Männer und einkaufen

vom 22.05.2009, 20:12 Uhr

Ich kann ebenfalls meinen Lebensgefährten ohne Probleme zum einkaufen schicken, ohne dass gleich unser gesamtes Haushaltsbudget durcheinandergewirbelt wird oder er mit Tonnen voller unnützen Sachen wieder nach Hause kommt.

Wir gehen meist ohnehin zusammen einkaufen, wenn er von der Arbeit kommt, von daher weiß er, welche Marken ich bei welchen Sachen bevorzuge. Ebenso weiß ich ja nun auch, welchen Käse oder welche Wurstsorte mein Lebensgefährte am liebsten ißt. Das hat sich bei uns im Laufe des Zusammenlebens sehr schön eingespielt, dass wir Lebensmittelmarken gefunden haben, die uns beiden schmecken und die dann sozusagen zu unseren Stammmarken geworden sind. Auch sitzt bei uns das Geld momentan nicht allzu locker im Portemonnaie, weshalb wir meistens auch sofort zu den Billigprodukten greifen.

Ansonsten kann ich meinen Lebensgefährten ruhigen Gewissens allein zum Einkaufen schicken, er bringt das mit, was auf dem Einkaufszettel steht und höchstens einmal ein oder zwei kleine Extras, die man sich ja durchaus auch ab und zu einmal gönnen kann. Ich bin also mit meinem Lebensgefährten durchaus zufrieden.

Wobei ich allerdings sagen muß, dass ich finde, dass man eine so alltägliche Sache wie das Einkaufen nicht allzu sehr aufbauschen sollte. Ist es meist nicht völlig egal, ob man nun die eine bestimmte Sorte Tomatenmark mitbringt oder eine andere? Das gibt dann ja auch gleich einmal die Gelegenheit, andere Marken ausprobieren zu können. Ansonsten muß einfach die Kommunikation zwischen mir und meinem Lebensgefährten passen. Wenn einem nicht ganz klar ist, welche Marke man mitbringen soll, dann nachfragen: "Du Schatz, Coca Cola oder Pepsi?" Dann sollte es doch beim besten Willen keine Probleme mehr mit dem Einkauf geben.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund kann ich auch nicht einkaufen lassen, denn u.a. bringt er zwar das mit was ich möchte, jedoch noch Artikel mit, die ich gar nicht brauche und die er benötigt, wie z.B. Schokolade, Süßkram & Co. Es nervt mich immer tierisch, wenn ich ihm Geld mitgebe, wovon der Rest anderweitig auf den nächsten Tag verplant ist und er sozusagen mit ein paar Cents Heim kommt. Hauptsache das Geld ist weg und die Tasche voll.

Meistens sind es ja noch nichtmal wichtige Sachen, z.B. neues Bier, das ausprobiert werden muss, Süßkram der neu ist, neue Fanta Sorten, die man testen muss etc. Eben Dinge, die momentan nicht wichtig sind. Ich bin dann immer wieder stinksauer, denn ich muss erneut zur Bank und Geld holen, obwohl ich es nicht gebraucht hätte.

Es kommt jedoch auch ab und an vor, das er Dinge auf dem Einkaufszettel nicht findet, d.h. er schaut schnell mal und wenn er es auf Anhieb nicht findet, dann fehlt es eben. Soll ich zurecht kommen oder selbst gehen. Meist finde ich es dann, wenn man nicht "in Sekundenschnelle" schaut, sondern sich beim Einkauf Mühe gibt. Manchmal ist es einfach nur lästig Männer zum Einkaufen zu schicken!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann kann gar nicht einkaufen, meistens geht er nur in ganz dringenden Fällen einkaufen und dann auch nur um sich selber etwas zum essen oder trinken zu kaufen. Falls ich ihm einmal sagen würde, das er bitte einkaufen gehen soll, macht er es aus Prinzip nicht.

Das einzige was er macht, das wir zusammen einkaufen, da legt er aber nur die Sachen in den Einkaufswagen, wo er gerade Lust darauf hat. Nicht einmal habe ich dann an der Kasse über 100,- gezahlt und zu hause schaute ich dann dumm, das gar nichts zum essen dabei war. Da musste er dann nur Süßigkeiten kaufen, wohlbemerkt für die Kinder :evil:

Am liebsten würde ich alleine einkaufen gehen, doch ich kann nicht Auto fahren, somit muss er leider mitgehen. Ich versuche aber schon im vorhinein zu erklären, das wir etwas auch zum essen kaufen sollen und nicht nur Nascherein. Faszinierend finde ich aber auch, das meine Jungs eigentlich auch nicht wirklich einkaufen können, das haben sie wahrscheinlich vom Vater vererbt bekommen. Sie kaufen auch immer wieder das falsche, außer ich sage 10 mal vorher, wie das Sugo ausschaut und wieviel es kostet.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn mein Vater einkaufen geht, dann ist davon auszugehen, dass er vor Einbruch der Dunkelheit nicht zurück sein wird. Der braucht so was von lange! Ich weiß nicht, was er solange macht. Das fängt schon zu Hause an: da guckt er Stunden lang irgendwelche Werbung durch und vergleicht die Preise, die sich meistens höchstens nur um maximal 5 Cent unterscheiden.

Dann schreibt er sich winzige Einkaufszettel dazu, die kein Mensch entziffern kann. Und wenn er dann einkaufen geht, hält er sich strikt daran. Er bringt nur mit was auf dem Zettel steht und das ist stets natürlich das Billigste. Er sucht auch solange bis er seine Produkte gefunden hat. Notfalls wird noch eine Verkäuferin hinzugezogen und wenn die ihm auch nicht helfen kann, rastet er aus. Was die Werbung ihm verspricht, muss auch vorhanden sein im Laden! Darüber regt er sich Tage auf und erzählt es jedem, wenn es doch mal nicht so hinhaut, wie er es gerne hätte.

Mein Vater ist dem Sparwahnsinn verfallen. Wenn meine Mutter und ich mal was Gutes haben wollen, geht einer von uns heimlich alleine einkaufen :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als Mann muss ich hier nun selbstverständlich auch meinen Senf dazugeben. Ich würde das Problem in zwei Teile splitten: Zum einen fehlt uns meiner Meinung nach beim Einkaufen schlicht und einfach die Übung. Meist geht Frau ja schließlich doch allein einkaufen. Gegen jemanden, der jahrelange Übung in diesem Gefilde hat und schon fast blind durch die Regale laufen kann, das Sortiment auswendig aufsagen kann und die wöchentlichen Sonderangebotsprospekte eingehend studiert haben wir als männliche Wesen doch keine Chance, oder? :D

Andererseits liegt es wahrscheinlich auch am Gehirn, am Informationsfilter des Mannes an sich. Für mich persönlich gibt es nicht wenige Dinge, die einfach eine wesentlich höhere Priorität genießen als das zwar existenzielle, aber dennoch schnöde Einkaufen. Ob ich nun das eine oder das andere Stück Butter kaufe erscheint mir doch manchmal reichlich unwichtig.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, das wir Männer zu beschränkt zum Einkaufen sind. Um Gottes Willen, nein! Wir zeigen dies eben nur nicht besonders gern :lol:

» orpheus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,81 »

Ohje das ewige Thema Einkaufen. Ich mache es auch nicht gern und bin auch ganz froh darüber, dass es andere bei uns im Haushalt machen. Mir passiert es so oft, dass ich trotz Einkaufszettel die Hälfte vergesse oder einfach etwas falsches mitbringe. Natürlich landet auch mehr im Einkaufswagen als eigentlich sollte, weil ich der Meinung bin, dass diese Sachen noch fehlen könnten.

Andererseits ist es mir jedoch aufgefallen, dass bei uns im Haushalt nicht immer alle auf den Preis achten, da sind mein Vater und ich einer Meinung, dass wir definitiv immer auf den Preis achten und deshalb die Ware ja nicht minderwertig sein muss.

Was ich jedoch krass finde, ist die Tatsache, dass bei dir wirklich genaue Produktbeschreibung her muss mit Hersteller und so weiter. Das finde ich ein wenig übertrieben.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich (Mann) verstehe euch Frauen da leider überhaupt nicht. Erstens werden wir mit einer Liste an einzukaufenden Dingen bestückt, auf der einfach nur die Ware steht, dass es aber mehrere Sorten davon gibt und viele Frauen dann keine richtige Bezeichnung mit draufschreiben lässt uns irgendwie doof dastehen, also müssen wir vor dem Regal dann improvisieren.

Das nächste ist, dass oftmals auf der Einkaufsliste, die manchmal einer Klopapierrolle wegen der Länge ähnelt, Dinge stehen, die total überteuert sind, um das wieder wett zu machen kaufen wir verständlicherweise einfach die billigeren Produkte, warum auch nicht, weil der zu erfüllende Zweck bleibt doch der gleiche.

Des Weiteren verstehe ich euch nicht in dem Punkt, dass viele Frauen immer so knapp einkaufen. Immer heißt es 1 Tüte Spaghetti, 2 Gläser Gurken, 2 Packungen Kekse usw.. Warum soll man sich nicht mehr kaufen, das hat den immensen Vorteil, dass man einfach viel seltener in den Einkaufsladen gehen muss und sich seine Sachen einkaufen muss. Von daher finde ich es sinnvoll 8 oder 9 Packungen zu kaufen, anstatt nur 1 oder 2, vorausgesetzt, dass die Waren nicht so schnell verderben.

Eine letzte Sache, die ich mittlerweile hassen gelernt haben ist, dass zu viele Frauen, wenn sie einkaufen überall gucken müssen, was im Regal steht. Selbst wenn man auf seiner Liste nur eine Zahnpastetube stehen hat, kommt ihr mit Tüten wieder, die den Rahmen sprengen. Da wurde dies gekauft, weil es im Angebot war, da wurde das gekauft, weil es so schön aussah und so weiter.

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »

Das kommt hier ganz darauf an! Wenn ich ihm eine genaue Liste schreibe, kauft er schon meistens das richtige. Wobei es dann doch immer wieder vorkommt, dass er ein teureres Produkt erwischt, weil er nicht die Preise vergleicht, so wie ich es tue.

Oft sagt er aber, dass er sich die Sachen merkt, eben wenn es nur wenige sind. Und da ist es schon einige Male vorgekommen, dass er einiges vergessen hat. Den umgekehrten Fall, also dass er mehr kauft als erwünscht, kenne ich fast nicht. Wenn ja, dann geht es um eine Tafel Schokolade oder ähnliches.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »

Also ich bin ein Mann und bringe meiner Frau auch manchmal die falschen Dinge nach Hause. Leider gibt es zum Beisiel beim Sugo verschiedene Marken verschiedene "Geschmacksrichtungen". Da ist gar nicht so einfach als Mann jetzt genau das richtige Sugo für meine Frau zu erwischen. Natürlich kann ich einige Sachen wie zum Beispiel Sugosorten mit Pilzen ausschließen aber leider nicht alle. :oops: Dadurch bringe ich auch leider manchmal falsche Dinge mit.

Besonders hilfreich ist es wenn mir meine Frau genau Marke und "Geschmacksrichtung" bekannt gibt :roll:. Dann freut sie sich immer, dass ich das richtige dabei hab. Bitte Frauen seit verständnisvoll mit euren Männern. Aufgrund der Produktvielfalt ist es nicht so einfach das richtige Produkt zu erwischen.

Auf jeden Fall mache ich persönlich Fortschritte von Einkauf zu Einkauf. Ich glaub es liegt daran, dass ich es mir merke wenn ich mal was falsche kaufe. Das nächste bring ich dann das richtige Produkt mit. Es dauert einfach bis man es drauf hat. Dein Mann wird es sicher auch noch lernen. Nur nicht aufgeben!

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »

Ich glaube kaum, dass das seltsame Einkaufsverhalten deines Mannes etwas mit seinem Geschlecht zu tun hat. Ich selbst habe überhaupt keine Probleme damit, vernünftige und gute Produkte einzukaufen und auch mein Partner stellt sich im Supermarkt nicht ungeschickt an. Einkaufen gehört doch sowohl für Männer als auch für Frauen einfach zum Leben dazu.

Was ich in diesem Thread immer wieder herausgelesen habe, ist die Tatsache, dass viele Frauen scheinbar generell lieber alleine ohne ihren Mann einkaufen gehen, da dieser ja ohnehin keine Ahnung vom Supermarkt hat. Solche Ideen finde ich reichlich haarsträubend und ich denke, dass jemand, dem die Einkäufe immer abgenommen werden, sicher dann auch ein Problem damit haben kann, alleine einkaufen zu gehen. Eure Männer verhalten sich sicher nicht so weil sie grundsätzlich nicht in der Lage sind, alleine einkaufen zu gehen, sondern weil ihr ihnen diese Aufgabe scheinbar immer abgenommen habt. Ich frage mich, warum ihr nicht einfach abwechselnd einkaufen geht. Hausarbeit, und dazu gehört auch das Einkaufen, ist schließlich nichts Anspruchsvolles und normalerweise teilt man sich so etwas konsequent.

Insgesamt würde ich aus der ganzen Sache jetzt aber keine riesige Wissenschaft machen. Es handelt sich schließlich nur um einen Einkauf und nicht um etwas wahnsinnig Außergewöhnliches. Ich persönlich gehe ganz gerne in den Supermarkt, auch wenn mich die Musik dort meistens ziemlich nervt. Und ich habe es bisher immer geschafft, mir die passenden Lebensmittel auszusuchen und dann später auch zu verwerten. Problematisch ist es sicher, wenn jemand einkaufen geht, der selbst überhaupt nicht kocht, da derjenige dann überhaupt nicht weiß, was man wirklich braucht und welche Produkte für welchen Zweck am besten geeignet sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eure Männer nicht kochen und ihr das alles erledigt, aus welchem Grund auch immer. Wenn man aber regelmäßig, und nicht nur einmal in der Woche, selbst kocht, dann lernt man auch einfach zielgerichteter einzukaufen.

Ich habe übrigens auch eher die Erfahrung gemacht, dass Frauen oft absoluten Unsinn kaufen, selbst im Supermarkt. Wenn ich einkaufen gehe, brauche ich vielleicht zehn Minuten im Laden selbst wenn ich zu Edeka gehe und vielleicht fünf Minuten mehr wenn ich einen größeren Supermarkt aufsuche. Dazu kommt dann noch die Zeit, die man an der Kasse verbringt. Ich laufe direkt zu dem entsprechenden Regal, schnappe mir die Sachen und gehe zur Kasse. Manche Frauen hingegen können ja stundenlang einkaufen gehen und bringen dann allerhand überflüssiges Zeug mit, vom neuen Duschgel bis zu irgendwelchen dümmlichen Rätsel Heftchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge