Sich jünger zu machen um Geld zu sparen
Hallo
Vielleicht kennt man das von sich oder von seinen Kindern, man ist grade 15 und muss dann bei der Bahn doppelt so viel zahlen. Es geht teilweise nur um 1 Monat oder so. Aber findet ihr das okey, wenn sich dann einige Leute jünger machen? Kann man das mit klauen vergleichen?
Ich finde nicht ganz, schließlich klaut man den Bahnleuten ja nichts, sonder sparrt nur. Schließlich bekommen sie ja nichts von ihrem Gehalt abgezogen oder so. Aber man muss aufpassen, den meine Cousine ist 14 und man hat es ihr nicht geglaubt und sie musste mit zur Polizei und man konnte das am Ende dann doch raus finden. Und wenn man dann doch gelogen hat ist blöd.
Es ist ja nicht nur in der Bahn so, auch in Freizeitparks, eigentlich überall, wo man Eintritt haben will.
Ich würde das schon mit Klauen gleichsetzen. Schließlich klaust du ihnen ja das Geld, was sie für den normalen Eintritt bekommen hätten und zahlst nur den ermäßigten Preis. Das finde ich schon etwas dreist, vor allem da sich die Betreiber ja was dabei denken.
Wer so etwas ausnutzt sollte damit einmal richtig auf die Nase fallen, denn dann kann auch eine Anzeige ins Haus flattern und das ist dann allemal schlimmer, als ein- oder zweimal etwas mehr zu bezahlen, dafür aber ein reines Gewissen zu haben
activa hat geschrieben:Vielleicht kennt man das von sich oder von seinen Kindern, man ist grade 15 und muss dann bei der Bahn doppelt so viel zahlen. Es geht teilweise nur um 1 Monat oder so. Aber findet ihr das okey, wenn sich dann einige Leute jünger machen?
Sicher ist das nicht Okay! Denn es ist doch nun mal so - irgendwo müssen Grenzen gezogen werden. Und wenn die nun mal bei der Vollendung des 14. Lebensjahres liegen, dann ist es in meinen Augen durchaus Betrug, wenn man sich jünger macht, um Kosten zu sparen. Übrigens unabhängig davon, wie man denn die Preispolitik der Bahn so findet.
Nicht umsonst sind schließlich fast überall Normalpreise angegeben und dann für bestimmte Personengruppen Ermäßigungen. Deswegen betrügt bzw. bestiehlt man in meinen Augen auch Unternehmen, wenn man unberechtigt Ermäßigungen in Anspruch nimmt.
In meinen Augen ist das schlicht und ergreifend Betrug. Betrug ist Strafbar und daher nicht mit der Ethik eines rechtschaffenden Bürger vereinbar. Du möchtest schließlich auch nicht betrogen bzw. über den Tisch gezogen werden.
Die ist klar was dir blüht wenn du bei dieser Art von Täuschung erwischt wirst? Du handelst hier klar mit Vorsatz. Kein Richter wird dir mildernde Umstände eingestehen und das Bußgeld bzw. die Geldstrafe + Anwalts- und Gerichtskosten sind sicher auch nicht ganz ohne. Du musst selber entscheiden ob das die 10 (?) € überhaupt Wert sind.
Zum Abschluss noch ein Sprichwort: Was du nicht willst "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu".
activa hat geschrieben:Ich finde nicht ganz, schließlich klaut man den Bahnleuten ja nichts, sonder sparrt nur. Schließlich bekommen sie ja nichts von ihrem Gehalt abgezogen oder so.
Diese Rechnung geht leider nicht auf. Wenn du irgendwo sparst und nicht den vollen Preis zahlst, fehlt das Geld an anderer Stelle, oder?
Du hast Recht, wahrscheinlich wird die Bahn deswegen nicht das Gehalt der Angestellten kürzen, aber irgendwie muss das fehlende Geld ja wieder ausgeglichen werden. Also werden entweder die Leistungen schlechter oder die Fahrpreise allgemein angehoben. So dürfen andere dann dafür bezahlen, dass einige keinen (oder nicht den vollen) Fahrpreis zahlen wollen.
Für mich ist das also nichts anderes als Schwarzfahren auch. Genau das gleiche gilt auch für die Leute, deren Fahrziel nur ganz knapp außerhalb einer bestimmten Zone liegt und die dann das billigere Ticket für die Zone davor kaufen. Zum Glück wird hier dauernd an den Zonengrenzen kontrolliert und somit jede Menge Leute rausgefischt, die meinen ein oder zwei Stationen so mitfahren zu können.
Das hört sich jetzt vielleicht kleinlich an, aber man muss immer bedenken, dass das ziemlich viele Leute machen würde, wenn es nicht unterbunden wird. Außerdem fahren die meisten Bahnfahrer ja täglich die gleichen Strecken, sodass sich die paar Cent (oder Euro) pro Tag für das Unternehmen schon bemerkbar macht.
Hallo!
Ich sehe es nicht als Diebstahl, sondern viel schlimmer. Ich sehe es als Betrug und wenn man erwischt wird, wird man nciht wegen Diebstahl angezeigt, sondern wegen Betrug.
Warum wird es wohl eine Altersgrenze geben? Warum sagt man , dass ab einem bestimmten Alter etwas teuerer wird? Bestimmt nicht, dass man diese Grenze überschreitet, indem man sich jünger macht. Sonst bräuchte es diese Grenzen nciht zu geben.
Diese Leute, die diese Grenzen absichtlich nicht einhalten sind für mich Leute , die auch daran schuld sind, wenn solche Altergrenzen immer tiefer gesetzt werden. Diese Leute sind auch Schuld daran, wenn alles teurer wird. Und sicher nimmt man der Bahn in dem Falle was weg. Nämlich den Differenzbetrag, der der Bahn auch zusteht. Für mich sollte sowas bestraft werden und als schwarzfahren angesehen werden, wenn man erwischt wird.
Also auf was für Ideen doch manche Leute kommen. Ich würde diese Überlegungen noch nachvollziehen können, wenn man die Altersgrenze überschreitet und den restlichen Monat, falls Monatskarte vorhanden, diese noch nutzt. Denn sonst müsste man ja doch doppelt bezahlen.
Aber sich gezielt und dauerhaft jünger machen ist dann wirklich schon dreister Betrug. Nicht unbedingt an dem Unternehmen, welches man da hintergeht, sondern an den anderen Nutzern, die sowas ja mit ihren Nutzungsgebühren mit bezahlen müssen. Und genau solche kleinen Betrüger sind dann an erste Stelle und schreien, wenn die Preise mal wieder erhöht werden.
Ich finde es schon okay, wenn es um so etwas wie Freizeitparks geht, wo eh nicht so genau nachkontrolliert wird, wenn es sich nur um einen sehr kurzen Zeitraum handelt. Oftmals ist es ja auch so, dass die Mitarbeiter gar nicht genau wissen, wie lange man günstiger reinkommt und auf der einen Tafel dann steht, dass der Kinderpreis bis 12 Jahren gilt und beim Mitarbeiter dann ein Kind alles unter 18 ist.
Ich finde auch nicht, dass man das mit klauen vergleichen kann. Man zahlt ja trotzdem für die Attraktivität, die man besucht. Aber man ist eben nicht gewillt, den extrem höheren Preis zu bezahlen, nur weil das Kind einen Monat zu alt ist.
Beim Klauen nimmt man sich ja meistens eine Ware einfach so weg, meistens braucht man diese nicht einmal. Allerdings ist das hier ja nicht der Fall, da man ja lediglich beim Alter etwas schummelt.
Auch ich würde das mit Klauen gleichsetzen. Klar, du klaust den Leuten persönlich jetzt nichts vom Gehalt, aber du klaust dem Unternehmen einen Teil des Verdienstes. Klar, es handelt sich oftmals nur um ein paar Euros, aber wenn jeder das machen würde, dann wären es bald sehr viel größere Summen.
Ich selber bin 14 und sehe aber auch nicht so aus. Ich musste deswegen schon oftmals Ausweise zeigen und alles, weil ich immer viel älter aussehe. Aber es ist dann halt doch schon ärgerlich, wenn man dann mehr bezahlen muss, obwohl man noch garnicht so alt ist.
Ich selber kenne das auch, dass ich immer meinen Schülerausweis oder sonstiges mithaben muss, da mir kein Mensch oder Mitarbeiter von irgendwelchen Kinos oder Schwimmhallen oder sonstigem glaubt, dass ich wirklich erst 14 bin. Sollte jemand meinen, dass ich troz allem noch lüge, würde ich es dann wirlich auf Teufel komm raus darauf ankommen lassen.
Aber ich denke trotzdem dass es Diebstahl ist, auch wenn es kein direkter ist. Ich meiner man selber nimmt, wenn man sich jünger macht, den Bahnmitarbeitern direkt nichts weg, da dieses ja trotzdem das gleiche Gehalt kriegen, aber man nimmt ja dem Konzern oder der Firma, die diese Bahn betreibt, etwas von ihrem Verdienst weg. Somit wird es dann doch zum Diebstahl.
Ich würde mich nich wegen ein bis zwei Euro jünger machen. Wie in deinem Beispiel beschrieben könnte das mit einer Anzeige und einem Besuch auf dem Polizeirevier enden. So werden dann aus ein bis zwei Euro schon eine Anzeige und ein Bußgeld, eventuell sogar "Hausverbot" in dieser Bahn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München