Männer und einkaufen
Ich habe da wohl eher Glück und mein Freund ist ein ganz guter Einkäufer. Er weiss eigentlich immer was wir brauchen und ich muss ihm auch keinen Zettel schreiben, außer ich möchte etwas ganz Bestimmtes haben, das er eben nicht wissen kann. Ansonsten macht er oft auch alleine die Einkäufe für die ganze Woche und weiss dann von sich aus bei dem Blick in die Küche und die Vorratsschränke, was wir brauchen und was langsam leer wird.
Ich fände es bestimmt echt sehr traurig, wenn ich ihm jedes Mal einen Zettel schreiben müsste mit den Dingen, die wir brauchen. Gottseidank ist er so selbstständig, dass er sich in einem Supermarkt auch gut alleine zurecht findet. Da bin es eher ich, die teilweise falsche Sachen kauft, weil ich mir oft nicht sicher bin, welche Produkte er bevorzugt und welcher er gar nicht isst. Wenn ich ihm Schokopudding mitbringen soll, kaufe ich meistens den Falschen, weil ich mir nie merken kann, welchen er gerne isst und die fast alle im Kühlregal gleich aussehen.
Tja, das leidige Thema einkaufen. Auch wir, also meine Frau und ich, sind uns darüber selten einig. Ist es nicht doch so, dass Mario Barth es sehr treffend formuliert hat? Männer gehen eben gezielt einkaufen nach dem was sie suchen und möchte am liebsten innerhalb von ner halben Stunde alles erledigt haben. Frauen hingegen gehen gerne shoppen, kaufen vielleicht auch Sachen, die sie vorher gar nicht geplant hatten zu kaufen. Trotzdem gehe ich natürlich auch gerne mal mit shoppen, denn ich möchte ja sehen, was meine Frau sich schönes aussucht.
Im Fall Lebensmittel gebe ich ganz offen zu, dass das meine Frau viel besser kann, denn sie weiß genau, wo was beim Discounter um die Ecke steht und auch wie die Preise so sind. Da könnte ich völlig planlos und unstrukturiert nur einkaufen gehen, was auch bedeutet, dass ich dafür viel mehr Zeit benötigen würde.
Also bei mir und meinem Exfreund sah das immer so aus:
Entweder: Ich bin alleine einkaufen gegangen, dann habe ich das gekauft was wir brauchen, was ich möchte und immer irgendwas für ihn damit er nicht meckern kann und ich ihm eine Freude machen kann.
Oder: Er ist einkaufen gegangen, hat das gekauft was wir brauchen, hat etwas für sich gekauft und immer irgendwas ganz tolles extra für mich um mich zu überraschen, das war richtig süß von ihm.
schlimmste Variante: Wir sind zusammen einkaufen gegangen. Das war die reinste Katastrophe. Wir hatten immer einen völlig überfüllten Wagen weil wir erst alles in den Wagen gelegt haben was wir brauchen, dann das was er möchte, dann das was ich möchte und dann sind wir immer noch durch den Laden gebummelt (Real, einmal hin, alles drin, genau so war es) und haben sämtlichen Scheiß gekauft. Da noch nen neuen Topf oder Brotdosen oder Sportbekleidung oder Playstation Spiele oder PC Spiele oder ähnliches. Und als wir dann zu Hause waren, haben wir uns beide geärgert und uns vorgenommen, das nächste Mal nicht so verschwenderisch zu sein. Daraus wurde aber nichts.
Ich würde nicht behaupten das günstig oder sinnvoll einkaufen unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun hat. Ich kann sehr gut verschwenderisch sein, mein bester Freund ist so ein super Einkäufer, der weiß immer genau was wo am Billigsten ist und wo es die besten Angebote gibt. Man muss die Männer nur mal machen lassen, dann wird das schon
Mein Freund kann schon einigermaßen gut einkaufen, allerdings brauche er Stunden dafür. Hat er zum Beispiel Hunger auf Schokolade, braucht er Stunden dafür. Die Listen, die ich ihm schreibe, kommen meistens auch vollständig zu Hause an. Allerdings braucht er eben immer doppelt so lange wie ich und bei Obst und Gemüse lasse ich ihn auch nicht gerne alleine einkaufen.
Aber vielleicht ist mein Mann auch eine kleine Ausnahme, weil er Einzelhandelskaufmann ist und zumindest die Produkte kennt
Jaja, das Thema kenne ich auch, aber ich glaube, ich habe meinen Freund schon gut erzogen. Früher war er der perfekte Konsument für alle Markenfirmen: Er hat immer den Artikel genommen, dessen Packung ihm am schönsten vorkam. Wenn er also Käse mitbringen sollte, hat er selten zu der Discounter-Ware gegriffen, sondern eher die schönen bunten Packungen der teureren Preisklasse genommen. Nicht, dass das allgemein schlimm wäre, aber einige Sachen muss man sicher nicht als Markenware kaufen. Das hat er aber auch mittlerweile verstanden!
Ganz konfus ist er aber, wenn die Sachen nicht an dem Ort stehen, wo er sie sonst gewohnt ist zu finden. Da er aber ein typischer Mann ist, würde er nie auf die Idee kommen, eine Mitarbeiterin des Ladens zu fragen, sondern sucht lieber alle Gänge ab. Manchmal kommt er dann mit den Worten "Gab es nicht!" nach Hause. Wenn ich allerdings am nächsten Tag in genau den gleichen Laden gehe, finde ich das gewünschte Produkt - komisch!
Bei meinem Mann geht es inzwischen. Er geht ja auch mit, wenn wir Großeinkauf machen, deshalb weiß er, was so grundsätzlich bei uns im Einkaufswagen liegt. Es sind ja doch meistens die gleichen Sachen.
Ich muss ihm allerdings immer eine umfangreiche Einkaufsliste schreiben. Also, bei mir reicht es, wenn ich Gemüse auf den Zettel schreibe. Dann weiß ich, was gemeint ist. Bei ihm muss ich da schon genauer sein. Gelbe Paprika, Gurke etc. Bei anderen Sachen genauso. Also welche Sorte Wurst und welche Art Fleisch oder ähnliches. Aber das ist ok.
So extravagante Sachen sollte man ihn nicht unbedingt einkaufen lassen. Das kann auch schon mal nix werden. Aber im Großen und Ganzen ist er mittlerweile ein recht passabler Einkäufer geworden. Und sonst schicke ich unseren 5 jährigen Sohn mit, der weiß immer Bescheid, was wir brauchen und was er gerne hätte. Und dann klappt das mit dem Einkauf.
Ich habe dazu mal einen lustigen Clip gesehen, da hat die Frau vorher alle Artikel im Internet gesucht und ihrem Mann von allem was sie haben wollte Bilder ausgedruckt und ihm daraus seinen Einkaufszettel gestaltet.
Naja, vielleicht ein bisschen umständlich. Wenn ich meinen Mann schicken muss, dann nur wegen Kleinigkeiten, wo wirklich nicht viel falsch gemacht werden kann. Milch, Bananen, Toast und so was halt. Er bringt aber grundsätzlich Sachen mit die nicht auf meiner Liste stehen und wenn ich mir dann vorstelle ich würde ihn um einen Großeinkauf bitte, lieber nicht.
Aber es scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, dass wir Frauen es ungern unseren Männern überlassen aber das kann man ja auch verstehen. Bei uns mache ich immer den Einkauf, das ist ein Gebiet auf dem sich mein Mann nicht auskennt zumindest nicht wenn der Einkauf im Supermarkt stattfindet, im Baumarkt sieht es schon anders aus.
Also, am besten immer schön selber gehen, dann kann auch nicht viel schief gehen und man hat am Ende keinen Grund sich auf zu regen es sei denn man steht auf Überraschungen dann kann das durchaus eine sehr spannende Sache werden.
Bei uns zu Hause ist es auch so ähnlich wie die meisten schon beschrieben haben. Wenn ich die Zeit für den Einkauf nicht habe und den geliebten Mann schicke, habe ich immer Produkte im Einkaufssackerl welche ich sonst nie sehe. Er kauft sehr wahllos und teuer ein. Ich nehme prinzipiell immer günstige Sachen. Bei manchen Sachen ist mir Qualität allerdings wichtig und da schaue ich dann nicht auf den Preis.
Wir gehen meistens zusammen einkaufen und da darf er sich aussuchen was er haben möchte . Manchmal artet dies dann etwas aus und ich muss ihn zügeln aber meistens weiß er auch genau was wir brauchen und wenn ich ihm sag besorge mir bitte Mandeln und geriebene Haselnüsse klappt das ganz gut. Ganz alleine einkaufen ist nicht so einfach und lasse ich lieber bleiben. Weil Kochen ist nunmal mein Gebiet und da weiß er auch nicht was ich genau alles brauche und welche Zutaten ich präferiere.
Ja meiner kauft auch immer ganz andere Sachen als ich ihm aufschreibe, oder wenn ich ihn schicke Wasser, Brot und Wurst zu kaufen, dann kommt er mit 2 Tüten, Chips, Gummibärchen etc. das Brot hat er meist vergessen und das Wasser war ihm zu schwer, da er eh schon 2 Tüten hat. Und 5 Jogurts für das Kind sind auch noch dabei, obwohl der Kühlschrank schon damit voll ist.
Wenn ich dann sage, wir haben kein Brot mehr da, was soll ich jetzt machen, dann meinte er 'Ja, DASS hättest du mir sagen müssen, dass wusste ich nicht' Hallo? Für was schicke ich ihn den sonst einkaufen? Weil ich noch 10 Brote im Schrank habe. Woah das kann echt nerven.
Und wenn er mit mir zusammen einkaufen geht, dann hält er mir immer eine Predigt wie ungesund ich doch koche. Kauft lauter Obst und Gemüse, und dies verschimmelt dann meist zu hause weil er es nicht isst und ich es nicht mag. Zudem meckert er immer über Tiefkühlgemüse, wobei ich gelesen habe das Tiefkühlgemüse im Winter gesünder ist als frisches Gemüse, da, das frische Gemüse meist noch roh geerntet wird und somit keine Vitamine hat.
Aber er weiß natürlich alles besser, und so kommt es leider immer öfter wieder dazu das einiges weggeschmissen wird, da man soviel einfach nicht essen kann.
Normalerweise gehen mein Freund und ich immer gemeinsam einkaufen. Meistens dann an meinem freien Tag, wenn er von der Arbeit Heim kommt. Da wir auch noch getrennte Kassen haben ist das so, dass er und ich abwechselnd zahlen. Das eine mal er, das andere mal ich dann halt.
Jetzt bin ich aber im Moment krank geschrieben und kann nur schwer das Haus verlassen, bis zum Arzt schaffe ich das ja noch, aber Autofahren kann ich mir im Moment nicht gut vorstellen. Da musste er letzten Montag allein zum Einkaufen. Ich habe extra mehrere Zettel gemacht. Einen für Aldi, einen für Edeka und dann noch einen für DM. Bei Aldi war das ja ganz einfach. Da weiß er was ich wollte und was wir sonst immer kaufen. Aber dann wollte ich doch glatt Puderzucker und Vanillezucker zum Plätzchenbacken vom EDEKA haben. Das was zu viel verlangt! Den Puderzucker hat er noch gefunden, aber was Vanillezucker ist wusste er nicht und konnte es somit auch nicht finden. Am besten ist wenn man den Supermarkt aufmalt und dann noch Kreuze macht, wo er was findet.
Preisevergleichen kann er aber gut. Er ist halt ein richtiger Sparfuchs und würde am liebsten gar nichts ausgeben. Von daher kommt auch wirklich nur das in den Einkaufswagen was auch wirklich auf dem Zettel steht. ich bin da eher diejenige, die da noch mehr mit in den Wagen packt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68693-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2455mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege