Sich jünger zu machen um Geld zu sparen
Ich würde eine ehrliche Altersangabe machen und dazu sagen, dass du eben erst vor kurzem Geburtstag gehabt hast. In vielen Fällen wird dann nämlich doch noch ein Auge zugedrückt und du bekommst den billigeren Preis. Da du dann aber keine falsche Aussage gemacht hast, brauchst du dann auch kein schlechtes Gewissen haben.
Ich bin mit meinem Sohn regelmäßig in einer Therme. Unlängst hat uns eine Freundin mit ihrer Tochter besucht, die drei Monate vorher ihren zweiten Geburtstag gefeiert hat. In dieser Therme ist es so, dass Kinder ab zwei Jahren einen Eintritt zahlen müssen. Wir waren also bei der Kassa und die Dame hat uns gefragt wie alt die Kleine ist. Wir haben dann gesagt dass sie vor kurzem zwei geworden ist. Daraufhin grinste uns die Dame nur an und meinte, dass die Kleine doch bestimmt noch keine zwei Jahre alt sei!
Im Endeffekt hat die Kleine dann nichts zahlen müssen. Vielleicht hat es die Dame auch einfach nur nett gefunden, dass wir ehrlich waren. Auf jeden Fall weiß ich auch von anderen dass das oft nicht so genau genommen wird. Allerdings würde ich eben schon eine ehrliche Angabe machen. Wie die Kassiererin das dann sieht wird sie dann sowieso kund geben.
Ich finde, dass es bei den Wucherpreisen manchmal durchaus legitim ist, als armer Schüler ein paar Euro zu sparen. Ein Unterschied von 5€ macht bei einem monatlichen Taschengeld von 20€ eben doch schon recht viel aus. Auch die Unternehmen setzten die Altersgrenze für Kinder immer niedriger, meist muss man schon ab 12 oder 14 fast den doppelten Preis bezahlen. Wenn man da etwas jünger aussieht als man ist, dann kann man das meiner Meinung nach auch mal ausnutzen. Aus Sicht des Geschäftes bedeutet das zwar einen minimalen Gewinnverlust, es ist aber immernoch besser als das übliche Klauen, da man bei diesem Trick nicht auf den Geschmack kommen kann, da man höchstens ein Jahr lang damit etwas Geld sparen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass ein solches Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und finde, dass es sich bei einer solchen Lüge um einen Betrug handelt. Weiterhin denke ich, dass dieser Betrug auch wirklich bestraft werden sollte. Die Angabe eines falschen Alters ist einfach nicht korrekt und es sollte auch jedem bewusst sein, dass man das einfach nicht macht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Menschen ehrlich sind und da gehört das auch einfach zu.
Ich finde das nicht so schlimm, solange es nicht so oft passiert. Ich habe das auch ein einziges Mal gemacht, aber in einer etwas anderen Weise. Im Phantasialand gibt es eine Aktion, bei der man an seinem Geburtstag nichts bezahlen muss. Also habe ich einfach gesagt, dass ich an diesem Tag Geburtstag habe und den Ausweis vorgezeigt. Ich hatte vorher ein bisschen daran herum radiert, so dass die Zahlen nicht mehr so gut zu lesen waren und in Wirklichkeit hatte ich zwei Tage vorher Geburtstag. Allerdings ist das nicht aufgefallen und ich konnte gratis in den Park und habe somit knapp 30 Euro gespart.
Natürlich ist das nicht in Ordnung und in gewisser Weise Betrug. Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass man nicht wegen einem Tag den man nun älter ist, oder sei es auch ein Monat, plötzlich doppelt soviel bezahlen muss. Bei den Busfahrten geht es natürlich noch, da die Preise nicht so hoch sind. Aber bei der Bahn summiert sich das dann schon und ich kann verstehen, wenn man da einfach keine Lust drauf hat und sich deswegen etwas jünger macht, als man eigentlich ist.
Jo, ich bin auch noch mit 17 mit der Kinderkarte gefahren. Das war aber in der guten alten Zeit. Da haben die Kontrolleure nie nach dem Alter gefragt. Straflrechtlich kann ich es nicht einordnen. Ich wäre ja noch unter das Jugendstrafrecht gefallen. Aber für das Erschleichen einer Dienstleistung ohne zu bezahlen, gibt es ja bestimmt eine Definition, so wie das Zechprellen. Aus heitiger Sicht würde ich sagen, am besten gar keine Dinger drehen. Man kommt schneller in schlechte Gesellschaft,, als einem lieb ist und bei so vermeindlich kleinen Kavaliersdelikten fängts ja an.
Ich finde das nicht weiter schlimm und diese Ausreden benutzen viele, wenn nicht eigentlich die meisten. Ich habe mich damals auch jünger gemacht und ich kannte ein Mädchen, welches dass noch ganze zwei Jahre so gemacht hat und damit durchgekommen ist. Blöd ist es dann natürlich bei den Busfahrern, die einen Schulausweis oder so gezeigt haben wollen und einen nicht rein lassen, wenn man nicht nachweisen kann, dass man noch ''Kind'' ist.
Ob das kriminell ist oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm, denn die Busfahrkosten sind schon eh hoch genug und bei dem Altersunterschied hat man auch nicht mehr Geld zur Verfügung, als vorher. Deutlich sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, die Preise erst ab 16 zu erhöhen.
Für mich ist das nicht schlimm, hab ich selber schon gemacht (meine Eltern waren auch einverstanden). Manchmal ist auch nicht ganz klar, ob z.B die Altersangabe 6-14 Jahre die 14 Jahre dann noch beinhaltet oder ab 14 schon der höhere Preis gezahlt werden muss. Es handelt sich oft nur um ein paar Monate und ein paar Euro, das ist kein Problem meiner Meinung nach.
Ich habe es nicht so gemacht, dass ich gesagt hätte, dass ich jünger sei, um einen günstigeren Preis zu bekommen. Ich kann sowieso nicht gut lügen und das wäre dann auf jeden Fall aufgefallen. Die Fahrkarten haben ja auch meine Eltern für mich bezahlt, so dass für mich eigentlich keine Veranlassung bestand, eine falsche Angabe zu machen.
Ein Mal war es allerdings so, dass ich mir im Bus ein Einzelticket gekauft habe. Ich habe es einfach probiert, und nur gesagt, ich wolle ein Ticket bis zu einer bestimmten Haltestelle haben. Der Busfahrer hat mich erst gar nicht nach meinem Alter gefragt, sondern sofort eine Kinderkarte ausgedruckt, obwohl ich schon 15 war. Ich habe mich gefreut. Dabei finde ich dann auch, dass der Busfahrer es selber Schuld ist, wenn er nicht fragt. Mein Vorteil war eben, dass ich jünger aussah.
Ich habe es auch so gemacht. Man darf es natürlich nicht, aber als Schüler hat man ja nun wirklich wenig Geld, und wenn man einem das Alter noch nicht ansieht, kann man das doch nutzen. Die Bahn verdient doch, wenn wir ehrlich sind, genug. Ständige Preiserhöhungen und schlechter Service, du zahlst ja auch etwas und es gibt viele, die dann einfach schwarzfahren. Natürlich würde ich mich jetzt nicht übermäßig aufbrezeln, sodass das Verhalten verrät, das du älter bist. Meiner Meinung nach ist es wirklich in Ordnung, noch zu den günstigeren Preis zu fahren.
Meine Kinder haben das eigentlich nie gemacht. Wir hatten immer zu viel Angst erwischt zu werden. Ab 14 wurde es zwar dann plötzlich viel teuer, mit der Bahn zu fahren, aber wenn wir gelogen hätten und eine Ausweiskontrolle stattgefunden hätte, wäre das noch teurer gekommen. Meine Kinder sahen allerdings auch nie jünger aus, als sie waren. Sie wirkten im Gegenteil immer älter. Ich weiß nicht, ob ich der Versuchung erlegen wäre, wenn meine Kinder sehr viel jünger ausgesehen hätten, als sie wirklich waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68720-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München