Kaninchen mit Haarausfall

vom 22.05.2009, 18:31 Uhr

Mein Zwergwidder Charlie verliert seit einiger Zeit Haare, doch diese wachsen nicht mehr nach. Der ganze Bauch ist schon kahl, und jetzt beginnt es auch noch am Rücken. Zuerst dachte ich, es wäre der Wechsel von Winterfell auf Sommerfell, doch da sie nicht mehr nach wachsen, habe ich auch das ausgeschlossen.

Was kann ich dagegen tun? Hat jemand von euch schon einmal das selbe Problem gehabt?

Benutzeravatar

» Charlie2323 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,37 »



Hallo!

Wieso warst du denn nicht längst bei einem Tierarzt? Ich verstehe nicht, wie du so lange zusehen kannst, wie dein Kaninchen sein Fell verliert. Du wirst doch jetzt gemerkt haben, dass es nicht von alleine wieder weggeht. Also solltest du zusehen, dass du so schnell wie möglich zum Tierarzt kommst.

Es kann vieles sein, was dein Kaninchen haben könnte. Es könnten Milben sein, die dein Kaninchen plagen. Ist die Haut denn auch gerötet und schuppig? Vielleicht hat dein Kaninchen auch eine Allergie. Aber um das genau zu sagen, führt eben kein Weg an einem Besuch beim Tierarzt, vorbei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich der Mienung von Nelchen nur anschliessen und dir raten so schnell wie möglich den Tierarzt aufzusuchen. Denn so extremer Haarausfall ist meist wirklich krankhaft und oft kann auch eine ernstzunehmende Krankheit dahinterstecken. Von "einfachen" Parasiten bis hin zu Eierstocksysten, die bei Kaninchen auch Haarausfall verursachen können kann es alles sein und alles ist für das Kaninchen nicht grade angenehm. Die Parasiten jucken verteufelt und die Eierstocksysten sind auch teilweise sehr schmerzhaft.

Bitte gehe schnell zum Tierarzt, damit herausgefunden wird, was deinem Kaninchen fehlt. Denn das Kaninchen kann sich ja nicht äussern und so liegt es am Halter, dass er dem Tier hilft.

Was mir noch einfällt, ,kann es sein, dass das Fell durch einen Artgenossen heruasgerupft wird oder dass das Kaninchen sich selber das Fell am Bauch rausgerupft hat? Wenn es alleine ist und sich das Fell rausrupft (was aber am Rücken schlechter möglich ist, kann es eine Verhaltensstörung sein. Oder aber es könnte scheinschwanger sein und will sich ein Nest mit dem Fell bauen. Macht es ein Artgenosse, könnte es sein, dass sie zu wenig Platz haben und sich deswegen nicht aus dem Weg gehen können?

Es ist auf alle Fälle wichtig, dass du zum Tierarzt gehst und das Kaninchen artgerecht (in einem großen Bau mit Artgenossen (4 m² Größe ) hälst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^