Viren über www.schuelervz.net

vom 23.05.2009, 11:09 Uhr

Seit neuestem geht anscheinend ein Virus herum, der sich über die Internetseite www.schuelervz.net verbreitet. Dort wird angezeigt, dass ein Freund eine Gruppe zeigen will, wenn man jedoch draufklickt wird angezeigt, dass diese Gruppe nicht existiert. Ein Freund hat mir dann erzählt, dass es ein Virus sei.

Hat jemand dazu weitere Informationen? Weiß jemand was dieser Virus anrichtet, wie man ihn löscht falls man ihn hat und wie man herausfindet, ob man ihn hat?

» Da_Rul0r » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,98 »

Das Schülervz.net ein Virus hat glaube ich nicht so richtig. Denn dieses System ist sehr komplex und sicher.

Und nun zur deiner Frage. Wie kann man sich schützen?
- Lass dein Antivirusprogramm immer auf dem neusten Stand. Denn normales Weise wird der Virus geblockt.
- Dein Browser muss auch immer auf dem neusten Stand sein!

Was richtet der Virus an? So ganz sich bin ich mir nicht. Aber ich habe gehört, dass das ein Trojaner ist. Der deine Daten ausspähen will (diese Trojaner werden Stealer genannt).

Wie kann ich ihn entfernen? Es kommt immer drauf an. Was das für ein Stealer ist. Bei manchen Stealern reicht es wenn du sie löscht bzw. dein Antivirus sie löscht. Aber wenn dieser Stealer schlimmer ist, dann musst du im Notfall dein System zurücksetzten (Wiederherstellungspunkt) oder ganz neu installieren.

» St.Claus » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,88 »

Also das im Schülerverzeichnis ein Virus sein soll, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Da User nicht die Möglichkeit haben irgendetwas einzuschleusen, weil dieses System ziemlich sicher ist. Da müssten schon sehr "proffesionelle" Leute am Werk sein und das müssten die Administratoren, dann schon längst gemerkt und entfernt haben.

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »

Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Rein theoretisch könnte man vom Aufrufen einer Homepage zwar einen Virus auf den PC einschleusen, aber das funktioniert nur, wenn der betreffende Browser eine Sicherheitslücke enthält. D.h., wenn Dein Browser immer "up2date" ist, bist Du auf der sicheren Seite. Ein Anti-Viren-Programm ist auch Pflicht! :)

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »