Kokain in Red-Bull-Cola
Red-Bull-Cola wird in Deutschland verboten, denn die Lebensmittelaufsicht fand spuren von Kokain im Getränk.
Das dekokainierte Cocablatt-Extrat, dass dem Getränk beigemischt wird. Enthält geringe Mengen von Kokain. Dass bewies eine Untersuchung des Nordrhein-Westfälischen Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit (LIGA).
Somit ist das Getränk kein Lebensmittel (wie Wasser oder Brot), sondern ein Betäubungsmittel ohne eine gesonderte Zulassung. Aber es besteht keine Gefahr für den Verbrauchen, auch nicht bei sehr hochem Konsum des Getränkes. "Red-Bull Deutschland" wehrt sich gegen die Vorwürfe, denn diese Inhaltsstoffe werden weltweit als Aroma in Lebensmittel benutzt und diese gelten als ungefährlich. Das erste Bundesland, dass reagierte und das Getränk verbieten ließ war Hessen. Heute (23/05/2009) folgten auch Thüringen und Nordrhein-Westfallen, diese ließen auch das Getränk verbieten.
Meine Meinung: Ich habe dieses Getränk schon mal getrunken und davon wurde ich nicht High. Aber die Politiker bräuchten mal wieder einen Skandal.
Ich habe es heute morgen im Radio gehört und mein erster Gedanke war der Werbeslogen von Red Bull Red Bull verleiht Flügel. Vielleicht haben sie sich damit selbst ein Bein gestellt, denn selbst, wenn die Menge unbedenklich ist, so suggestiert es doch, dass man nach dem Genuss besser drauf ist. Es könnten also auch von etwas geistig unbedarftderen Menschen dazu angetan sein, dass sie sich denken, in Red Bull hat mir Kokain nichts ausgemacht, dann kann ich es ja auch mal so probieren. Und sag jetzt nicht, dass es solche dummen Menschen nicht gibt, davon laufen mehr rum, als man vermutet.
Das eigentliche Red Bull ist nicht verboten, nur die Red Bull Kombination mit Cola. Ich habe das Getränk auch schon im Handel gesehen, aber bisher noch nicht gekauft. Ich mag auch solche Energie - Drinks nicht gerne.
Allerdings wohne ich in Rheinland - Pfalz und hier scheint es noch nicht vom Markt genommen worden zu sein. Aber ich denke, dass das auch noch passieren wird. Da Red Bull mit Cola sicher in ganz Deutschland verboten wird. Aber mir ist das recht egal, da ich es wie gesagt nicht trinke und es ist ja auch eigentlich nur korrekt, wenn es aus dem Verkehr gezogen wird, wenn Schädliches darin enthalten ist.
Red Bull Cola ist ja auch bei uns in Hessen verboten. Ich mochte die Cola von red Bull eigentlich ganz gerne, es ist kein Getränk welches ich dauerhaft zu mir genommen habe, aber ab und zu habe ich mir doch eine Red Bull Cola aus dem Kühlregal gegriffen. Von Kokain habe ich beim Genuss dieses Getränks nichts gemerkt, wahrscheinlich ist die Konzentration von Kokain in dieser Cola so gering, dass man davon als erwachsener Mensch gar nichts spürt. Meine Laune hat sich nach dem trinken von Red Bull auch nicht verbessert, die war jedes Mal genau wie vorher.
Ich war vorgestern gerade im örtlichen Getränkemarkt als ein Angestellter, den ich persönlich kenne, den gesamten Bestand von Red Bull Cola aus dem Kühlregal räumte. ich fragte dann warum er dies macht und er erzählte mir die Sache mit dem Kokain.
Ich habe dieses Getränk einmal getrunken und war absolut nicht begeistert vom Geschmack, sodass ich es einmal trank und nie wieder. Auch der Preis von Red Bull "generell" ist mir zu hoch, sodass ich solche Energie Drinks meide wo es nur geht, auch wenn es nur die Billigen sind.
Ich denke jedoch, falls es verboten wird, das sich die Industrie wieder etwas neues ausdenkt, denn irgendwo muss eine Umsatzsteigerung doch herkommen und falls nicht von Red Bull Cola, dann von einer neuen Variante. Warten wir´s ab!
Ach also wie naiv bist du denn, zu denken, die Politik bräuchte einen Skandal und hätte es deshalb verbieten lassen. Denke doch Mal bitte wenigstens bis zur nächsten Ampelphase, dann würde dir auffallen, dass Kokain eine Droge ist und wenn du für dich verantworten kannst, dass so was im Supermarktregal steht, ohne Altersbegrenzung und deine Kinder sich das reinkippen - bitte.
Dann können wir ja in Zukunft auch andere verbotene Sachen in Lebensmittel verwenden, oder? Solange DU nicht high davon wirst, geht es ja eh nur um die albernen Politiker, die einen Skandal brauchen.
Ich halte das ganze für eine Werbeaktion von Red Bull. Denn hier stehen die Getränke Red Bull Cola wieder in den Regalen. Vor 2 Tagen haben sie im Fernsehen Entwarnung gegeben, dass alles ein Irrtum war und hier kann man das Zeug schon wieder kaufen.
Mal ehrlich, wenn da wirklich Kokain drin wäre, dann würde das ja gleichzusetzen sein, mit der Legalisierung dieser harten Droge. Ich konnte mir das nicht vorstellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so was ohne Prüfung überhaupt auf den Markt kommt. Es wird doch heute alles getestet, ehe es in Produktion geht. Und gerade bei Sachen, die für jedes kleine Kind frei verkäuflich sind.
Diamante hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn da wirklich Kokain drin wäre, dann würde das ja gleichzusetzen sein, mit der Legalisierung dieser harten Droge.
Und das weil - hä? Wenn jemand verbotene Substanzen in seine Produkte mischt ist das gleichzusetzen mit einer Legalisierung? Seit wann denn bitte das? Wenn morgen Dr Oetker Heroin in den Joghurt haut, warum auch immer, wird das Zeug dann legalisiert, weil es halt jetzt im Joghurt ist.
Diamante hat geschrieben: Ich konnte mir das nicht vorstellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas ohne Prüfung überhaupt auf den Markt kommt. Es wird doch heute alles getestet, ehe es in Produktion geht.
Was der Hersteller testet und prüft ist sein Bier, nur mal als Tipp. Es gibt jede Menge Zeug in Lebensmitteln, angefangen von Chemiepampe und bis zu genveränderten Zeugs welches nicht für den Verzehr freigegeben ist, was man überhaupt nicht angeben muss weil es nicht der Kennzeichnungspflicht unterliegt oder nur in so geringen Mengen vorhanden ist, dass es nicht angegeben werden muss.
Und nur mal so: Spice war das beste Beispiel wie man illegale Substanzen völlig legal monatelang an jeden verkaufen konnte (und bald wieder verkaufen kann) weil man halt nicht draufschreibt was drin ist und keiner feststellen konnte, was drin ist. Und da war noch jedem klar, dass da was drin ist im Gegensatz zu Red Bull Cola.
Und nur so: Red Bull Cola enthält Kokainspuren, das steht sogar auf der Dose es wird sogar seit Monaten (!) damit geworben, dass es das einzige (Cola) Getränk ist mit Extrakten aus der Coca Pflanze und der Kolanuss (was früher überall drin war)! Da war die Lebensmittelaufsicht mal wieder besonders schnell und schlau, wahrscheinlich haben sie erst vor kurzem jemand eingestellt der lesen kann.
Und nur an die Blitzbirnen, die hier gleich wieder vom Stuhl fallen angesichts dieser Tatsache: Man müsste schon 7.000 bis 20.000 Dosen RedBull Cola trinken, damit man überhaupt in den Bereich kommt wo es wirkt. Außerdem wirkt konsumiertes Kokain lange nicht so wie das "anders aufgenommen" die Inkas bzw. deren Nachfahren schlürfen seit Jahrtausenden anregenden und belebenden Tee aus Coca Blättern. Der hat aber (leider) keine (psychische) Rauschwirkung.
Das Verbot, was übrigens von Bundesland zu Bundesland verschieden ausfällt, ist mal wieder typisch deutsches, beknacktes Verhalten gleich aus Prohibitonsgeilheit Sturm zu laufen. Ich frage mich, wann die schlauen Herren mal anfangen Geldscheine zu verbrennen, da mindestens auf jedem zehnten Schein schließlich Kokainreste vorhanden sind.
St.Claus hat geschrieben:Red-Bull-Cola wird in Deutschland verboten, denn die Lebensmittelaufsicht fand spuren von Kokain im Getränk.
Das ist deswegen (abgesehen von deiner Legasthenie) totaler Quatsch, da das ganze (Lebensmittelaufsicht bzw. Verbraucherschutz) Ländersache ist.
Natürlich werden da nur winzige Mengen drin sein, hat ja auch niemand was anderes behauptet. Es war ja auch von "Spuren von Kokain" die Rede! Trotzdem gehört das halt einfach nicht in ein Getränk. Die Frage ist ja auch, was die Extrakte aus der Coca Pflanze, mit denen ja geworben wird, überhaupt bringen sollen? Bei der geringen Konzentration tritt ja absolut keine WIrkung ein, warum also nicht gleich rauslassen und sich den Ärger mit der Lebensmittelauficht ersparen?
vanilla87 hat geschrieben:Trotzdem gehört das halt einfach nicht in ein Getränk.
Was weißt Du, was noch alles in Getränken an Wirkstoffen ist, die da eigentlich nicht reingehören. Das ist doch kein Argument!
vanilla87 hat geschrieben: Die Frage ist ja auch, was die Extrakte aus der Coca Pflanze, mit denen ja geworben wird, überhaupt bringen sollen? Bei der geringen Konzentration tritt ja absolut keine WIrkung ein, warum also nicht gleich rauslassen und sich den Ärger mit der Lebensmittelauficht ersparen?
Warum informierst Du dich nicht einfach mal?
1. Warum sollen sie es nicht reinmachen? In den Konzentrationen ist das überhaupt kein Grund für ein Verbot.
2. Extrakte aus Coca z. B. in Form des Coca Tees gelten bei den Indios nachgewiesenermaßen als gesundheitsfördernd und vor allem belebend - ohne Rauschwirkung. Also ideal für ein Getränk, welches vor allen Dingen letzteres bewirken soll. Genau aus diesem Grund hat man auch früher in Cola Coca Extrakte beigefügt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3388mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus