Ideen - Bastelanleitung zum Thema Tiere

vom 23.05.2009, 00:16 Uhr

Mein kleiner Sohn wird demnächst vier Jahre alt. Er liebt Tiere über alles. Die ersten Worte, die er in seinem Leben gelernt hat, bezogen sich auf Tiere. Als wir im letzten Jahr Ferien auf einem Bauernhof gemacht haben, wollte er gar nicht mehr mit uns nach Hause fahren, sondern bei seinem „Wau-Wau“ bleiben.

Um ihm einen Geburtstagsfreude zu machen, möchte ich ihm einen Spielzeugbauernhof basteln. Der Hof ist fertig. Jetzt benötige ich nur noch eine Bastelanleitung für die Tiere.

» Glauben ist Alles » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt viele verschieden Möglichkeiten die Tiere zu machen. Die einfachste Lösung wäre sicher, die Tiere aus Papier zu falten. Dabei könntest du ein paar wenige Tiere vorfalten und dein Sohn kann dann nach seinem Geburtstag noch mehr Tiere gestalten. Außerdem ist es natürlich deswegen praktisch, weil man schnell Ersatz für ein kaputtes Tier machen kann!

Aber auch aus Holz, Karton oder Speckstein kannst du Tiere basteln. Such doch einfach mal in einem Buchladen nach ein paar Anleitungen. So kannst du es dir auch genauer vorstellen, als wenn ich es dir beschreibe! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
vielleicht kannst sie ja aus Pappmaschee basteln. Dazu pustest du einen Ballon so groß auf, wie die Tiere werden sollen. Danach zerreist du eine Zeitung oder ein Blatt weißes Papier in Stücke und klebst die Schnipsel mit Leim oder ganz normalem Kleber um den Ballon. Das Ende, an dem der Ballon zugebunden wird muss aber frei bleiben.Nachdem du mehrere Schichten so beklebt hast lässt du alles trocknen. Wenn der Leim/Kleber getrocknet ist stichst du mit einer Nadel in das Loch um den Verschuss, welches ja freigeblieben ist, und entfernst den Ballon.

Nun kannst du nochmals eine lage Papier um das Loch kleben um es zu verschließen. Nun hast du auf jeden Fall schon mal den Körper des Tieres und kannst die Beine, den Kopf etc. ebenfalls mit Papierklumen ankleben. Wenn wieder alles trocken ist malst du das Tier in den ensprechenden Farben an und fertig. Den Schwanz könntest du mit einem Faden machen, den du mit Hilfe einer Nadel in den Körper nähst.

Der Vorteil in dieser Methode liegt darin, dass die Tier aus Papmaschee etwas robuster sind, als die gefalteten Tiere. Zudem brauch man nicht so viel Feingefühl und Bastelkönnen. :roll:

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^