Trainieren ohne Trainerschein
Ich wollte euch mal fragen, wie es aussieht, ob man zum Beispiel Kinder trainieren kann, ohne selbst einen Trainerschein zu haben. Unser jetziger Trainer ist nämlich bis auf Weiteres nicht mehr verfügbar, sagen wir es mal so, doch das Training der Kids sollte auf keinen Fall ausfallen.
Doch bevor ich den Trainerschein habe, egal welchen, ob C oder B, vergeht ja nun noch ein kleines Weilchen. Doch wenn ich sie nur bei uns in der Halle trainiere, dürfte das ja eh keinem auffallen, oder? Aber was passiert, wenn ich dann mit ihnen zu den Wettkämpfen fahre, muss ich mich da überhaupt als Trainer ausgeben, also muss zwangsläufig immer Einer dabei sein? Es geht übrigens um Tischtennis, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Auf Turnieren muss ein Trainer mit Trainerschein dabei sein. Und wenn du die Kinder trainierst, sollte immer ein Trainer mit Schein dabei sein. Schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Denn wenn was passiert, kannst du dafür zur Rechenschaft gezogen werden, weil das Training nicht vom "Fachmann" geführt wurde.
Ich würde ohne Trainerschein keine fremden Kinder trainieren. Denn es kann nach hinten los gehen. Bricht sich ein Kind das Bein, dann kann es bei der Versicherung dargelegt werden, dass du nicht trainieren darfst und das Training nicht richtig war. Du kannst wegen fahrlässiger Körperverletzung dran kommen. Du hast ja in dem Moment die Verantwortung. Und wenn du den Trainerschein nicht hast, dann bist du nicht befugt die Kinder zu trainieren.
Natürlich kannst Du die Kinder auch ohne Trainerschein trainieren. Auch würde ich mir über die rechtliche Seite keine großen Gedanken machen. Du kannst nur belangt werden, wenn Du grob fahrlässig handelst. Du solltest die Kinder z.B. nicht vom Hallendach auf die Platte springen lassen.
Euer Verein müsste eigentlich für allen anderen Fälle eine Versicherung für die Kinder abgeschlossen haben. Da würde ich mich allerdings vorher nochmal beim Verein erkundigen. Ich kann z.B. aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Jugendfußball die wenigsten Trainer einen Trainerschein haben.
Ich würde aber empfehlen mal mit dem Vorstand im Verein zu sprechen (Sportwart, Jugendwart), damit Du Dich auch wirklich absicherst. Die Kinder "im Verborgenen" trainieren würde ich auf keinen Fall.
Wenn du einmal von den Versicherungsgründen absiehst, gibt es noch weitere Gründe, weshalb man einen Trainerschein haben sollte. Denn nur wer einen Trainerschein gemacht hat, ist oft qualifiziert genug, die Kinder zu trainieren und ihnen etwas beizubringen. Aber es ist auch möglich, dass du Kinder ohne einen Trainerschein trainieren kannst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Trainer gerade in der Jugendabteilung keinen Trainerschein besitzen. Ganz einfach aus dem Grund, da die meisten Trainer in der Jugend Eltern von Kindern sind, die selbst in dem Verein Fußball spielen. Doch es ist immer besser, wenn ein Trainer mit einem Trainerschein bei der Mannschaft aktiv ist.
Zur Versicherung noch einmal: Ich denke,dass die Versicherung durch den Verein bei einem Unfall eintreten wird. Diese ist üblicherweise bei einem Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Sonst bekommt er nur bei grob fahrlässiger Handlung Ärger, die mit einem Trainerschein vermieden hätte werden können.
Ich würde sagen Du darfst auf Wettkämpfe fahren, auch wenn Du keinen Trainerschein besitzt.Ich selbst spiele Fußball im Verein und habe sowas schon häufig erlebt.In den letzten Jahren hatten wir sehr häufige Trainerwechsel und diese habe ich dann nach dem Trainerschein gefragt.70% hatten keinen Trainerschein.Außerdem kommt es auch darauf an, welchen Tischtennisverein Du trainierst und welche Liga diese Mannschaft spielt.Weil wenn Du eine Junioren Mannschaft der DTTL trainierst, brauchst Du wie im Fußball eine Trainerlizenz.
Meine Partnerin trainiert auch jeden Freitag Kinder, um die Haupttrainerin zu entlasten. Wenn diese mal krank ist, dann darf meine Freundin die Kinder auch alleine trainieren und das mehrmals die Woche. Sie wird dafür bezahlt und das auch von dem Verein. Sie ist also dort auch als Trainerin und als Ansprechperson für die Kinder angemeldet, ist also nichts illegales
Jedenfalls hat sie keinen Trainerschein und geht trotzdem mit zu Turnieren, aber dort eigentlich nur als Co-Trainerin. Ich denke aber, dass sie die Kinder wohl nicht alleine unterrichten dürfte, wenn der Verein mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müsste.
Klar darf man ohne Trainerschein eine Mannschaft trainieren. Das einzige was ich aber definitiv weiß, vor allem beim Hallensport ist, dass du keinerlei Geräte benutzen darfst! Also das Trampolin, die Seile und Ringe etc. weil dazu sollte man in einer kleinen Ausbildung im Rahmen eines Trainerscheins unterwiesen worden sein. Hauptpunkt ist eben Sicherung und Unfallvermeidung.
Sollte nämlich da was passieren, kann es unter Umständen zu einigen Probleme mit der Versicherung kommen, weil dann kommt die Frage auf wusste der Trainer denn auch wie man die Stelle sichert, wenn ein Kind 10 Meter über den Hallenboden an den Seilen klettert? Wenn du - was ich beim Tischtennis mal annehme - nur die Platte, Schläger und Bälle verwendest und das "gefährliche" Zeug im Geräteraum lässt, sollte es keinerlei Probleme geben auch nicht bei Turnieren oder in der Saison.
Das ein Trainerschein einige Vorteile bringt ist sicherlich allen klar. Wenn man aber eine Sportart bereits selber 10-20 und mehr Jahre aktiv betreibt, hat man genau das selbe Wissen was einem in einer C Lizenz so erzählt wird. Erst die späteren "höheren" Lizenzen bringen da mehr, diese sind aber nur notwendig wenn man mal im Profibereich eine Mannschaft betreuen will und danach hörte sich das ja nun nicht an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München