Handwerker raucht in Kundenwohnung!
Ich bin gerade mal wieder fassungslos. Heute Nachmittag sprach ich mit unserer Nachbarin von gegenüber und die erzählte mir ihre neuesten Erlebnisse mit Handwerkern. Sie hatte einen Schreiner im Haus, weil ein Fenster ausgetauscht werden sollte. Soweit war das auch erst mal kein Problem, er arbeitete zügig und ordentlich und ruckzuck war das alte Fenster raus.
Dann jedoch machte er eine Kaffeepause und gönnte sich dazu eine Zigarette. Dies allerdings nicht in seinem Wagen oder so, sondern kackfrech im Schlafzimmer meiner Nachbarin. Als sie zufällig dazu kam und natürlich extrem verärgert reagierte, meinte er auch noch stumpf, sie sollte sich mal nicht ins Hemd machen, schließlich sei ja kein Fenster drin und der Rauch würde damit gut abziehen. Daraufhin hat sie ein wenig die Beherrschung verloren, ihm die Zigarette aus dem Mund genommen und ihn raus geschmissen. Sie hat dann den Chef des Kerls angerufen und der war logischerweise wenig begeistert. Noch am selben Nachmittag kam dann ein Kollege vorbei und stellte die Arbeit fertig, außerdem rief der Raucher noch einmal an und entschuldigte sich äußerst klein laut für sein Benehmen.
Trotzdem war sie einigermaßen schockiert. Und ich bin es auch. Allein auf die Idee zu kommen in einer Kundenwohnung zu rauchen und dann auch noch so frech zu reagieren, anstatt sofort zu Kreuze zu kriechen, wenn man sich schon einen so dummen Fauxpas leistet. Soviel Frechheit ist schon irgendwie beeindruckend, obwohl mir schon so einiges passiert ist.
Vermutlich hat der Typ einfach nicht damit gerechnet, dass seine Kundin so konsequent reagiert und auch noch bei seinem Chef "petzt". Pech gehabt, die Tatsache, dass er sich entschuldigen musste, spricht dafür, dass das ein Nachspiel für ihn haben wird. Denn freiwillig hat er seinen Fehler sicher nicht bei meiner Nachbarin eingestanden. Da wird der Boss schon ordentlich sauer gewesen sein. Ist ja auch richtig so, aber ich kann einfach nicht verstehen, was einen reitet, wenn man sich so benimmt. Vor allem bei der momentanen Arbeitsmarktlage.
Sind euch auch schon solche Hammerstorys mit Handwerkern oder anderen Dienstleistern passiert? Wie hättet ihr auf so etwas reagiert? Hättet ihr grummelnd darüber hinweg gesehen oder den Handwerker ebenfalls acht kantig hinausgeworfen? Wie ich mich selber kenne, wäre ich vermutlich ausgeflippt und hätte den Mann nicht ruhig aber bestimmt aus der Wohnung komplementiert, wie meine Nachbarin, sondern ihn richtig zusammen geschissen. Und seinen Chef hätte ich mit absoluter Sicherheit auch angerufen und da ordentlich Terror gemacht, eine Entschuldigung am Telefon hätte mir in der ersten Verärgerung sicherlich nicht genügt.
Hallo!
Ich finde es eine Frechheit, dass sich der Handwerker einfach eine Zigarette angezündet hat. Sowas macht man einfach nicht, egal ob man zu Besuch ist oder eben dort ist, um zu arbeiten. Ich kann die Aufregung deiner Nachbarin, gut verstehen. Sie hat sicherlich richtig gehandelt, indem sie den Handwerker raus geworfen hat und dessen Chef kontaktierte. Anscheind hat der Chef wenigstens Anstand und hat den Handwerker dazu gebracht, sie bei der Frau zu entschuldigen.
Mir ist sowas dreistes zum Glück noch nicht passiert. Das Handwerker viel Dreck machen, ist ja nichts neues. Aber mehr, ist mir bisher auch nicht passiert. Ich denke auch, dass ich aus allen Wolken gefallen wäre Nur, bin ich eher der Typ, der sich viel gefallen lässt und hätte es auch sein können, dass ich den Mund gehalten hätte, obwohl das alles andere, als richtig gewesen wäre.
Hi!
Ganz ehrlich gesagt hätte ich auch so wie deine Nachbarin gehandelt. Den meine Wohnung, ist mein Reich und dort wird sich an meine Regel gehalten. Und wenn da jemand auch noch unhöflich wird, mir gegen über, der kann auch gleich meine Wohnung verlassen.
Mir ist auch mal was passiert, wo ich drei Handwerker im Haus hatte. Die mussten etwas am Dach richten und so in unser Schlafzimmer, das ich gerade gesaugt hatte. So hatte ich extra einen alten Teppich, den ich noch da hatte hingelegt, das sie sich die Schuhe abtreten konnten. Die ersten zwei haben sich dran gehalten, bis dann der Lehrling gab. Der hat auch noch den Teppich an die Seite gelegt und ist mit seinen staubigen Schuhe durch mein Schlafzimmer. Ich dachte ich sehe nicht richtig, riesige Schuhabdrücke auf meinen blauen Teppich. Tja, da ich das nicht einsah seine abdrücke weg zu machen, habe ich mir den Lehrling gepackt und ihn den Staubsauger in die Hand gedrückt. Der schaute mich mit großen Augen an, aber dann zeigt ich ihm seine Abdrücke und fing gleich an das Schlafzimmer zu saugen. Unter das lachen der anderen beiden Handwerker.
Hallo zusammen!
Richtig so das sie ihn rausgeschmissen hat! Wenn das bei mir ein Handwerker machen würde, wäre ein Rausschmiss noch das harmloseste! Nix gegen Raucher oder Kaffeepausen, aber entweder man fragt vorher oder man geht direkt vor die Tür!
Allerdings finde ich dies auch extrem, das der Chef nur mit einem anderen Kollegen reagiert hat und einer Entschuldigung des betreffenden. Da hätte in meinen Augen schon mehr als Wiedergutmachung kommen mussen! Immerhin hätte deine Nachbarin sicherlich auch auf eine Anzeige pochen können und dann hätte das richtig Geld gekostet.
Bisher hatte ich immer sehr nette Handwerker und noch nie derartig merkwürdige Gesellen. Daher habe ich bis dato noch nicht drüber nachgedacht, wie ich in einem solchen Fall reagieren würde. Allerdings gelte ich als recht pingelig und würde wohl höchstwahrscheinlich ähnlich wie die erwähnte Nachbarin reagieren. Also den Typen rausschmeißen und beim Chef verpetzen.
Die meisten Chefs nehmen das sicher nicht ohne Reaktionen hin. Ich kenne es in einigen Firmen (Bauhaupt- und -nebengewerk) so, dass die Angestellten selbst im Rohbau nicht rauchen dürfen. Sie dürfen sich aber außerhalb auf dem Baustellengelände eine Ecke suchen auf dem sie einen Aschenbecher aufstellen dürfen, der dann aber nach jedem Arbeitstag geleert werden muss. Derartige Vorkommnisse wie oben geschildert würden mit Sicherheit nicht toleriert werden - und das mit Recht.
LucaToni hat geschrieben:Immerhin hätte deine Nachbarin sicherlich auch auf eine Anzeige pochen können und dann hätte das richtig Geld gekostet.
Weswegen hätte die Kundin den Handwerker denn anzeigen sollen?
Ich finde deine Nachbarin hat sich genau richtig verhalten, denn das Verhalten von dem Handwerker war echt nicht in Ordnung. Egal ob man privat oder geschäftlich in einer fremden Wohnung ist, es gehört sich einfach, dass man erst fragt ob man in der Wohnung rauchen darf und wenn nicht dann eben vor die Tür geht.
Das gleiche Problem hatten wir noch nicht mit Handwerkern, wäre bei uns auch kein Thema, weil bei uns im Haus geraucht wird. Aber das nicht immer darauf geachtet wird sich die Schuhe abzuputzen, kenne ich auch ganz gut
Hallo!
Mir ist das noch nicht passiert, aber ich hätte genauso reagiert, wie deine Nachvarin. Unsere Wohnung ist für alle, Egal ob Freunde, Bekannte oder Handwerker, eine rauchfreie Zone. Selbst ich bin Raucher und würde nie und nimmer in einer fremden Wohnung rauchen.
Ich hätte auch sehr wütend reagiert und die freche Antwort des handwerkers hätte ich auch mit einem Rausschmiss erwiedert. Ich hätte auch den chef angerufen. Auch wenn ich normalerweise keine "Petze" bin. Aber sowas geht ja nun überhaupt nicht. So was dreistes ist mir zum Glück aber noch nciht vorgekommen.
Hallo,
ich finde es auch richtig, wie sicherlich viele hier, dass du ihn rausgeschmissen hast. Ich denke, dass Handwerker zumindest fragen sollten, ob sie in der Wohnung rauchen dürfen. Ansonsten finde ich soetwas unverschämt, denn es kann ja sein, dass das für jemanden, der zum Beispiel Probleme mit der Lunge hat, erhebliche Probleme auslösen kann.
Das zusammenfassende Fazit: Erst Fragen, dann machen und die Antwort akzeptieren!
Also ganz ehrlich, wenn mir so ein Handwerker unterkommen würde und ich das mitbekommen hätte, dann wäre das bei mir auf jeden Fall sein letzter Arbeitstag gewesen. Das ist doch eine absolute Frechheit. Dazu kann man doch rausgehen oder zumindest fragen, ob es der Auftraggeber denn erlaubt. Zum anderen gehen die Handwerker damit aj auch ein gewisse Sicherheitsrisiko ein und sind dafür glaube ich auch nicht versichert, falls etwas passieren sollte.
Ich würde die Handwerker darauf auf jeden Fall mal aufmerksam machen und ihnen die Meinung geigen. Sollte sich dann nichts ändern, würde ich auf jeden Fall den Chef kontaktieren und damit drohen den Auftrag platzen zu lassen, denn sowas darf absolut nicht sein. Dieses Risiko wird er denke ich mal nicht eingehen und dann auch nochmal den Handwerker zum Gespräch bitten
Hallo!
Für mich ist es eine Frechheit was dieser Handwerker gemacht hat, ich wäre zwar ruhig geblieben, hätte ihn aber aufgefordet dieses zu unterlassen. Niemand hat das Recht in meiner Wohnung einfach zu rauchen.
Mir ist einmal passiert, dass der Heizungsableser in total verdreckten Schuhen gekommen ist. Sie waren wirklich stark beschmutzt, es klebten selbst frische Brocken Erde dran. Ich habe diesen gebeten die Schuhe vor der Haustür auszuziehen, denn ich wünsche mir nicht, dass er mit solchen Schuhen in die Wohnung kommt und erst recht nicht unsere Teppiche betritt. Ich bin diejenige, die danach seinen Dreck säubern muß. Der Heizungsableser hat sich geweigert und ist wieder gegangen.
Er kam am späten Abend erneut, es war mittlerweile neun Uhr. Ich habe ihn diesmal reingelassen, aber nicht in jeden Raum. In zwei Räumen haben meine Töchter schon geschlafen und ich würde sie niemals aus dem Schlaf reißen, weil irgendein Handwerker so spät kommt. So mußte er ein drittes mal kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68692.html