Ausbildung zur Schneiderin / Näherin
Hallo zusammen!
Ich nähe sehr gerne und habe bisher kleinere Dinge für mich genäht. Natürlich weiß ich, dass es auch den Beruf der Schneiderin und Näherin gibt. Nun habe ich gehört, dass man die Ausbildung selbst finanzieren muss. Ich wüsste gerne mehr darüber und dachte, dass hier vielleicht jemand ist, der mir etwas darüber erzählen kann.
Stimmt es, dass man die Ausbildung selbst finanzieren muss? Wie läuft dann die Ausbildung ab? Muss man bestimmte Vorkenntnisse mitbringen? Lernt man es in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung? Fragen über Fragen, aber ich wüsste das alles eben gerne, falls ich mich nochmal für eine neue Ausbildung entscheide. Mein Freund meint nämlich, dass man die Ausbildung selbst zahlen muss, da er ein Mädchen kennt, bei der es so ab lief.
Früher war der Beruf einer Schneider ein Handwerksberuf, den man an sich in einer betrieblichen Ausbildung erlernte. Und betriebliche Ausbildungen werden nun mal vergütet.
Heute wird der Beruf unterteilt in verschiedene Richtungen.
So verdient eine Auszubildende als Modenäherin im ersten Ausbildungsjahr etwa 205 Euro und im zweiten Ausbildungsjahr etwa 333 Euro. Brutto natürlich. Wobei man bei 205 und 333 Euro an sich ja keine Steuern zahlen muss. Und das ganze natürlich nur, wenn es keine rein schulische Ausbildung ist.
Eine Auszubildende als Modenäherin verdient im ersten Ausbildungsjahr etwa 1. Ausbildungsjahr etwa 580 Euro. Im zweiten dann etwa 636 Euro. Und im dritten Ausbildungsjahr dann etwa 724 Euro. Allerdings auch nur bei einer betrieblichen Ausbildung.
Beide genannte Ausbildungen finden nach dem dualen System statt. Sprich ein Teil der Lehrzeit wird man im Betrieb angelernt und einen Teil der Lehrzeit findet in der Berufsschule statt.
Wenn dich der Werdegang und die Möglichkeiten näher interessieren, kannst du hier einfach mal Schneiderin eingeben. Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Auch die Möglichkeit das Ganze halt als schulische Massnahme oder als Rehamassnahme zu machen: klick
Ach ja ich nähe auch gerne. Und das auch nicht erst seit gestern. Meine ehemalige Lehrherrin ( nicht im Beruf der Schneiderin) hatte das selbe Hobby. Sie hat das Nähen aber noch von einer richtigen Schneiderin gelernt. Und vieles brachte sie mir auch bei. Wobei ich heute eher frei nach Schnauze arbeite und das auch brauche um meine Kreativität auszuleben. Als Schneiderin wirst du zwar viele, sicherlich auch sinnvolle Handgriffe, lernen, die du aber vielleicht auch verteufeln wirst. Ich habe es zum Beispiel bis heute nicht wirklich begriffen, warum man jede Naht gefühlte tausendmal bügeln muss und mache das an sich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut