Kokain in Red-Bull-Cola

vom 23.05.2009, 14:48 Uhr

Ich bin ganz gut informiert denke ich und studiere zufällig seit 3 Jahren Biochemie. Aber danke für die Belehrung :wink:
Ich bin ja auch gar nicht für ein Verbot, mir wäre das wenn ich das Zeug triken würde total egal. Aber zu deinen Fragen:

1. Weil Coca Cola sich denken kann, dass der Großteil der Bevölkerung (denk nur an die besorgten Mütter, die ältere Generation usw.) nicht grade erfreut darüber ist, wenn Spuren des ach so gefährlichen Kokains in einem Getränk enthalten sind. Natürlich kann man damit argumentieren, dass sie es ja nicht kaufen müssen, aber es war doch nur eine Frage der Zeit bis das Ganze groß diskutiert und verboten wird.

2. In so geringen Konzentrationen haben die Extrakte gar keine Wirkung, weder berauschende noch sonst irgendwie belebende. Denn selbst für eine belebende Wirkung muss eine Mindestanzhal an Rezeptoren in den Zellen mit dem Stoff "besetzt" sein, also eine gewisse Konzentration überschritten sein. Natürlich schaden die Coca Spuren niemanden, aber sie bringen auch einfach nichts. Warum also dazufügen? (Und "Warum nicht?" ist da keine sinnvolle Antwort, da könnte ich ja alles mögliche unschädliche reinmischen).

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



vanilla87 hat geschrieben:Und "Warum nicht?" ist da keine sinnvolle Antwort, da könnte ich ja alles mögliche unschädliche reinmischen

Was auch getan wird, siehe andere am Markt erhältliche Energy Drinks die Hälfte der angeblich aufputschenden Wirkstoffe sind dort nur auf Verdacht beigemischt, ein konkreter Nachweis dass die irgendwas bringen fehlt oder ist nicht hinreichend bewiesen, Hauptsache es liest sich gut.

Und rein für die Werbung ist das natürlich wunderbar, so wie auch bei irgendwelchen Drinks und Bieren die Cannabis enthalten (sollen) oder Hanfprodukte, da gibt es auch genug Leute, die das kaufen obwohl die Bestandteile nicht im Ansatz wirken

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.06.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich persönlich glaube ja dass diese Geschichte ein Einfall der Werbeabteilung war um das Zeug besser verkaufen zu können.

Ihr glaub mir nicht? Na dann will ich es euch mal (versuchen) zu Beweisen:

Nehmen wir an Otto Normal (Grundschüler, Drogensüchtig, nicht besonders Klug, das Durchschnitts-Kind von heute also) liest diese Meinung irgendwo in der Zeitung oder im Teletext etc. Jetzt denkt er sich natürlich: "Mensch 'ne Dose Kokain für weniger als zwei Euro. Also billiger wird das bestimmt nicht mehr werden." So kommt es dass Otto Normal ganz schnell in den nächsten Laden rennt und sich eine ganze Palette von dem Zeug kauft.

Und schon ist der Hersteller von Red Bull Cola um einige Euro schwerer. Aber zurück zu Otto Normal. Denn dieser muss zu Hause enttäuscht feststellen dass sein "Kokain" keine Wirkung hat. Also rennt er sofort wieder in den Laden zurück und kauft sich eine neue Palette weil er denkt seine wäre beschädigt oder so.

Und wieder macht es klingeling in der Kasse von Red Bull. Nehmen wir an es finden sich weitere Deppen die so handeln wie Otto Normal (Name etwas unglücklich gewählt) dann ist Red Bull noch reicher. Und wenn sich noch mehr - Ihr wisst auf was ich hinaus will.

» el_nino » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,16 »



Ich persönlich finde das unsinnig. Ich habe Red Bull Cola öfter getrunken, und dann kam die böse Überraschung, als ich feststellen musste, dass im Kühlschrank im Getränkemarkt nur noch Red Bull und Red Bull Sugarfree zu finden waren. Auf Nachfragen hiess es, "dass etwas mit der Zusammensetzung nicht stimme, und deswegen das Produkt aus dem Sortiment genommen sei". Jedoch habe ich erst 2 Tage später durch die FAZ erfahren, warum Red Bull Cola wirklich nicht mehr erhältlich war.

Ich persönlich finde das schade, da ich sie sehr köstlich fand, und wie bereits erwähnt, das entkokainierte Kokablatt in der Lebensmittelindustrie üblich ist.

» ConCet » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^