haben und die Böden aufwischen, mehr war nicht zu tun. Selbst die Nachbarn haben sich "beklagt", was für eine fade Party das war.
Da war ich wohl wilder als Teenager. Na ja, nicht selbst, aber ich war einmal auf einer Party eingeladen, die geriet total aus den Fugen. Plötzlich waren über hundert Leute da und alle rauchten im Haus, jeder stellte alles dort ab, wo es ihm paßte, Zigareten wurden einfach auf den Boden geworfen, plötzlich waren in allen möglichen Zimmern Leute, in manchen halt auch etwas intimer, dann ging das Glas der Terrassentür kaputt und ein paar Partygäste machten auch noch eine Spritztour mit dem Sportwagen des Vaters. Am nächsten Tag mußte der jugendliche Gastgeber feststellen, dass einiges an Schaden entstanden war.
Später wurde dann bekannt, dass die Polizei wegen Einbruch in dieses Haus ermittelte. Ein Einbruch, der allerdings nie stattgefunden hatte, sondern vom 18 jährigen Gastgeber nur vorgetäuscht war, da er Mutters Schmuck versetzt hat, um die Behebung der Schäden bezahlen zu können. Da die Eltern nichts von der Party wußten, sollte natürlich alles erledigt sein, bevor sie aus dem Urlaub zurückkamen. Nun, es flog alles auf, der fingierte Raub, die nicht genehmigte Party, die Schäden waren nur schlecht behoben, und dem Papa, Universitätsprofessor am Juridicum, war es urpeinlich, weil die Geschichte es sogar in den Lokalteil der diversen Zeitungen geschafft hatte.
Also irgendwie 'kennt' man doch sein eigenes Kind und kann als Eltern abschätzen, ob es Gefahr läuft, dass es eine Party schmeisst, die am Ende total aus dem Ruder läuft, oder? Mich wundert manchmal schon, dass man so misstrauisch ist als Elternteil und Angst hat vor seinem eigenen Kind, weil ich denke, dass das letztendlich auch nur daran liegen kann, dass man dem Kind eben zutraut, dass es Mist baut. Und wenn ich meinem Kind sowas zutraue, dann erlaube ich auch keine Party und fahre weg.
Natürlich ist es ein schwieriges Alter und man kann nicht immer einschätzen wie das verläuft, aber wer sein Kind mit seinen Freunden im eigenen Haus eine Party schmeissen lässt, das gerade mal 16 oder 17 ist und sich nacher dann wundert, dass das alles recht chaotisch und teuer endete, der ist letztendlich doch selbst schuld, wenn er zuvor nicht erkannt hat, dass sein Kind zu sowas nicht in der Lage ist. Entweder ich vertraue meinem Sprössling und schätze ihn ein, oder ich tue es nicht, aber dann darf ich sowas auch nicht gestatten und mich nacher über die Folgen beschweren.
Ich kann die ganzen Sorgen nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich ist es mir auch wichtig, dass das Interieur nicht unter der Party leidet und dass danach auch noch alles an seinem Platz ist und die Wohnung nicht saniert werden muß.
Allerdings frage ich mich, wie ihr auf diese Schreckensszenarien kommt. Ich kenne einen einzigen Fall, in dem nach einer Party ein Bett ausgetauscht werden musste, da dieses von mehreren Leuten während der betreffenden Party zerstört wurde. Allerdings handelte es sich bei diesen Leuten um die Freunde von Freunden, die eingeladen waren. Die betreffenden "Täter" hingegen waren vom Gastgeber eigentlich nicht geladen worden und er war zu anständig, sie vor die Tür zu setzen obwohl er wusste, dass sie sich über ihn eigentlich nur lustig machen und die Chance nutzen wollten, ihm einen Streich zu spielen. Von daher räume ich dem betreffenden Opfer eine gewisse Mitverantwortlichkeit ein.
Wenn ich Kinder hätte und das Vertrauensverhältnis stimmt, würde ich ihnen auch erlauben, ihre Party im elterlichen Haus zu feiern. Für Jugendliche ist das sicher ein besonderes Erlebnis und ein Signal, dass die Eltern ihnen in dieser Hinsicht vertrauen.
Falls im Haus sehr wertvolle Antiquitäten untergebracht sind, die nicht ersetzbar sind, kann man diese Dinge ja für die Dauer der Party in einem abgeschlossenen Raum lagern, der erst wieder geöffnet wird, wenn die Partygäste verschwunden sind.
Dies würde ich allerdings nicht primär aus der Angst vor der Beschädigung tun, sondern um die Sorge um die Gegenstände auszublenden, so dass man ruhigen Gewissens wegfahren kann. Sofern es sich "nur" um Schäden an teuren Sofas und hochwertigen Böden handelt, sollten diese Schäden eigentlich von der privaten Haftpflichtversicherung des Verursachers getragen werden. Zunächst will es dann sicher niemand gewesen sein, durch Gespräche mit den beteiligten Partygästen sollte aber sicher die entsprechende Person ausfindig gemacht werden können.
Das Vorurteil, dass Jugendliche grundsätzlich Chaoten sind und es bei deren Parties drunter und drüber geht, ist sicher nicht haltbar. Solche Fälle gibt es natürlich, aber die Mehrzahl der Jugendlichen ist sicher nicht halb so schlimm wie ihr Ruf. Zudem kennt man ja als Eltern einen Großteil des Freundeskreises und kann einschätzen, ob eine Party in dieser Konstellation verträglich abläuft oder nicht.
Ich bin selbst noch ein Teenager und kann gerne meine Erfahrungen dazu beitragen. Ich habe zu meinen Sechszehnten Geburtstag auch zuhause gefeiert. Meine Mutter war im Urlaub und mein Vater kam nur immer kurz vorbei um zu gucken ob alles okay ist.
Aufbauen musste ich selber und nachher saubermachen war nun mal auch selbstverständlich meine Aufgabe. Ich habe im Wohnzimmer gefeiert, aber habe Sofa, Sessel Tisch usw. abgedeckt. Das Sofa habe ich mit alten Bettbezügen abgedeckt und auf die Tische habe ich extra Partytischdecken gelegt, damit man diese nachher einfach wieder entsorgen kann. Wichtig ist halt, dass man alle Sachen wegstellt, die irgendwie kaputt gehen können.
Wenn das Kind sonst auf Abmachungen hört und kein Kind ist welches nur Mist baut, würde ich es ihm erlauben. Vorher sollte aber abgesprochen werden, wie viele Leute kommen und es sollten nicht Unmengen an Alkohol fließen. Zudem würde ich jemanden beauftragen jede zweite Stunde mal reinzuschauen ob noch alles okay ist. Oft unterschätzen sich Jugendliche bei solchen feiern und wissen nachher nicht mehr wo sie noch irgendetwas tun sollen, weil alles ausartet.
Ein Teenager ist ja kein Tier oder so. Es gibt Teenager die sind nun mal ungebildet, leichtsinnig, aggressiv, wild und versoffen und die sind dann durchaus in der Lage dazu, solche Partys zu organisieren, aber es gibt durchaus auch Teenager, die ein bisschen Grips haben und die wissen, dass ihnen auch etwas am Elternhaus liegt, dass sie es schätzen müssen und sich hier keine Fehlschläge und Vertrauensbrüche erlauben können. So sehe ich das zumindest. Aber das ist bei Erwachsenen nicht anders, auch Erwachsene sind dazu in der Lage derart ausufernde Partys zu organisieren und sich zu besaufen, also ist es jetzt nicht zwingend so, dass die Teenager allein die Schuld hätten. Letztendlich würde ich aber mal sagen, dass die Mutter des Sohnes selbst wissen muss, ob sie ihrem Sohn vertraut oder nicht. Wenn der Sohn 17 Jahre alt ist, dann kann es ja auch sein, dass er bereits eine Party organisiert hat und die Mutter somit Erfahrungswerte hat.
Ich muss sagen, dass ich auch erst 19 Jahre alt bin, ich habe allerdings niemals zu den Teenagern gehört, die Spaß an großartigen Partys und Alkoholkonsum gehabt hätten. Dennoch hatte auch ich andere Freunde und Bekannte in meinem Umfeld, die Spaß an Partys hatten, aber es gab während meiner gesamten Schullaufzeit nicht eine Party, die irgendwie ausgeufert wäre und wo dann alle besoffen gewesen wären oder sogar Dinge im Haus beschädigt worden wären! Nicht ein einziges Mal! Sowas kannten wir lediglich aus dem Fernsehen, deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht auch sagen, dass du ein bisschen übertreibst und dich mal nicht an dem orientieren solltest, was du an anderen Teenagern erlebt hast, denn sie sind nun mal (zum Glück) nicht alle gleich.
Für mich hört sich jetzt die von dir erwähnte Familie auch nicht nach dem gängigen Mittelstand, sondern schon eher nach einem höheren Niveau an, ich würde da dann auch mal meinen, dass die Kinder gut erzogen sind, Manieren haben und einfach wissen, was sich gehört und was eben nicht. Daher würde ich mich auch gerne auf meine Kinder verlassen wollen und das Haus für ein Wochenende alleine lassen, ohne das ich nachher eine Ruine dastehen habe, aber dafür muss man den Sohn eben auch kennen und mal ein bisschen nachforschen, wer und wie viele denn zu dieser Party eingeladen werden. An sich hätte ich dann gegebenenfalls vielleicht noch die Nachbarn auf diese Party hingewiesen und sie darum gebeten, mal nachzuforschen oder die Polizei zu rufen, wenn sie irgendwas merkwürdiges bemerken würden.
Ich selbst hatte als Teenager ehrlich gesagt nie das Bedürfnis, eine Party bei mir zu Hause zu feiern. Immerhin wusste ich aus zahlreichen Filmen genau, wie sehr das ausufern kann und von daher hatte ich einfach keine Lust darauf. Ich hatte immer Bedenken, dass so eine Party ausufern könnte und ich wusste auch, wie wütend meine Eltern wären, wenn irgendetwas kaputt gehen würde und von daher habe ich so etwas auch nie in Betracht gezogen. Immerhin war mir auch klar, dass so eine Party niemals vonstattengehen könnte, ohne dass das Sofa einen Fleck bekommt, ohne dass alles nach Rauch stinkt oder ohne dass alles im Chaos liegt. Dabei hätten mir meine Eltern auch nie so eine Party erlaubt und da meine Eltern eigentlich auch so gut wie nie über das Wochenende weg waren, hat mich das auch nicht sonderlich interessiert. Stattdessen habe ich Partys immer viel lieber bei meinen Freunden oder in der Disco gefeiert.
Ich selbst habe zwar keine Kinder, wobei ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass ich so etwas nie erlauben würde. Ich denke, dass es immer einige schlimme Konsequenzen hat, wenn mehrere Jugendliche eine Party zu Hause feiern und wenn Alkohol im Spiel ist. Immerhin kann man es doch kaum verhindern, dass dann ein Fleck auf dem Sofa oder auf dem Teppich entsteht, wenn es sich um mehrere Jugendliche handelt, die alle etwas trinken. Da muss man nur versehentlich angerempelt werden, damit ein hoher Schaden entsteht. Außerdem passiert es schnell, dass Kratzer auf dem Laminat entstehen, wenn Gegenstände fallen gelassen werden. Auch andere Gegenstände, sowie Gläser können schnell kaputt gehen und mir wäre das viel zu riskant. Ich hätte keine Lust, nach so einer Party wieder Unmengen an Gegenständen ersetzen zu müssen und womöglich noch ein neues Sofa kaufen zu müssen und deshalb würde ich das nicht erlauben.
Wenn man zu Hause einer Party feiert, dann muss man sich natürlich auch um die Kosten für Getränke und Essen kümmern, was ja auch schnell unheimlich teuer werden kann. Dabei muss man dann im Endeffekt alles wieder aufräumen, wobei man dann mindestens einen halben Tag dafür brauchen wird, je nachdem wie wild die Party war. Möglicherweise hat man dabei dann auch noch Stress mit den Nachbarn, wenn die Party zu laut war und ich denke, dass es das absolut nicht wert ist. Immerhin kann man für das Geld doch lieber mit den Freunden in die Disco gehen oder man kann sich irgendwo einen Raum mieten. Das ist zwar teurer, wobei man doch einiges an Geld spart, wenn man bedenkt, dass man im Endeffekt keine kaputten Gegenstände ersetzen muss. Außerdem erspart das einem auch einiges an Stress.
Ich glaube schon, dass ich so etwas erlauben würde. Ich meine nachvollziehen kann man es und wenn man sich mit dem Jugendlichen abspricht sollte das auch in Ordnung gehen, wobei ich teure Sachen dann auch einschließen würde, wenn sie mir am Herzen liegen. Es ist mir aber lieber zu wissen, wo mein Kind ist und was es macht bevor es auf eine andere Party geht und ich nicht weiß wo und wie es nach Hause kommt.
Natürlich geht da auch mal was zu Bruch, aber man kann es doch verstehen, dass man als Jugendlicher auch mal Spaß haben will. Gerade, wenn man ein junger Erwachsener ist will man auch Spaß haben mit Freunden und ich denke nicht, dass ich da grundsätzlich dagegen wäre. Ich würde mit meinem Kind aber abmachen, was ich haben will, also welche Räume Tabu sind und was meiner Meinung nach nicht geht und das man es eben wieder in Ordnung bringt. Sonst stört es mich nicht weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68911-10.html