Wie gefährlich sind Hornissen wirklich?
Hallo!
Ich ahbe ja hier schon mal einen Beitrag über Hornissen verfasst Hornissen auf dem Grundstück . Allerdings betraf mich das nicht selber. Nun ist es so, dass wir hier auf unserer Terrasse ab und zu auch Hornissen haben. Sie treten nicht in Schwärmen auf, aber sie sind doch ziemlich störend, wenn man auf der Terrasse sitzt, weil ich auch nicht weiß, wie gefährlich sie wirklich sind.
Ich selber bin allergisch gegen Wespen. habe ich bei Hornissen mehr zu befürchten als überdimensionale Schwellungen und Entzündungen? Wann stechen Hornissen und was kann ich eventuell machen um sie von unserer Terrasse fern zu halten?
Ich weiß, dass sie unter Naturschutz stehen. Aber ich will sie auch hier nicht töten, sondern nur fern halten. Ein Nest habe ich hier nicht gesehen.
Ein Hornissenstich ist, im Gegensatz zu der üblichen Meinung, gar nicht gefährlicher als ein Wespenstich. Von daher denke ich nicht, dass du da größere Probleme bekommst.
Wobei es mit der Allergie natürlich eine andere Sache ist. Soweit ich weiß ist das Gift jedoch etwas anders als bei Wespen. Aber für diese Frage solltest du sicherlich einen Experten fragen. Es kommt schließlich auch etwas darauf an, wie deine Allergie aussieht. Es gibt ja auch Leute, die bei Bienen nicht so heftig reagieren wie bei Wespen oder auch umgekehrt.
Hallo Diamante!
Ich bin allergisch gegen Wespenstiche und muss sagen, dass ich immer gleich Panik bekomme, wenn ich eine Hornisse sehe. Wespen mache mir gar nichts aus, obwohl ich ja allergisch bin.
Allerdings wurde ich auch noch nie von einer Hornisse gestochen. Und kann so auch nicht sagen, wie es sich dann mit der Allergie verhält. Vielleicht könntest du deswegen mal deinen Hausarzt befragen. Er wird ja sicher einen Test machen können, ob du auch auf das Gift der Hornissen reagierst. Ich denke aber, dass es nichts gibt, womit du die lästigen Insekten fern halten kannst. Ich habe bisher nicht gehört, dass es irgendwas gegen sie gibt.
Meine Oma hat früher immer Hornissen auch als Neuntöter bezeichnet. Sie meinte, wer neunmal von einer Hornisse gestochen werden würde, würde sterben. Ist an der Theorie was dran oder ist das nur so eine alte Bauernweisheit, die man nicht immer ernst nehmen muss?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68878.html