Mäuse als Haustiere - was muss man bei der Haltung beachten?

vom 22.05.2009, 23:56 Uhr

Vor drei Tagen war ich mit meinen Kindern in der Zooabteilung eines großen Kaufhauses. Natürlich wollten meine Söhne sofort einen Papageien kaufen. Erst als der Verkäufer Ihnen erklärt hat, dass das Tier 900 € kostet, konnte ich sie von dieser Idee abbringen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder von ihnen eine Maus als Haustier bekommt. Was muss ich bei der Haltung beachten?

» Serao » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
ich hatte selbst sehr lange Mäuse und muss sagen, dass diese Tiere ideal für Kinder sind. Am ehesten müsstet ihr darauf achten, dass der Käfig die richtige Größe hat und vor allem, dass die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander sind. Mein Bruder hatte das Problem, dass er sich weibliche Mäuse gekauft hatte und vorher männliche hatte und die weiblichen dann einfach durch die Gitterstäbe geklettert sind. Zusätzlich ist es wichtig dass die Tiere immer mit allem versorgt sind.

Sprich sie brauchen immer Wasser und eine Schale voller Körner oder anderem Mäusefutter. Außerdem muss ein Mäusekäfig sehr oft gereinigt werden, was immer eine sehr unangenehme Arbeit ist, da vor allem Männchen einen sehr markanten Geruch haben. Vor allem wird das Zimmer der Kinder dann immer nach den Mäusen riechen. Ansonsten sind Mäuse aber auf jeden Fall eine gute Anschaffung für Kinder und im Gegensatz zu Meerschweinchen und Hasen sehr leicht zu pflegen.

mfg

» Da_Rul0r » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,98 »


Hallo!

Wichtig ist, dass ihr am besten 2 weibliche Mäuse in einem Käfiog haltet, wenn jeder eine Maus bekommen soll. Weiblich deswegen, weil Böckchen sehr stinken können. Und da sie wahrscheinlich im Kinderzimmer stehen werden ist das nciht grade angenehm. Bitte kauft diese Weibchen aber nicht in der Zoohandling, weil ihr euch sonst vor Mäusen nicht mehr retten könnt. Denn 90 % der Mäuse in Zoohandlungen sind trächtig, weil Mäuse nicht getrennt gehalten werden müssen.

Mäuse bekommen alle 3 Wochen ca 10 Mäusebabies und wenn man dann nicht schnell genug trennt, dann ist es Inzucht pur und ihr könnt gar nicht so viele Käfige aufbauen, wie ihr benötigt. Denn man kann die Tiere nciht einfach zusammensetzen, sondern muss sie vergesellschaften. Du müsstest also nach jedem Wurf 2 angemessene Käfige für die Geschlechtertrennung haben, wenn du nicht aufpasst.

Es gibt Mäuseforen, wo du dich genau erkundigen kannst und auch Mäuse bekommen kannst, die auf keinen Fall trächtig sind. Denn die Leute verstehen was davon und werden dir auch nur die Mäuse geben, die nicht trächtig sind und du kannst dich dort auch genau erkundigen, wie du diese Mäuse hälst.

Sollen es Farbmäuse sein oder Vielzitzenmäuse? Vielzitzenmäuse sind etwas größer und brauchen genau wie die Farbmäuse genauso viel Platz und auch Beschäftigung . Sie werden aber in der Regel nicht ganz so zahm. sind aber auch nicht so fling.

Google mal nach Mäusenotfällen und du wirst sehen, dass viele Mäuse abzugeben haben. Dann bist du dir sicher, dass sie nicht trächtig sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^