Hobby Fotografieren und Fotowebseite erstellen
Ich fotografiere sehr gerne. Seit fast einem Jahr habe ich eine Alpha350 von Sony, also eine Digitale Spiegelreflexkamera. Bis jetzt habe ich erst ein Stativ als Zubehör. Später werde ich mir vermutlich mal besserer Objektive kaufen. Ich fotografiere die Natur, Menschen, Gebäude, Tiere; also einfach alles was mir gefällt. Ich werde im Sommer vermutlich mal eine Fotowebseite gestalten.
Wer fotografiert alles? Was fotografiert ihr? Hat jemand schon mal eine Fotowebseite erstellt?
Ich fotografiere vor Allem natürlich für private Zwecke, aber auch etwas in der Natur. Ich habe meine Kamera immer bei mir und kann so schöne Motive auswählen, die mir gefallen. Diese lasse ich mir dann oft im Posterformat entwickeln und kann so damit mein Zimmer schmücken.
Eine teure Ausrüstung ist mir das aber wirklich nicht wert, da bleibe ich bei meiner zweihundert-Euro-Kamera. Diese macht auch super tolle Fotos, zumindest konnte ich mich noch nie darüber beschweren.
Meine Familienfotos halte ich dann übrigens sehr gerne in Fotobüchern fest. Das ist etwas Haltbares und etwas, was man immer schnell vorzeigen kann und auch noch gut aussieht.
Also ich fotografiere auch sehr gern, wobei ich auch keine super Ausrüstung habe. Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich einen Ausflug mache, schöne Motive finde und dann merke, dass ich die Kamera nicht dabei habe. Allerdings helfe ich mit Bildbearbeitungsprogrammen immer nach. Natürlich fälsche ich keine Bilder, ich verschönere sie, indem ich beispielsweise die Bildschärfe ändere.
Mit Fotowebseiten habe ich auch etwas Erfahrung, weil ich mich mal mit HTLM-Programmierung auseinander gesetzt hatte. Dabei sind einige Prototypen entstanden, die jedoch durch einen "Unfall" verloren gegangen sind. (Ich habe aus versehen meine Festplatte formatiert.
Wir besitzen eine Nikon D40. Zur Zeit leider nur mit dem normalen Objektiv, was aber jetzt demnächst endlich geändert werden muss. Da ein vernünftiges Objektiv um die 400 Euro kostet, kann man sich dieses auch nicht einfach so nebenbei kaufen. Außerdem sollte man sehr genau wissen, was man will und wozu man dieses braucht.
Man kann keine einfache Digitalkamera mit einer Spiegelreflexkamera vergleichen, denn diese macht nie die qualitativ sehr guten Fotos wie die Spiegelreflexkamera. Qualität hat seinen Preis. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen mit einer einfachen zu fotografieren, da meine Anforderungen durch unsere Spiegelreflexkamera nach oben ging. Mittlerweile ist es so, dass ich die Bilder die mein Vater gemacht hat sehr schwach finde und er hat auch keine einfache Digitalkamera.
Lächerlich finde ich wenn jemand wichtige Momente mit dem Handy fotografiert. Mein Handy hat drei Megapixel, höre ich dann immer wieder. Diese Menschen wollen nicht sehen, dass ihr Kind auf dem Foto nicht zu erkennen ist, für solch jemanden sind es sehr gute Fotos.
Wie fotografieren hauptsächlich unsere Kinder, diese dann auch in jeder möglichen Situation. Denn diese Fotos sind immer wieder anders. Wenn ein Zoobesuch ansteht, werden natürlich auch Tiere fotografiert. Es entstehen immer tolle Erinnerungen. Auf Familienfeiern hat normalerweise mein Mann fotografiert, jedoch wird sich dieses bei der nächsten Feier ändern. Er wird filmen und ich werde fotografieren. Dieses Material wird bestimmt lustig, denn ich werde wohl die ganze Zeit die Spiegelreflexkamera in der Hand haben und mein Mann wird nur mit dem Camcorder zu sehen sein.
Auch ich fotografiere sehr gerne in meiner Freizeit. Ich besitze eine "etwas bessere" Digitalkamera, was zwar keine Spiegelreflexkamera ist, aber für mich mit all ihren Möglichkeiten mehr als ausreichend ist. Sollte ich jemals alle Möglichkeiten und Einstellungen genutzt haben, werde ich mich an etwas größeres wagen .
Ich nehme meine Kamera fast überall mit, denn ein tolles Motiv findet sich oft in den Momenten, wo man es am wenigsten erwartet. Fotografieren tu ich alles, was mir gefällt, was ich festhalten will oder wo ich mir denke, das könnte ein schönes Motiv werden. Neulich bin ich mit einer Freundin in einen Park und habe mit ihr das erste Mal Portraitfotos gemacht. Ich bin kein Profi und habe davon auch nicht viel Ahnung, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen, fand auch ihr Freund, der sich später für das tolle Geburtstagsgeschenk bedankt hat .
Ich bearbeite aber auch fast alle Bilder, die ich gemacht habe. Nicht, um sie großartig zu verändern, sondern sie noch besser wirken zu lassen. Meistens ändere ich dabei nur den Kontrast & Helligkeit oder spiele mit der Gradationskurve. Eine eigene Fotowebseite hatte ich noch nicht. Allerdings war ich eine Weile in einer Community angemeldet, in der User ihre Werke zeigen und gegenseitig kommentieren konnten. Das hat mir gut gefallen, denn über nette Kommentare und ein schönes Lob hab ich mich immer gefreut.
Mir macht das Fotografieren auf jeden fall sehr viel Spaß und es macht mich auch immer ein wenig stolz, wenn ich am Ende schöne Bilder, die ich gemacht habe, in meinen Händen halten kann.
Ich habe in meiner Kindheit oft spielerisch fotografiert, mochte das aber auch immer sehr. Es war schon immer eines meiner liebsten Hobbies. Mit etwa vierzehn Jahren habe ich dann "richtig" mit der Fotografie begonnen. Ab etwa sechzehn Jahren war ich dann täglich mit der Kamera unterwegs. Ich bin richtig verrückt nach der Fotografie, auch heute noch.
Ich fotografiere aber sehr gerne mit einfacheren Mitteln. Ich liebe alte Kameras, da man mit ihnen noch technisches Können zeigen muss. Auch gewöhnliche Kompaktkameras mag ich sehr gerne. Vor wenigen Tagen habe ich übrigens eine neue bekommen, die Nikon Exilim EX-FC100 für etwa 250 Euro, im Moment. Eine Highspeed-Kamera, mit der man sehr schöne Reihenaufnahmen machen kann, und für Makrofotografie ist sie auch absolut toll.
Ich habe früher hauptsächlich auf Friedhöfen fotografiert und in Schlossparks. Ich liebte die alten Skulpturen dort. Des weiteren habe ich Landschaftsaufnahmen gemacht, und Tiere fand ich schon immer sehr interessant. Menschen interessieren mich übrigens hingegen absolut gar nicht und Fotodokumentationen von Veranstaltungen sprechen mich auch nicht an. Dafür habe ich dann und wann auch gerne Stillleben fotografiert. Da ist eben jeder anders. Neuerdings interessiere ich mich sehr für Makrofotografie, also für Großaufnahmen kleiner Dinge. Insekten und Pflanzen sind da sehr interessant. Aber genau genommen fotografiere ich alles hin und wieder.
Einige meiner Lieblingsfotos habe ich eingerahmt in meiner Wohnung hängen und ich besitze auch einige Fotobücher. Aber die meisten Fotos könnte ich nie ausdrucken, denn ich habe etliche tausend auf meinen externen Festplatten. Wenn die mal kaputt gingen, wäre das schlimm.
Kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag hatte ich übrigens meine erste Ausstellung. Es war eine Ausstellung mehrerer regionaler Künstler, und von mir hingen da dann eben auch zehn Fotografien. Ich war die jüngste Teilnehmerin. Allgemein betrachte ich meine Fotografien als sehr künstlerisch, im Gegensatz zu Schnappschüssen oder Fotodokumentationen.
Gerade vorhin war ich wieder einige Stunden in der freien Natur und habe die Landschaft fotografiert und auch Makroaufnahmen von Insekten gemacht. Einige Schnecken und Hummeln sind mir dabei vor die Linse gekommen und auch einige verschiedene Käfer. Das war der Test für meine neue Kamera. Ich bin wirklich begeistert, wenn die Handhabung auch noch ein wenig ungewohnt für mich ist, aber das wird sich über die Wochen schon ergeben.
Fotowebsites habe ich übrigens so einige. Auch Fotoblogs. Ich komme mit dem Onlinestellen meiner vielen Bilder allerdings absolut gar nicht hinterher. Sonst würde ich mich wohl auch bei einer speziellen Foto-Community anmelden. Ich kann mir vorstellen, dass man dort sehr gute, hilfreiche Kritiken zu seinen Arbeiten bekommt. Aber wie gesagt, ich komme so kaum mit dem Veröffentlichen meiner Bilder hinterher und möchte mir da auch keinen unnötigen Stress machen. Daher belasse ich es aktuell bei einem Fotoblog und einer Fotowebsite.
EDIT: Bildbearbeitung gehört bei mir absolut zur künstlerischen Fotografie dazu. Ich bearbeite meine Bilder zwar nicht immer, aber öfters finde ich es sehr interessant, was man mit Farbtönungen, Kontrastveränderungen und diversen Effekten so alles mit vielleicht nicht ganz so spannenden Fotos machen kann. Man kann Stimmungen kreieren, die so sonst nicht vorhanden wären, und öfters korrigiere ich auch kleine "Schönheitsfehler" per Hand. Dazu ist schon eine Menge Übung notwendig, aber ich arbeite ja auch schon Jahre daran und denke, meine bearbeiteten Fotos sehen schon ganz gut aus.
Bei Interesse kann ich auch einen Link zu einigen der Fotos schicken. Ganz so publik möchte ich sie hier nicht posten.
Was ich übrigens in letzter Zeit auch sehr gerne mache, ist Panorama-Fotografie. Und HDR ist auch sehr toll. Was ich in Zukunft mal sehr gerne beginnen würde, wäre 3D-Fotografie, aber ich habe nicht die Ausrüstung dazu, noch nicht jedenfalls. Aber das kann bald ja auch noch werden.
Ich fotografiere schon seit 4 Jahren. Angefangen habe ich mit einer Bridge (Sony f828). Nach immer größerer Begeisterung konnte ich ein viermonatiges Praktikum in einem Fotostudio ergattern und was soll ich sagen: 1000 - prozentige Potentialsteigerung. Mittlerweile fotografiere ich mit einer Canon 40D und einem Tamron 28-75mm Objektiv, mit einer 2.8er Blende.
Egal ob Konzert, Feuerwerk, Portrait oder Akt - das sind so meine Bereiche, obwohl ich am liebsten Portraits mache. Manchmal, wenn ich ein gutes Motiv sehe auch Makros, aber das ist wirklich selten, da mit da auch das passende Objektiv fehlt. Was die Kameras in Handys angeht, darüber kann ich nur lachen. Wenn man weiß, was eine Kamera ist, dann muss man zu einem Handy nichts mehr sagen (hat schon einen Grund, warum meine 960 Gramm wiegt). Allerdings ist so ein Handy mit Kamera besser als gar nichts.
Und, nicht Jeder legt so ein Maß an Qualität - also leben und Leben lassen. Ich weiß jetzt nicht, was man mit Fotopage meinst, aber ich habe ein Portfolio: Klick (hoffe das ist okay, ist auch eine unkommerzielle Seite).
Ich fotografiere nun seit über 7 Jahren. Eigentlich fast nur digital. Vorher habe ich zwar auch analog fotografiert, aber das war mehr als "knipsen" zu bezeichnen. Angefangen hat alles bei mir dann mit einer kleinen Kompakten, dann ging es zum Geburtstag über zu einer FZ-20 von Panasonic und mittlerweile bin ich bei einer 50D von Canon gelandet.
Motive gehen mir eigentlich nie aus, da ich so ziemlich alles fotografiere. Portraits, Landschaften, Still-Leben, Akt, Produktfotos und vieles mehr. Leider bisher alles nur als Hobby, vielleicht wird ja irgendwann mehr daraus. Ich würde es mir wünschen, auch wenn das ganze ein "hartes" Business ist.
Ist das Thema noch aktuell? Ich hoffe es und schreibe nachfolgend meine Erfahrungen mit Fotografie. Kürzlich habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt. Ich kaufte mir eine digitale Spiegelreflexkamera mitsamt Teleobjektiv und Zubehör. Hinzu kamen ein Macro- sowie ein Weitwinkelobjektiv, ein Teleconverter und sonstiger Schnickschnack, der mehr oder weniger wichtig ist, um passable Bilder zu schießen. Alles sehr günstig im Internet ersteigert. Die Kamera selbst ist gebraucht, aber sehr gut erhalten. Hinzugeliefert wurden 2 Akkus, das Ladegerät, ein Batteriegriff.
Da mein spezielles Augenmerk auf Makrofotografie liegt, war ein Stativ notwendig (ist u. a. natürlich auch fürs Teleobjektiv wichtig). Ich fotografiere sehr gerne und leidenschaftlich, wenngleich vieles im virtuellen Mülleimer landet, da ich erstens Anfänger und zweitens kritisch bin. Ich lese sehr viel in den Fotografie-Foren und auf Seiten, wo "richtiges" Fotografieren erlernt werden kann. Auch habe ich mir das Profihandbuch zur Kamera erworben, weil dort ausführlicher steht, was im Handbuch nicht zu finden ist.
Jemand weiter oben sprach an, daß Fotobearbeitung automatisch mit dazu gehöre. Für mich muß ich sagen, daß ich versuche, das Bild möglichst schon so "im Kasten" zu haben, daß ich später nicht bearbeiten muß. Wobei ich aber denke, daß meine Bilder nicht unbedingt "unwiederbringlich" sind. Wäre solch ein Foto dabei, und ich hätte es mit der Kamera nicht optimal getroffen, so würde ich wohl auch versuchen, das Bild zu retten. Aber ansonsten: Kein Herumpfuschen mit dem Programm. Das ist mein Ziel am Fotografieren.
Auch sagte jemand, er fände Handybilder (ob wichtig oder nicht spielt mal keine Rolle - das ist Ansichtssache) lächerlich. Nun, manch einem steht nur ein Handy zur Verfügung, und diese mit dem Handy fotografierende Person ist vielleicht sehr glücklich darüber, wenigstens hiermit ein Foto zu schießen, wenn es die Situation erfordert. Wie ich sagte, nicht jeder hat das Geld für ein Foto-Equipment. Lächerlich finde ich es in keinem Falle, wenn jemand mit dem Handy knipst! Klingt ein wenig anmaßend und reichlich arrogant, wenn das behauptet wird. Das möchte ich doch kurz gesagt haben.
swissmerican, hast Du denn in der Zwischenzeit Deine Ausrüstung aufstocken können? Wie sind Deine Ergebnisse? Hast Du einen Fotokurs gemacht? Klappte das mit Deiner geplanten Fotowebseite?
Ich fotografiere auch sehr gerne und habe mir deshalb vor etwa 1,5 Jahren eine Nikon D40x gekauft. Vorher habe ich nur mit so kleinen Schnappschusskameras fotografiert aber das hat mich schon lange nicht mehr zufrieden gestellt. Außerdem habe ich auch ein paar Freunde, die ebenfalls gerne fotografieren und die schon DSLRs hatten und nachdem man einmal so ein Bild auf seinem Monitor gesehen hat, kann man sich mit den Bildern der kleinen Knipsen gar nicht mehr abfinden. Ich habe also mein Geld gespart und mir die Nikon gekauft und war von der ersten Minute an begeistert.
Ich hatte anfangs noch Bedenken weil ich dachte, es sei wahnsinnig kompliziert, die Blende und die Verschlusszeit jeweils richtig einzustellen aber das ist es gar nicht. Nachdem ich mir ein paar Fotografie-Bücher durchgelesen hatte, habe ich das Prinzip verstanden und da es ja immer noch eine digitale Kamera ist hat man ja die Möglichkeit nach jedem Foto zu kontrollieren und dann gegebenenfalls noch mal nachzuregulieren. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.
An Zusatzausrüstung habe ich bisher noch nicht so viel, ein Stativ ist ja logisch, ohne das kann man sehr viele Motivideen nicht verwirklichen und einen Infrarotfernauslöser, den ich auch schon oft zu schätzen gewusst habe. Neue Objektive werde ich mir wohl erst kaufen, wenn ich Geld verdiene genau wie einen Aufsteckblitz, da man da sehr schnell sehr viel Geld loswird. Aber die Fotos haben eben einfach eine ganz andere Qualität und sind wahnsinnig schön und drücken viel mehr aus als so ein farbloses kleines Digicam-Bild, wo man nicht mal richtig mit Tiefenschärfe arbeiten kann.
Allerdings werden die meisten Bilder erst dann zu richtigen kleinen Schätzchen, nachdem man sie nachbearbeitet hat, ich freue mich da immer schon richtig drauf nach einem Ausflug die schönsten Bilder noch nachzubearbeiten und dadurch mit den Farben und dem Ausdruck zu spielen. Ich fotografiere übrigens am liebsten Menschen und Natur. Und da auch am liebsten aus ausgefallenen Blickwinkeln, die den Blick auf Alltägliches vielleicht ein bisschen verändern.
Trotzdem habe ich auch noch eine kleine "Knipse" von Panasonic da man sich eben auch nichts vormachen muss, dass so eine DSLR schwer und sperrig ist und gerade wenn man abends zu ner Party geht schleppt man keine riesige Kamera mit. So als "immer-dabei-Party-Knipse" sind die Kleinen schon ganz okay und da kommt es meistens ja auch nicht drauf an, dass die Bilder qualitativ sehr hochwertig sind, sondern eher besonders lustige und schöne Momente festzuhalten und dafür braucht man eben auch noch so eine kleine Kamera da man Handykamerad nun wirklich absolut vergessen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68853.html