Ideen - basteln mit Karton

vom 23.05.2009, 00:16 Uhr

Ich bastele sehr gerne und am liebsten mit Kindern. Meiner Meinung nach hilft Kindern Basteln ungeheuer, ihre Kreativität zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich zu konzentrieren. All das wirkt sich automatisch auch auf die Leistungen in der Schule aus.

Daher gibt es bei uns einen Tag in der Woche, wo meine Kinder ihre Freunde zu uns nach Hause einladen und wir alle gemeinsam etwas basteln. Nun würde ich Ihnen gerne Arbeiten mit Karton anbieten. Könnte mir vielleicht jemand mit Anleitungen zum Basteln mit Karton für Kinder helfen?

» Glauben ist Alles » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du verschiedene Rollen (Toilettenpapier, Küchenrolle, usw.), Schachteln (von Zündhölzern bis zu großen Verpackungsschachteln) und noch ein paar dicke Kartonplatten hast, könnt ihr jede Menge Dinge daraus basteln.

Spontan fallen mir Städte, Burgen, Schiffe, Roboter und Insekten ein! Für die Insekten kann man entweder eine Rolle oder eine Zündholzschachtel nehmen und diese anmalen. Dann werden noch Flügel und Fühler daran geklebt und schon sind die Insekten fertig.

Für ein Schiff klebt ihr einfach drei verschieden große Schachteln übereinander und bemalt sie dann. So entsteht ein schöner Dampfer. Für Roboter, Burgen und Städte werdet ihr jeweils alle Dinge benötigen und könnt eurer Kreativität wirklich freien Lauf lassen! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge