Mein Hund kann sich unterwegs nicht benehmen
Ich habe einen kleinen temperamentvollen Hund, den jeder einfach hinreißend findet. Für mich ist es allerdings immer sehr, sehr anstrengend mit ihm unter Leute zu gehen. Er springt jeden Passanten, den er erwischen kann, begeistert an, markiert alle 5 Meter sein „Revier“ und knurrt und bellt jeden Hund schon aus weiter Entfernung an.
Wenn ich ihn von der Leine lasse, kommt er nur manchmal freiwillig zurück. Meistens muss ich hinter ihm herlaufen und ihn einfangen. Er gehorcht überhaupt nicht und kann sich unterwegs nicht benehmen.
Hallo!
Du schreibst ja, dass du einen jungen Hund hast. Wie alt ist denn dein Hund nun? Bei einem Welpen oder jungen Hund ist es doch ganz normal, dass er sich so benimmt. Denn er muss ja erst noch lernen, was er darf und was nicht. Deswegen solltest du schon mit seiner Erziehung anfangen. Wenn er eben wieder Leute anspringen will, dann zieht du ihn zurück und sagst " Nein " oder " Aus ". Genauso machst du es, wenn euch andere Hunde entgegen kommen. Du kannst aber auch versuchen, ihn dann mit Leckerchen abzulenken, bis die anderen Hunde vorbei gegangen sind.
Dein Hund wird das durch trainieren und mit Geduld noch lernen. Ihr müsst eben viel mit ihm üben. Damit dein Hund nicht immer weg läuft, könntest du eine Schleppleine benutzen. Diese ist so dünn, dass der Hund dann gar nicht merkt, dass er angeleint ist. Wenn er auf dein Rufen nicht freiwillig zurück kommt, kann du ihn mit der Leine zu dir ziehen und dann kräftig loben. Bei all dem, was du deinem Hund beibringst, darfst du niemals das Lob vergessen. Das muss immer folgen, wenn dein Hund etwas richtig gemacht hat.
Das Stichwort heisst Erziehung und das klappt bei jedem Hund, egal wie alt er ist. Ich hab ja vor Jahren auch am Wochenende immer einen Hund ausgeführt. Den hab ich auch ausserhalb vom Ort von der Leine gelassen. Und er hat sich einmal geleistet hinter anderen Leuten herzurennen.
Erzieherische Maßnahme war dann, das er sofort nach Rückkehr an die Leine kam und der kürzeste Weg nach Hause genommen wurde. Leine hab ich recht kurz gehalten, so das unterwegs nicht schnüffeln konnte. Er hat begriffen, warum ich so gehandelt habe und dann beim ersten Pfiff gehört.
Du musst nur Konsequent in deinem Handeln sein. Wenn er versucht andere Leute anzuspringen, dann musst du ihn eben auch durch die Leine daran hindern. Solange du ihm nicht zeigst, das du das sagen bei euch beiden hast, wird er sich diese Unarten nie angewöhnen. Dagegen musst ihn aber auch loben, wenn er sich von allein so benommen hat, wie du das erwartest.
Und wenn du das allein nicht hinbekommst, dann geh ich eine Hundeschule. Die sind dafür da, das Hundebesitzer ihren Hund besser "steuern" können und lernen dir auch, wie du dich durchsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68807.html