Männer und einkaufen
Wer von uns Frauen kennt das Problem nicht? Man hat man zu wenig Zeit für den Einkauf und schickt daher den lieben Ehemann um schnell ein paar Dinge zu holen. In der Einkaufstüte befinden sich dann aber ganz andere Dinge als auf der Einkaufsliste standen.
Bei meinem Mann ist es so, dass er zu jedem Artikel eine möglichst genaue Beschreibung haben möchte. Ich soll ihm dann meist die genaue Produktbezeichnung und optimalerweise auch noch den Hersteller des Produktes sagen. Preise vergleichen kann er - mittlerweile- auch schon ein wenig und es reicht ihm beispielsweise bei Tomatenmark, wenn ich ihm auch nur das hinschreibe. Bei Sugo muss ich ihm aber die Geschmacksrichtung und den Hersteller dazu schreiben.
Ein weiteres Problem, wenn mein Mann zum Einkaufen geht ist, dass er einfach andere Artikel nach Hause bringt. Manchmal meint er dann, dass der Artikel einfach günstiger war, als der von mir notiert und manchmal war er einfach unaufmerksam.
Am allerschlimmsten finde ich es aber dennoch, wenn mein Mann mit drei vollen Einkaufstüten nach Hause kommt, obwohl nur wenige Dinge auf der Liste standen!!! Er kauft stets Unmengen an Naschereien und Knabbersachen ein und packt Lebensmittel für ungefähr fünf Wochen mit dazu, weil er darauf gerade Lust hatte oder das auch gern mal wieder essen würde!
Wie sind eure Männer so beim Einkaufen? Schaffen sie das ganz gut alleine oder geht ihr dann doch lieber selbst einkaufen?
Oh oh, ich lass meinen Mann schon gar nicht mehr einkaufen, denn das geht meistens nie gut aus. Entweder bringt er, wie dein Mann, einfach das falsche mit oder das teuerste vom teuersten.
Ich kann meinem Mann auch genau aufschreiben, was er mitbringen soll und sogar am besten mit Markennamen, aber er holt dann immer von dem Produkt das teuerste, weil er der Meinung ist, das ist auch das Beste und er bezahlt dann für 10 Teile genauso viel wie ich für einen kompletten Einkaufswagen voller Produkte.
Daher lass ich es lieber und gehe selber Einkaufen, denn dann liege ich garantiert auf der sicheren Seite und hab auch das im Korb, was ich brauche und keine weiteren sinnlosen Extras.
Mittlerweile nehme ich auch meinen Mann gar nicht mehr mit zum Einkaufen, denn der ist schlimmer als eine Frau beim Schuhe kaufen. Hier noch gucken und da noch schauen und dies brauchen wir noch.. einfach schrecklich.
Hmm komisch, ich bin ein Mann und musste meiner Frau erst einmal den Einkauf in einem Discounter beibringen. Ich hab da nämlich genau meine Laufrichtung, vermeide so unnötige Wege und vergessen auch ohne Einkaufsliste selten ein Produkt. Meiner Frau zu liebe habe ich die Route nun so gestaltet, dass wir am Ende bei den Süßwaren stehen und sie dort etwas stöbern kann. Naja vielleicht liegt es auch daran, dass meine Frau in unserem betrieb arbeiten geht und ich mit Kind und Kegel zu Hause nur den anfallenden Papierkram erledige.
Dafür bin ich dann wiederum ein Haushaltsmuffel, der alles auf die lange Bank schiebt. Bin bin bestimmt der einzige 'Hausmann' der Nachts um 11 das Wohnzimmer wischt, oder mal nachts um 1 die Wäsche aufhängt. Ich spiele halt lieber mit unserem Sohn und besuche sehr gerne Spielplätze. Nichts ist entspannender als ein Hörbuch im Ohr zu haben, auf einer Bank in der Sonne zu sitzen und zu zusehen wie sich unser Sohn müde tobt. Solange es niemand anderen stört und meine Frau nicht vor 2 Uhr nachts nach Hause kommt, finde ich meine Haushaltsführung auch nicht weiter schlimm.
Der Einkauf von meine Mann war auch früher nicht perfekt. Also wenn er einkaufen gegangen ist, muss man reichlich Geld dabei haben. Den bei ihm kamen nur die teuersten Waren in den Einkaufswagen. Und wie schnell er immer wieder zu Hause war. Der muss wohl immer durch den Laden gerannt sein.
Bei Mann hat sich das dann geändert, wo ich wirklich mit einen Gips am Fuß zu Hause gefesselt war. Da konnte mein Mann super einkaufen und war richtig stolz drauf wenn er mal ein Schnäppchen gemacht hat. Mir kam das so komisch vor, das er es richtig kann. So habe ich ihn mal zur Rede gestellt. Er meinte da zu mir nur: " Schatz du weißt doch wer viel kann muss viel tun" Seit dem bin ich der Meinung, das sich das viele Männer denken und darum so komische Einkäufe nach Hause bringen.
Seit dem haben wir uns so geeinigt, das er nur einkaufen geht, wenn es mal nicht anders geht. Sonst bleibt es meine Aufgabe. Wenn ich ehrlich, ich gehe sehr gerne einkaufen und würde diese Aufgabe nicht gerne abgeben.
Mein Mann kauft auch völlig gedankenlos und ohne Plan ein. Ich allerdings auch. Mittlerweile schreiben wir meistens vorher einen Einkaufszettel und - wenn wir den nicht daheim vergessen - klappt es auch ganz gut. Wir haben zwar außer den Sachen auf der Liste auch noch eine Menge anderer Sachen in den Tüten, aber immerhin müssen wir nicht nochmal los, weil genau das fehlt, wegen dem wir eigentlich überhaupt losgegangen sind (kam früher auch schon mal vor).
Ich nehme mir schon ewig vor, alles genau zu planen, sodass wir wenigstens die Grundnahrungsmittel immer daheim haben, aber es geht doch immer wieder schief. Neulich erst hatte ich alle Zutaten für den Kuchen - nur das Mehl fehlte. Ich denke aber, dass ist kein typisches Männerproblem. Ich kenne genau so viele Frauen, bei denen ein Einkauf das absolute Chaos ist.
Das scheint ein weitverbreitetes Männerproblem zu sein, dass es Probleme beim Einkaufen gibt. Ich habe mal an der Kasse gearbeitet und ein Kunde ist mir recht gut in Erinnerung geblieben. Er stand an der Kasse mit einer Stiege Saure Sahne und meinte dass seine Frau Kuchen backen will und er Sahne mitbringen soll und ob dass das richtige wäre, da er sonst Ärger von seiner Frau bekommt. Fand ich irgendwie niedlich.
Mein Mann hatte am Anfang auch ziemliche Probleme mit dem Einkaufen. Einmal hatte ich ihn z.B losgeschickt um Soßenbinder für helle Soßen zu holen und er hat mir eine Fertigmischung für helle Soßen mitgebracht.
Da wir am Wochenende aber möglichst gemeinsam einkaufen gehen, kennt er mittlerweile die gängigsten Sachen die wir einkaufen. Sowohl Art als auch die Marke. Aber bei ihm ist es auch sehr oft so, dass er noch x-Sachen mitbringt, die nicht auf seinem Einkaufszettel stehen. Wenn dann keiner dabei ist, der auf ihn aufpasst bzw bremst, kommt da ganz schnell einiges zusammen.
Sowohl ich als auch mein Freund sind in der Lage Einkäufe ohne größere Probleme zu erledigen und ich bezweifle auch stark, dass die Unfähigkeit vernünftig einzukaufen etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Das ist doch wohl eher eine Frage der Erfahrung und vielleicht auch der Erziehung.
Bei uns ist das so, dass wir beide während dem Studium nicht mit Reichtümern gesegnet waren und ich denke in so einer Situation lernt jeder sehr schnell, dass die billigen Spaghetti unten im Regal liegen und dass man besser nur das kaufen sollte was man auch essen kann wenn man nicht eine Woche lang nur von Kartoffelbreipulver leben will.
Ich finde es aber auch völlig normal, dass man, wenn man für jemanden anders einkaufen geht mal das falsche Produkt erwischt. Woher soll man denn zum Beispiel wissen welche Milch jemand haben will wenn nur "Milch" auf dem Zettel steht? Wenn ich jemanden anders bitte mir etwas mitzubringen beschreibe ich das Produkt immer so genau wie möglich um Missverständnisse zu vermeiden.
Also diese schon stark gegen unsere Männlichkeit gerichtete These möchte ich jetzt mal in ihre Einzelteile zerlegen
Zuerst einmal ist doch zu sagen, dass wir Männer nicht das Falsche Einkaufen, weil wir zu doof sind, sondern weil die holde Weiblichkeit uns nicht genau zu verstehen gibt, was sie möchte. Woher soll der Mann denn bei "200 g Mozzarella" wissen, ob es der normale, oder der light oder der Büffelmozzarella sein soll? Da nimmt er doch lieber erstmal gar keinen, um nicht das falsche zu kaufen.
Und wenn er dann erst einmal im Kaufrausch ist, dann wird er doch auch nicht nur das kaufen, was die Frau gerne hätte, sondern auch einen kleinen Teil für sich, alles andere wäre ja auch ungerecht und vor Allem ungerechtfertigt. Außerdem kaufen Frauen, so meine Erfahrung, sowieso immer mehr ein, als sie wollten. Wenn meine Freundin Käse holen will, dann kommt sie mit Gurken, Tomaten und Weichspüler wieder raus, auch wenn es ihren Käse, den sie wollte, gar nicht gab.
So viel also dazu
Meinen Lebensgefährten kann ich problemlos zum Einkaufen schicken. ich muss ihm auch nicht immer einen Einkaufszettel mitgeben, wenn er nur ein paar Sachen holen soll, dann kann er sich die ganz gut merken. Wenn er dann doch mal etwas mehr einkaufen soll, dann muss ich ihm schon ein Zettelchen schreiben.
Auf diesem Zettel muss ich aber nur den gewünschten Artikel, zum Beispiel Nudeln und den Produktnamen schreiben, dann bringt er eigentlich immer das Richtige mit. er bringt auch nur ganz selten mehr mit als er sollte. Klar kauft er manchmal etwas zusätzlich, aber wer tut dies nicht manchmal? Aber bei ihm hält sich das Ganze dann im Rahmen.
Mein Freund schlägt sich beim Einkauf alleine eigentlich ganz gut. Er bringt mit, was man ihm sagt, kaufe aber manchmal auch andere Dinge zusätzlich. Wenn wir beispielsweise einen Salat machen wollen bringt er noch Paprika mit, die wir ebenfalls darunter mischen können. Das heißt, er bringt nie unnütze Sachen mit, sondern Ergänzungen und/oder von mir Vergessenes.
Der einzige schlechte Punkt an meinem Freund ist, dass er die Preise nicht wirklich vergleicht und auch selten zum Discounter geht. Wir haben beispielsweise ein Industriegebiet um die Ecke, auf dem sich ein teurer Laden und ein Discounter befinden. Natürlich steuert mein Freund den teuren Laden an, mit der Begründung, der habe alles und er müsse nicht ewig danach suchen. Ich weiß zwar, dass er ja nur praktisch denkt und es gut meint aber in meinen Augen haben die Waren vom Discounter die gleiche Qualität, sind nur billiger. Aber was soll's, ich bin alles in allem wirklich glücklich, einen guten "Einkäufer" zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68693.html