Praktikum vor Ausbildung

vom 23.05.2009, 00:21 Uhr

Ich bin derzeit noch unsicher was ich mal beruflich machen soll. Nun wurde mir ein Praktikum angeboten und ich überlege ob ich das machen soll. Aber man hört so einiges, und ich bin skeptisch ob ich dann dort auch eine Ausbildung machen kann oder nicht.

Worauf sollte ich bei dem Praktikum achten, müssen die mich auch bezahlen oder nicht, wer kann mir mehr sagen

» Avern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein solches Betriebspraktikum wird in der Regel nicht bezahlt. Manche Betriebe geben einem natürlich auch ein kleines Taschengeld, aber meistens kostet es dem Betrieb ja mehr Zeit für die Betreuung, als dass du mit deiner Arbeitskraft wirklich nutzt. Anders würde es natürlich aussehen, wenn das Praktikum mehr als vier Wochen dauert. Da kann man sich ja schon etwas einarbeiten und dann bekommt man vielleicht auch eine kleine Entschädigung. Aber das ist dann eine freiwillige Leistung.

Wenn möglich solltest du dir einen Betrieb suchen, die wirklich auch ausbilden. So hast du erst einmal die Möglichkeit, schon einmal erste Kontakte für eine spätere Bewerbung aufzubauen. Außerdem gibt es in diesem Betrieb dann wenigstens einen Ausbilder, der also zumindest theoretisch ein bisschen Ahnung mit dem Umgang von Schülern und Azubis hat. Wenn du Glück hast, bekommst du dann sogar eine richtig gute Betreuung und lernst auch was dabei. In der Praxis ist das gerade bei kleineren Betrieben nicht so einfach.

Ansonsten würde ich sagen: einfach mal ausprobieren. Wenn es sowieso nur für eine oder zwei Wochen ist, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte so ein Praktikum aber nie als absolutes Maß für die Berufswahl wählen, wenn man Pech mit dem Betrieb hat, muss das noch nichts mit dem Beruf an sich zu tun haben. Dann sollte man lieber es noch einmal wo anders probieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^