Mein Hund rennt jedem hinterher!
Wir haben uns Anfang April einen Hundewelpen gekauft. Mit unserer Entscheidung für diese Rasse sind wir auch sehr zufrieden. Wir haben einen Shi-Tzu Rüden. Der Hund ist uns jetzt schon so ans Herz gewachsen, den würd ich nie mehr hergeben.
Und auch das Problem das mein Sohn immer Angst vor Hunden hatte hat sich erledigt. Er hat zwar noch Angst vor fremden Hunden, was aber ja nicht verkehrt ist. Mein Sohn und mein Hund sind ein Herz und eine Seele.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Der Hund ist uns schon einmal abgehauen. Gott sei Dank haben wir ihn schnell wiederbekommen und jetzt passen wir natürlich noch mehr auf damit sowas nicht nochmal passiert. Mein Hund rennt wirklich jedem Menschen hinterher. Klar habe ich ihn wenn wir spazieren gehen immer an der Leine. Aber wenn wir jetzt vor unserem Haus stehen und er mal nicht an der Leine ist dann läuft er jedem hinterher der da gerade vorbeikommt. Und auch wennn er an der Leine ist will er eigentlich jedem Fußgänger und jedem Fahradfahrer hinterher.
Geht das irgendwann vorbei das er jedem Menschen hinterher rennt? Macht er das nur weil er noch nicht so lange bei uns ist oder weil er noch so jung ist? Oder was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo!
Wie alt ist denn dein Hund genau? Anscheind hat dein Hund sehr viel Vertrauen in die Menschen und rennt deswegen jedem hinterher. Ich denke, dass es mit an seinem Alter liegt. Ich kenne viele kleine Hunde, die das anfangs gemacht haben. Ich denke, dass ihr da nicht mehr machen könnt, als eben aufzupassen oder den Hund nur an die Leine zu nehmen.
Ihr müsst jedes mal schimpfen, wenn ihr seht, dass euer Hund wieder jemandem hinterher laufen möchte. So, lernt er dann, dass er das eben nicht darf. Es ist ja noch ein junger Hund, der viel lernen muss und sowas eben noch nicht weiß. Da müsst ihr eben üben und geduldig sein.
Hallo lissy02,
erstmal kannst du dich darüber freuen, dass dein Hund Vertrauen zu anderen Menschen hat und nicht ängstlich reagiert. Dass er anderen so gerne hinterher läuft, liegt meiner Meinung nach an seinem Alter. Mit fünf Monaten findet ein Hund alles Neue interessant und da er euch schon kennt, will er sich jetzt auch mal die anderen Menschen anschauen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass du auf garkeinen Fall mit dem Hund schimpfen solltest. Wenn ein Hund etwas macht, das mit anderen Menschen zu tun hat, würde ich nie schimpfen, weil der Hund so etwas falsch verknüpfen kann. Er könnte denken, dass Frauen böse wird, wenn er zu anderen Leuten geht und entweder Angst bekommen oder aggressiv anderen gegenüber werden.
Du solltest den Hund so oft es geht von der eigentlichen Leine abmachen und an eine so genannte "Schleppleine" machen. Das ist eine leichte lange Leine, die du im Zooladen bekommst und die der Hund hinter sich her"schleppt" (daher der Name). Der Unterschied zur normalen Leine ist, dass sich der Hund freier fühlt. Wenn der Hund dann in Zukunft anderen Leuten hinterherlaufen will, rufst du ihn. Wenn er nicht hört, ziehst du ihn sofort an der Schleppleine zu dir her. Wichtig ist, dass du sofort nachdem er dein Kommando nicht befolgt hast, dieses durch das Ziehen durchsetzt. Wenn der Hund bei dir ist, ordentlich loben oder ein Leckerli natürlich nicht vergessen!
Bis der Hund das Kommando "hier" bzw. "komm" nicht sicher und immer befolgt, solltest du ihn nicht ohne die Schleppleine laufen lassen. Beim Spielen mit anderen Hunden würde ich die Leine aus Sicherheitsgründen abmachen. Dann solltest du den Hund aber auf keinen Fall rufen, sondern wieder "einfangen", wenn zu Ende gespielt ist. Sonst begreift der Hund womöglich, dass er nur kommen muss, wenn die Schleppleine dran ist. Dadurch wäre die ganze Überei umsonst. Das Kommando "Komm"/"Hier" ist das wichtigste überhaupt und du solltest die Übung dazu konsequent durchziehen.
Um den Hund davon abzuhalten, anderen Leuten hinterherzurennen, kannst du ihn auch gezielt ablenken. Wenn Passanten kommen, gleich ein Leckerli oder einen Ball zur Hand haben, damit der Hund sich auf dich konzentriert. Das kannst du auch machen, wenn der Hund an der kurzen Leine ist.
Dein Hund ist zum Glück im besten Alter. Du kannst ihm das Hinterherrennen also noch gut abgewöhnen. Aber bitte mit Konsequenz und viel Übung und nicht mit Schimpfen. Vielleicht hast du Lust, mit ihm in eine Hundschule zu gehen. Bei meinem Hund und mir hat das wirklich viel gebracht und der Hund hat auch gelernt, den ganz normalen Straßenalltag völlig gelassen zu nehmen und Passanten zu ignorieren. Viel Erfolg euch beiden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68691.html