Prozessor - Temperatur überwachen und regeln

vom 22.05.2009, 23:56 Uhr

Mein PC ist vor einigen Wochen kaputt gegangen, weil er zu heiß wurde. Dies hat zumindest der Techniker so festgestellt. Um weitere Schäden zu vermeiden möchte ich das nun etwas besser im Blick haben.

Gibt es vielleicht Programme, die die Prozessor Temperatur anzeigen? Und welche Temperatur wäre eigentlich normal? Genau Informationen hat mir der Techniker leider nicht gegeben, und auch der Laden, wo ich den PC gekauft habe konnte mir nicht weiterhelfen. Ich suche nun genauere Informationen zu diesem Problem.

» Bonnuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir fällt dazu spontan everest ein. Die Testversion gibts kostenlos im Netz, die ist dann 30 Tage lang gültig. Gibt (oder gab) bei pro.de auch ne Aktion, da kriegt man die Vorgängerversion der gerade aktuellen umsonst, also mit Lizenzkey.

Kann das Programm nur empfehlen, hat auch noch viele weitere Funktionen. Die Temperatur, die eine CPU aushält ist unterschiedlich, so 70-80 C° im Dauerbetrieb sollten aber für 90% nicht gut sein. Müsstest mal dein Prozessor-Modell sagen, dann kann man dir besser helfen.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »


Schaue mal in folgende Threads hinein, da werden wahrscheinlich die meisten Fragen beantwortet:

Maximale CPU Temperatur
PC Temperatur auslesen - Programme?
PC Temperatur - Was ist zuviel?
Maximale Temperatur Mainboard / Hauptplatine

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht, kannst du ja gerne noch einmal genauer nachfragen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also du suchst ein Tool, womit du die Temperatur bewachen und regeln kannst. Dafür empfehle ich dir Speedfan. Ich nutze selber diese Software und bin recht zufrieden. Damit kannst du dir mehrere Temperaturen anzeigen lassen und Events einstellen, zum Beispiel wenn die Prozessortemperatur über einen bestimmten Wert steigt, gibt der Computer ein Dauerpiepen, solange bis die Temperatur wieder sinkt.

Damit kannst du ein Überhitzen stark vorbeugen, da du sofort reagieren kannst. Der eigentliche Sinn der Freeware ist aber eigentlich die Lüfterdrehzahl zu regeln. Du kannst so auch, je nachdem welche Lautstärke akzeptabel ist, den Lüftern eine größere Leistung zuschreiben, und so eine höhere Kühlung erreichen. Das einzige was mich stört ist, dass diese Tool nicht automatisch mit dem Betriebssystem startet und man es, in meinem Fall, nicht vergessen sollte.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^