Party - Versehentlich Badtür beschädigt

vom 23.05.2009, 12:30 Uhr

Bei uns war am Donnerstag wiedereinmal eine große Party zum Herrentag, wie eigentlich jedes Jahr. Wie ihr euch ja sicherlich vorstellen könnt, ging es ziemlich heiß her und es wurde Einiges getrunken.

Als ich dann zu fortgeschrittener Stunde ins Bad gekommen bin, traf mich so ein Bisschen der Schock: In der Tür wahr eine ziemlich beachtliche Furche. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber ich weiß genau, wer vor mir auf der Toilette war. Es war einer meiner engsten Freunde, mit dem ich eigentlich nie Probleme habe, nur um das mal vorweg zu nehmen. Jedenfalls ist das ziemlich unansehnlich und ich werde die Tür wohl austauschen müssen. Doch eigentlich bin ich nicht wirklich bereit, das selber zu bezahlen, denn es war ja nicht mein Fehler.

Was meint ihr, sollte ich das bei ihm offen ansprechen oder mache ich vielleicht dadurch noch mehr kaputt und sollte es lieber unter den Tisch fallen lassen?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich würde die kaputte Türe auf keinen Fall selber bezahlen oder gar unter den Tisch fallen lassen. Ich bin mir sicher, dass es ihm auch ganz schön unangenehm sein wird, wenn er erfährt, wie sehr Dich diese beschädigt Tür bedrückt. Vielleicht weiß er gar nicht mehr genau, dass er die Tür kaputt gemacht hat, wenn so viel an dem Abend getrunken wurde.

Zudem wird er sicherlich nicht böse auf Dich sein wenn Du ihn darauf ansprichst, da er ja ein guter Freund ist. Aber ich würde ihn nicht sofort beschuldigen, sondern ihn fragen, ob er wüsste wer das war. Denn es könnte doch auch sein, das der vorherige Benutzer des Badezimmers für den Schaden verantwortlich ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sprich ihn auf jeden Fall darauf an, wenn er es war wird seine Haftpflichtversicherung den Schaden sicher übernehmen und alles ist wieder okay. Da du dir aber nicht sicher sein kannst ob er die Tür kaputt gemacht hat würde ich ihm sagen das die Tür kaputt gegangen ist und ihn fragen ob er das war.

Damit er es nicht aus Angst vor irgendetwas abstreitet (ich weiß ja nicht wie es finanziell bei ihm aussieht), sagst du am Besten gleich das du denjenigen suchst um den Schaden durch die Haftpflicht bezahlen zu lassen. Ich denke zwar, das ein guter Freund den Schaden auch so zugeben würde, aber so wird es auf jeden Fall noch wahrscheinlicher.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann werde ich es wohl mal durch die Blume ansprechen. Die Frage ist nur, was ich mache, wenn er es nicht zugibt, denn ich bin mir hundert Prozent sicher, dass nur er es gewesen sein kann.

Sollte ich es dann zur Not über meine eigene Haftpflichtversicherung laufen lassen oder ist das keine so gute Idee? Ich meine so viel kostet so eine Tür fürs Bad ja nun auch nicht, also das könnten wir schon noch verkraften...

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bist du dir denn wirklich sicher das er es war? Immerhin waren ja scheinbar noch mehr Leute anwesend, die sicherlich diese Toilette auch benutzt haben. Beziehungsweise wenn der Schaden aussen an der Tür ist, kann es auch sonst ein Partygast gewesen sein.

Wenn sich der Schuldige nicht findet, würde ich es vielleicht mal allgemein bei den Partygästen ansprechen. Mit dem Hinweis, das du halt das Geld nicht unbedingt hast. Und die Partygäste darum bittest, ob nicht jeder ein paar Euro dazugeben kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wie auch immer die Tür beschädigt wurde, das Ganze durch die Blume anzusprechen halte ich für keine gute Idee! Ich würde erst einmal (versuchen) heraus(zu)finden, wer denn nun die Tür tatsächlich beschädigt hat. Was macht Dich denn so sicher, dass nur der "Verdächtige" die Tür beschädigt haben kann?

Unabhängig davon: Ich würde die ganze Feierrunde informieren, dass die Badtür beschädigt wurde und dass Du den Schaden gern ersetzt haben möchtest. Dabei kannst Du durchaus erwähnen, dass Dir die Abwicklung über die Haftpflicht ebenso recht sein soll wie auch das Zusammenlegen der ganzen Truppe um den Schaden zu ersetzen. Denn letzten Endes geht es Dir doch (nur) darum, dass Du nicht allein auf dem Schaden sitzen bleiben möchtest. Oder?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auf alle Fälle würde ich Ihn darauf ansprechen. Wenn ihr so gut befreundet seid, dann sollte dieses Gespräch absolut kein Problem sein. Ich denke es wäre viel schlimmer das ganze unausgesprochen im Raum stehen zu lassen, da du dann immer etwas hättest was auf der Freundschaft lastet.

Aus der sicht deines Freundes sollte es auch kein großes Problem sein. Wenn er die Tür wirklich beschädigt hat, wird er bestimmt auch froh sein das so eine Kleinigkeit nicht eure Freundschaft belastet. Je nachdem, wenn dein Freund Haftpflicht versichert ist, kann er dies doch sogar der Versicherung melden und würde somit noch nicht mal in die eigene Tasche greifen müssen.

Bei dem Gespräch über den Vorfall solltest du auf alle Fälle ruhig und keineswegs vorwurfsvoll argumentieren, da ein solches Verhalten meist eine vergleichbare Gegenreaktion hervorruft. In einem ruhigen und sachlichen Gespräch werden die meisten Probleme gelöst und es bleibt nichts an euere Freundschaft heften.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »



Ich würde wahrscheinlich erst mal fragen, ob er dahingehend etwas mitbekommen hat. Nur weil er vor dir dort war, muss es ja nicht heißen, dass es auch wirklich er war. Es kann ja durchaus auch bei ihm schon so gewesen sein, sonst hätte er ja vielleicht auch etwas zu dir gesagt. Ansonsten würde ich aber das Gespräch suchen und offen darüber reden. Ihr seid ja immerhin Freunde und da sollte man das schon offen besprechen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass du diese Sache offen ansprechen solltest. Allerdings denke ich, dass du nicht unbedingt davon ausgehen solltest, dass es wirklich diese Person war. Es könnte doch theoretisch auch sein, dass vor ihm schon jemand anders diesen Schaden verursacht hat. Daher solltest du ihm nicht sofort unterstellen, dass er für den Schaden verantwortlich ist, denn das wäre nicht richtig. Wenn ein solcher Schaden versehentlich passiert ist, dann wird er doch meistens auch von der Haftpflichtversicherung gedeckt sein. Aus diesem Grund sollte es doch kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass du das Thema mal ansprechen solltest, aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Am besten einfach mal fragen, ob er die Beschädigung gesehen hat und eine Idee hat wie diese entstanden sein könnte. So zeigst du nicht gleich mit dem Finger auf ihn und er gesteht es dir vielleicht auch, wenn er es denn selber war. Allerdings würde ich den Verdacht nicht so auf ihn beschränken, da ja offenbar noch andere Leute zu Besuch waren. Du hast ja sicher nicht jedes mal das Bad kontrolliert, wenn jemand dort war, oder?

Man muss auch berücksichtigen, dass ihr viel getrunken habt. Vielleicht ist er ja gegen die Tür gefallen und hat das ganze aber gar nicht bemerkt. Möglicherweise hat er das vielleicht doch, aber er weiß es nur nicht mehr, weil er ordentlich etwas getrunken hat. Letzteres könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Für mich klingt das dann aber auch nach einem Fall für die Versicherung. So etwas kann auch passieren, wenn man nicht besoffen ist oder war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^