Modellbau-Tool für den PC
Im Kunstunterricht sollen wir gerade ein Architekturmodell bauen, welches einem bestimmten Vorbild entspricht. Diese Arbeit liegt mir sehr, doch leider gibt es auch einen Teil, der mir gar nicht gefällt.
Wir sollen nämlich unter Anderem auch das Modell in mehreren Ansichten zeichnen, können dazu aber auch Hilfsmittel verwenden. Deshalb suche ich jetzt schnellstmöglich ein Modellbau-Tool, mit dem ich mein Modell auf dem Computer simulieren kann und dann eben auch drehen, also aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
Am besten wäre es natürlich, wenn das Programm zusätzlich noch Frontal- und Draufsicht ausdrucken lassen könnte. Kennt einer von euch zufällig so ein Programm? Aber bitte nur Freeware, danke
Das was du suchst ist eine CAD-Software (Computer Aided Design). Diese Software gibt es mit 2D und 3D Untersützung, ja nachdem was du brauchst.
Für deine Zwecke würde sich ein 3D CAD Programm anbieten. Eine Auflistung von Software (Kommerziell und Freeware) findest du bspw. hier. Aber auch über Google sollte sich einiges finden lassen.
Ehrlich gesagt würde ich dir davon abraten, eine CAD-Software zu benutzen, denn man braucht auch erstmal einige Zeit um sich in so eine Software reinzuarbeiten! Denn meistens sind diese Programme sehr komplex, und man weiß als Anfänger gar nicht was man mit dem Interface anstellen soll! Du musst dann erst einige Tutorials aus dem Internet durcharbeiten, um überhaupt mit der Software zurechtzukommen und etwas anständiges damit herzustellen.
Meiner Meinung nach solltest du einen Stift nehmen und dich an eine Zeichnung setzen! Aber wenn es dich das Thema 3D eh schon interessiert, kannst du auch anfangen mit einem CAD-Programm zu arbeiten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68666.html