Überblick über Finanzen behalten
Hallo,
mein Mann und ich sind in manchen Dingen sehr verschieden. So auch im Bezug auf unsere Kontoauszüge. Während die Kontoauszüge meines Mannes irgendwo liegen und teilweise natürlich nach Monaten auch verschwinden, achte ich sehr genau darauf, dass alle meine Kontoauszüge geordnet sind.
Ich denke, dass dies sehr wichtig ist, weil man sich so jederzeit einen Überblick über seine Finanzen verschaffen kann und andererseits aber auch immer einen Beweis in der Hand hat, falls man eine Mahnung, etc. ins Haus flattert.
Wie macht ihr das mit euren Kontoauszügen? Wartet ihr bis sie vierteljährlich ins Haus flattern oder holt ihr sie euch selbst regelmäßig von der Bank? Denn auch hier sind mein Mann und ich total verschieden. Ich hole mir etwa einmal im Monat einen Kontoauszug, während mein Mann nur vierteljährlich Post von der Bank bekommt.
Da ich bei einer Online-Bank bin hab ich es da sehr bequem. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass meine Finanzreports als PDF bereitgestellt werden und somit jeglicher Papierkram entfällt sondern ich hab hab auch jeder Zeit Einsicht in meine Kontoverbindungen.
Ich bekomme dann jeden Monat eine Mail mit der Benachrichtigung, dass ein neuer Report bereit steht. Diesen kann man dann herunterladen und auf Festplatte speichern (vorzugsweise verschlüsselt) oder ausdrucken, wenn man etwas altmodisch ist . Zusätzlich werden diese auch noch Jahre online aufbewahrt.
Also alles in allem wirklich bequem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68689.html