Was tun mit dem Oberkörper auf den Trainingsradel

vom 23.05.2009, 21:14 Uhr

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile bei jedem Aufenthalt im Fitnessstudio auch fast eine Stunde auf den Trainingsrad verbringe, frage ich mich, ob man da nicht auch ein paar Übungen mit dem Oberkörper machen kann, so dass man nicht nur die Beine und deren Muskeln trainiert, sondern eben auch etwas für die Muskeln oder meinetwegen auch die Sehnen im Oberkörper tut.

Hat da jemand eine Ideen, was für Übungen zum Stärken oder Dehnen man da vollführen könnte? Oder kann man da vielleicht ein wenig mit Hanteln hantieren?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf dem Trainingsrad mit Hanteln rumhantieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Du wirst es wohl kaum schaffen Kraftübungen konzentriert und korrekt auszuführen, während du nebenbei Ausdauertraining machst. Ausdauer- und Krafttraining sollte man wenn möglich an verschiedenen Tagen machen, das verschiedene Muskelarten angesprochen werden. Beides gleichzeitig zu trainieren ist daher unmöglich.

Hast du den schon einmal den Crosstrainer ausprobiert? Da wird der ganze Körper trainiert. Natürlich werden die Beine trotzdem stärker beansprucht, aber auch der Oberkörper bleibt angespannt und die Arme können unterstützend eingesetzt werden.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, es sollen ja keine richtigen Kraftübungen werden, sondern einfach nur irgendwas tun, damit der Oberkörper nicht einfach nur schlaff da vor sich hin sitzt, sondern einfach auch irgendwas mit macht.

Den Crosstrainer besuche ich vor oder nach dem Radeln, daher ist ein Ausweichen darauf nicht so die Alternative. Wenn es irgendwelche Dehnübungen gibt, welche man für die Arme dabei machen könnte, wäre das ganz cool.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin keine Expertin in Sachen gesundes Fitnesstrainig. Dafür fehlt mir ganz einfach die Ausbildung. Aber ich habe zu Hause auch einen Ergometer und versuche mich damit fit zu halten. Wenn ich manchmal trainiere, überkommt mich ebenfalls das Gefühl, daß ich nicht genug für meinen Oberkörper mache und nur meine Beine beanspruche. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das gut ist, was ich dir nun erzähle aber hiermit habe ich versucht dieses Problem aus dem Weg zu schaffen.

Aber ich möchte noch mal betonen, daß es möglicherweise Trainer gibt, die bei diesem Vorschlag vor Schreck vom Hocker fallen. Falls das der Fall sein sollte, höre lieber auf die Experten.

So nun zu meinem vermeindlichen Trick. Ich lehne mich beim Fahren so weit mit dem Oberkörper nach hinten, bis ich eine gewisse Spannung in meiner Bauchgegend merke. Dann halte ich diese Position so lange wie möglich und kehre dann wieder zu ursprünglichen Sitzhaltung zurück. Das wiederhole ich während des Radelns, so oft wie ich will. Dafür brauche ich keine besondere Konzentration. Meine Beine führen die Pedale in gleicher Form weiter, wie bisher.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^