Prozessorfrage zwischen Intel E8400 & Q6700
Hallo Talkterianer,
mein PC-Projekt soll jetzt mal etwas vorangetrieben werden, so wie es im Titel bereits zu vermuten ist, soll jetzt ein Prozessor gekauft werden. Leider weiß ich nicht, ob ich nicht doch schon auf Quads setzen soll!
Die Preise im Prozessorsegment sind ja bekanntlich die letzte Zeit sehr stark gesunken, und somit ist der Abstand zwischen einem richtig guten Core 2 Duo (E8400) und einem guten Core 2 Quad (Q6700) immer geringer geworden. Zur Zeit nur etwa 5-10€, also etwa 140€ für den Q6700 mit 4*2,67GHz. Also preislich wäre mir beides genehm. Oder hättet ihr ein ganz anderes Modell in petto?
Aber nun zu meinem Hauptproblem: Lohnt sich der Kauf eines Quads schon? Ich möchte mit dem PC hauptsächlich spielen (vermutlich neuere, aber auch ältere Titel), Musik hören, Fotos und eventuell auch mal ein Video bearbeiten. Für einige der Sachen ist meiner Meinung nach ein Core 2 Duo besser geeignet (Spiele zur Zeit, zumindest, oder?), aber für Videoschnitt ist ein Quad auch nicht verkehrt und stärker, oder? Auch denke ich, dass Spiele in Zukunft auf diese Technologie zurückgreifen werden, nicht wahr?
Ich kann und will nicht in 1 oder 2 Jahren schon wieder einen Prozessor kaufen, nur weil man dann mit einem Core 2 Duo nichts mehr anfangen kann (übertrieben ausgedrückt!).
Ich hoffe ihr versteht meinen Zwiespalt und könnt mir hoffentlich helfen, oder auch mal eure eigenen Erfahrungsberichte zum einen oder anderen posten, oder vielleicht sogar ein anderes Modell empfehlen! Ich freu mich über jede Hilfe!
Bei deinen genannten Prozessoren dürfte der Dualcore den Quadcore im Bereich Gaming schlage. Das liegt daran, dass es glaub ich noch kein Spiel gibt, welches für vier Kerne programmiert wurde. Also werden nur zwei Kerne angesprochen, sodass der Dualcore mit seinen 3GHz dem "halben" Quadcore mit 2,66GHz schlägt. Das gleiche gilt auch für Programme, welche nicht für mehrere Kerne entwickelt wurden.
Von der anderen Seite aus gesehen, ist der Quadcore natürlich schneller, wenn es darum geht eine Aufgabe, welche mehre Kerne auslastet, zu erledigen. In Zukunft wird sich alles sicher mehr auf einen Quadcore, oder mehr Kerne, beziehen, doch wenn es soweit ist, dann wird der von dir genannte mit seinen 2,66GHz auch nicht mehr ausreichen. Ich glaube nämlich, dass es noch recht lange dauern wird, bis sich die Entwickler auf mehr als zwei Kerne konzentrieren, weil sie zur Zeit noch ausreichend an Leistung bringen, und eine Umstellung des Programmierens unnötig Kosten mit sich bringt. Wobei man sich da auch nicht wirklich drauf verlassen sollte, weil eine Entwicklung im Bereich Computer vorherzusagen, ist sehr schwierig oder eigentlich unmöglich. Es könnte gut sein, dass sich nach einem halben Jahr die Entwickler doch umentscheiden und nur noch auf der Basis von Vielkernprozessoren entwickeln. Ich würde aber eher jetzt zu einem Quadcore tendieren, frag aber nicht warum, ist nur so ein Gefühl, was über mich kommt.
Die Frage ob ein Quadcore oder ein Dualcore gekauft werden soll stellt sich ja immer wieder, eine Antwort gibt es nicht, da jeder andere Bedürfnisse hat und somit auch jeder für sich entscheiden muss, welcher Prozessor für ihn besser geeignet ist.
Natürlich wird der E8400 den Q6700 in spielen Schlagen, da fast alle Spiele nicht mehr als 2 kerne ausnutzen können (bis auf wenige, beispielsweise GTAIV. Das ist ohne Quadcore mit hohen Details so weit ich weiß nicht gut spielbar). Aber fast bei allen anderen spielen bist du mit ein oder 2 höher getakteten Kernen natürlich schneller, als mit 4 niedriger getakteten Kernen, wenn nur 2 genommen werden (logisch ).
Wenn du jetzt aber Videos bearbeiten, ich denke jetzt einfach automatisch an konvertieren, da würde dir ein Quadcore schon enorm viel zeit ersparen, denn fürs konvertieren von Videos gibt es viele Programme, die auf Mehrkernprozessoren ausgelegt sind, hier merkt man auch wirklich den Unterschied von Dualcore zu Quadcore. Auch viele Photobearbeitungsprogramme, wie zum Beispiel Photoshop profitieren von der Mehrleistung eines Quadcores deutlich.
Also ich würde dir raten, dir gleich einen Quad zuzulegen, ich denke er bringt für deine zwecke mehr Vorteile als Nachteile mit sich. Luft nach oben zum Übertakten haben aber beide von dir genannte Prozessoren, solange du eine ausreichende Kühlung hast, was für einen CPU-Kühler willst du denn verbauen?
Gruß
Die Frage was besser ist hängt immer davon ab was man machen möchte und wie viele Kerne die verwendete Software unterstützt. Ich persönlich favorisiere zur Zeit immer noch Dual-Cores, außer man hat viel mit Audio-/Videobarbeitung, rendering, etc. zu tun. Es gibt zwar auch schon Spiele, welche vier Kerne unterstützen, bspw. GTA4, aber auch nur weil es sich um eine Konsolenportierung handelt. Die meisten Spiele werden noch einige Zeit nur zwei Kerne unterstützen, da die Optimierung auf mehr Kerne weitaus komplexer ist und somit auch höhere Kosten verursacht.
Solltest du dich für einen Quad-Core entscheiden würde ich jedoch zu einem Q8xxx, aufgrund der neueren Technologie, raten.
easydll hat geschrieben:Luft nach oben zum Übertakten haben aber beide von dir genannte Prozessoren, solange du eine ausreichende Kühlung hast, was für einen CPU-Kühler willst du denn verbauen?
Darüber habe ich mir noch gar keine richtigen Gedanken gemacht, aber ich dachte vielleicht der hier: Scythe NINJA MINI, oder der: Asus Triton 70? Naja, vielleicht kennt ja noch jemand einen guten Kühler, muss auch nicht wirklich so leistungsstark sein, da ich eh nicht, oder nur sehr wenig übertakten möchte...
P.S. schonmal danke für eure Meinungen!
Jan-Niklas B. hat geschrieben:Naja, vielleicht kennt ja noch jemand einen guten Kühler, muss auch nicht wirklich so leistungsstark sein, da ich eh nicht, oder nur sehr wenig übertakten möchte...
Als Kühler kann ich uneingeschränkt den EKL Groß Clockner empfehlen. Bietet eine gute Kühlleistung (auch für's übertakten) und ist vor allem auch noch günstig und sehr leise. Jedoch sollte man ein genügend großes Gehäuse haben und auch sollte man evtl. schauen ob es Probleme mit dem Mainboard gibt. Bei einigen Boards sind die Kühler so groß, dass diese mit dem CPU Kühler in Konflikt kommen.
Beim Übertakten halte ich mich erstmal raus, davon halte ich absolut nichts, vor allem würde ich das bei einem Rechner, der für viele Sachen verwendet wird, absolut nicht riskieren, das der Rechner im laufe der Zeit (mal schneller, mal langsamer) instabil wird. Aber hier jedem das seine .
QuadCores sind zur Zeit zwar preislich interessant, aber lohnen zum reinen Spielen absolut nicht, auch für nur "Office" und das ganze drumherum ist dieser Prozessor einfach nur überdimensioniert. Geht es hingegen um Videoschnitt/-bearbeitung oder ähnliches aufwenidges (Rendern zum Beispiel), dann macht das hingegen wieder Sinn.
Und Leistung auf Vorrat zu kaufen (ich kaufe mir jetzt einen Quad, um später Ruhe zu haben) lohnt sich in vielen Fällen auch nicht, denn meistens ist es so, wenn man einen Quad brauchen könnte, ist die Leistung meistens dann schon so schlecht, das man eh einen neuen Prozessor kaufen müßte.
Also am besten jetzt einen guten DualCore Prozessor kaufen und sich über die Leistung freuen, die man jetzt hat, aufrüsten wird man eh wieder müssen, vor allem, wenn man viele Spiele spielt, die Leistung benötigen. Das ist und wird ein ewiger Kreislauf sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus