Abitur: Prüfungsfächer festlegen
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, bis wann man eigentlich seine Prüfungsfächer festlegen muss. Ich schwanke nämlich sowohl in der mündlichen, als auch in der schriftlichen Prüfung noch zwischen mehreren Fächern.
Mündlich kann ich zwischen Deutsch, Englisch und Französisch wählen, wobei ich Deutsch seit einiger Zeit nicht mehr in den engeren Kreis einbeziehen würde, es aber immer noch eine Alternative wäre. In Französisch habe ich die besseren Noten, und die zählen ja beim Prüfungsfach schließlich doppelt, in Englisch werde ich aber wahrscheinlich besser abschneiden, das ist mein Problem, aber darum geht es vorerst ja auch nicht.
Sondern vielmehr darum, ob es eine bestimmte Frist gibt, bis wann man sich eintragen muss. Ich kann mir sicher vorstellen, dass man das nicht erst zwei Wochen vor der Nagst entscheiden kann und sollte, aber direkt vor dem letzten Halbjahr oder sogar noch früher, würde ich nicht so begrüßen, da das ja stark von den noten abhängt, die man in den Halbjahren noch sammelt beziehungsweise davor schon gesammelt hat...
Ich gehe übrigens in Brandenburg zur Schule, falls das eine Rolle spielen sollte.
Also ich musste damals meine Fächer kurz vor dem Halbjahr, in dem die schrifltichen Prüfungen gechrieben werden, festlegen. Also hatte man in den Ferien nach der Zeugnisvergabe nochmal Zet sich das zu überlegen udn eventuell mit den bisher bekannten Noten durchzurechnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überall so gehandhabt wird. Warum fragst du nicht mal deine Lehrer oder deine Mitschüler? Ansonsten gibt es an deiner Schule ja sicher eine Prüfungsordnung, wo sowas drin steht.
Bei der Wahl der Prüfungsfächer solltest du vielleicht noch einen Punkt mit einbeziehen. Da du am Ende drei oder vier Prüfungen in ziemlich kurzem Abstand hast, würde ich die Fächer wählen, in denen du nicht so wahnsinnig viel lernen musst. Natürlich müssen die Noten auch passen, aber du in Deutsch und Englisch gleich gut bist, dann nimm das Fach mit weniger Literatur (wahrscheinlich Englisch?)., da du dir zur Vorbereitung auf jeden Fall die komplette im Unterricht behandelte Literatur nochmal gut angucken musst.
Cool, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, das ist ein toller Tipp. Demnach werde ich mich dann endgültig zwischen Englisch und Französisch entscheiden, aber es ist ja schon mal beruhigend zu hören, dass man das nach den Zeugnissen erst festlegen muss.
Da muss ich dann sowieso erst einmal sehen, wir ich in den Fächern so stehe. Meine Tutorin habe ich übrigens erst einmal nicht gefragt, da sie, ich sage mal, nicht so kompetent ist, wenn es um Dinge geht, die über ihr Lehrfach hinausgehen . Und zum Schulleiter deswegen zu rennen, fand ich etwas übertrieben, da ja auch noch Zeit ist
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68874.html