Russland bedroht Norwegen

vom 24.09.2007, 20:17 Uhr

Es geht um Rohstoffe und somit um viel Geld. Rußland macht bereits seit einigen Wochen Gebietsansprüche im Norden geltend. So setzte ein russisches U-Boot eine Flagge am Meeresgrund, um seinen Gebietsanspruch am Nordpol geltend zu machen. Rußland scheut auch nicht mit militärischen Mitteln zu drohen: Norwegens Armee musst ein den letzten Monaten über ein Dutzend mal Aufsteigen und russische Kampfflugzeuge identifizieren. Putin hat eingestanden, dass das russische Militär wieder mit Kontrollflügen über der Arktis begonnen hat. Zudem finden massive Manöver entlang der norwegischen Grenze statt.

Auch aus Finnland sieht man die russische Gefahr. Häkämies nannte die frei größten Bedrohungen Finnland: Russland, Russland und nochmal Russland. Daneben sind auch Schweden und Dänemark verärgert. Die Führung der Ostseepipleline in nur wenigen Kilometern Entfernung an der schwedischen Insel Gotland vorbei ändert die Sicherheitslage im gesamten Ostseegebiet. Norwegen schätzt das Verhalten Russland so ein, wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Eine direkte Bedrohung durch Waffengewalt erwartet man in Norwegen zwar nicht, aber die permanente Bedrohungslage durch Russland wird nicht bestritten.

Sverre Diesen, Norwegens Oberbefehlshaber, befürchtet, dass es bei einer Eskalion mit Russland keine Unterstützung durch die NATO für sein Land geben könnte. Diese Einschätzung bedeutet letztlich, dass die NATO sich von Russland erpressen lassen würde: günstige Rohstoffe aus Russland und dafür hält die NATO still, wenn Russland Gebiete illegal annektiert.

Arnold Schwarzenegger hat heute vor der UNO erklärt, was er sich von regenerierbaren Energien erwartet: Unabhängigkeit! Und genau das sollten unsere Politiker und Stromkonzerne auch endlich begreifen: Wir sind von den Schurkenstaaten erpressbar, weil wir NOCH auf ihre Rohstoffe angewiesen sind. Und zu den Schurkenstaaten gehört auch Russland!

Und dazu müsste unsere Angie (sie kann doch russisch, oder?) es einmal wagen ein Machtwort in Moskau zu sprechen. Wir, alle NATO-Staaten, können es uns nicht bieten lassen, dass ein Bündnispartner durch Russland bedroht wird. Stoppt Import russischer Rohstoffe, untersagt russische Investitionen in Europa in Versorgungindustrie, Einführung von Strafzöllen für russische Güter in den europäischen Raum! Und zwar sofort!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sie muss kein russisch können, Putin spricht fließend und fast akzentfrei Deutsch, da würde sie sich wohl eher peinlich machen :wink:.

Das Putin in letzter Zeit wieder mit den Säbel rasselt ist ja nicht wirklich neues das mit der Flagge am Nordpol ist auch schon alt und Langstreckenbomber mit Atombomben sind auch schon seit Wochen wieder ständig in der Luft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich finde die Entwicklungen in Russland in den letzten Wochen und Monaten schon sehr bedenklich, sodass ich finde, dass Ronald Reagan damals recht hatte als er Russland als das "Reich der Bösen" bezeichnet hat.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^