Einer sehr guten Freundin unter die Arme greifen, aber wie?
Ich habe da eine sehr gute Freundin, die 4 kleine Kinder hat und nun alleinerziehend ist. Sie war verheiratet und ihr Mann hat sie nur betrogen und gedemütigt, nachdem sie sich dann endlich von ihm getrennt hatte, ist sie mit den damaligen 3 Kindern zu ihren Eltern gezogen und lernte nach einiger Zeit auch einen neuen Mann kennen. Von dem wurde sie schwanger und als er das hörte lief er weg und sie hatte neben der Schwangerschaft nun auch noch Gebärmutterhalskrebs bekommen. Aber eine Abtreibung kam für sie nicht in Frage und das bewundere ich auch an ihr und sie hat nun sogar auch ein schönes kleines Häuschen für sich und ihre 4 kleinen Kids gefunden und da fängt dann das nächste Problem auch an.
Sie kann von den zwei Vätern überhaupt keine Unterstützung verlangen, weil der erste Dauerpleite ist und der zweite sich verleugnen lässt, also muss sie zusehen, wie sie mit ihrem bisschen Geld, was sie bekommt das Häuschen einrichtet und sich und die Kinder über Wasser hält.
Ich selber habe auch zwei Kinder und kann sie so auch hin und wieder mal mit Klamotten für die Kids versorgen oder auch mit Spielsachen, denn ihre Jüngsten sind jünger als meine zwei. Sie nimmt die Sachen auch immer gerne an und ich schenke sie ihr auch liebend gern, aber ich würde sie gern mehr unterstützen. Ich möchte aber nicht, das es zu aufdringlich wirkt und sie sich irgendwie mir gegenüber verpflichtet fühlt. Ich mache es gerne und da ich selber keine Nichten und Neffen habe, sehe ich ihre kleinen Mäuse immer als meine kleinen Nichten und Neffen an. Sie sehen in mir auch sowas wie eine Tante und das ist auch von allen seiten her oki, da ich ja auch fast schon mal ihre Tante geworden wäre, denn ich war lange Zeit mit dem Bruder meiner Freundin zusammen.
Was kann ich eurer Meinung nach noch tun, damit es für sie zwar nützlich und schön ist, aber in keinster weise aufdringlich erscheint? Ich möchte meiner Freundin auch mal gern was gutes tun, nur für sie persönlich und da wir auch das gleiche Hobby haben, das Motorradfahren, habe ich gedacht, weil sie ja kein eigenes Motorrad hat, leihe ich ihr mal meins aus und pass in der Zeit auf ihre Kinder auf.
Was hättet ihr denn noch alles so für Ideen, wie ich sie unterstützen kann? Ich mache das nämlich wirklich liebend gerne und allein das Strahlen der Kinderaugen ist dann Belohnung genug.
Hallo!
Ihr könntet doch mal zusammen mit den Kindern einen Ausflug machen. Vielleicht ein Tag im Zoo oder in einem Freizeitpark. Oder ihr geht mal alle zusammen Eis essen. Du könntest ihr auch mal die Kinder abnehmen und sie zum Frisör schicken oder zu einer Kosmetikerin. Wenn sie so viel um die Ohren und noch dazu wenig Geld hat, dann wird sie dabei auch sicherlich zu kurz kommen. Daher würde sie sich bestimmt über sowas freuen.
Die Idee mit dem Motorrad finde ich ganz gut, aber was ist, wenn ihr dabei etwas passiert und ihre Kinder dann ohne sie da stehen. Ist sie denn noch schwanger oder hat sie vierte Kind schon? Kann sie nicht den Unterhalt irgendwie einklagen, denn der steht ihr doch zu!
Die Idee mit dem Motorrad leihen finde ich sehr gut. Sie wird sich sicher freuen, wenn sie mal ein paar Stunden für sich hat und noch dazu einem Hobby nachgehen kann, das sie sonst ja so gar nicht machen kann.
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du sie vielleicht zu dir nach Hause zum Essen einladen könntest. Wenn man ohnehin finanziell Probleme hat, freut man sich bestimmt, wenn man sich ab und an mal eine Mahlzeit sparen kann.
Hallo!
Das mit dem Motorrad ist wirklich eine gute Idee, aber vielleicht nicht in der Schwangerschaft. Also, ich weiß ja nicht, in welcher Woche sie gerade ist, aber wenn es zum Ende hingeht, würde ich das lieber auf später verschieben.
Du könntest doch mal mit ihr auf eine Messe oder Ausstellung gehen. (Gibt es bei uns beispielsweise auch mit Motorrädern). Am besten wäre es ohne Kinder, also wenn die Großeltern mal auf die Kinder aufpassen können.
Und wenn ihr nicht so etwas großes machen wollt, dann könntest du mal einen Beauty-Nachmittag mit deiner Freundin machen. Voraussetzung ist aber auch hier, dass ihr die Kinder zu Freunden oder den Großeltern geben könnt. Dann könntest du Gesichtsmasken, Cremes, Haarkuren und so weiter kaufen, die ihr euch dann später gemeinsam auflegt. Über etwas Entspannung freut sie sich bestimmt und für dich entstehen auch keine hohen Kosten.
Also sie hat ihr 4. Kind schon bekommen und bekommt für alle 4 Kinder nur den Unterhaltsvorschuss, weil der eine Vater von den ersten 3 Kindern dauerpleite ist und der Vater des 4. Kindes ist nicht auffindbar, aber auch bei dem wäre wohl nichts zu holen, denn der hat auch noch mehrere uneheliche Kinder mit den verschiedensten Frauen, wie wir hinterher rausbekommen haben.
Wenn ich ihr mein Motorrad leihe, dann weiß ich ganz sicher, das sie sehr vorsichtig fahren wird und zwar aus 2 Gründen, 1. wegen ihrer Kinder und 2. weil es nicht ihr Motorrad ist. Da ich ja regelmässig mit unserem Club auf Treffen bin und sie leider nicht oft mit kann, wegen der Kinder, fand ich das als gute Idee, das sie dann wenigstens hin und wieder mal fahren kann und ich dann die Kinder zu mir hole. Sie verstehen sich nämlich super mit meinen und die eine ist sogar genauso alt wie mein grosser. Wir lagen nämlich auch zusammen im Krankenhaus damals.
Wenn ich sie mit den Kindern zum Zoo oder so einlade, dann wäre das wohl zu offensichtlich und sie würde ablehnen, wegen der Unkosten. Leider. Ich mach das wirklich gern und wenn sie im Sommer mal einen Besuch bei mir zuhause ankündigt, dann habe ich zufälligerweise grad immer den Grill dann angeschmissen und Unmengen von Fleisch und Salaten fertig
Aber ich möchte sie ja auch unterstützen, indem ich ihr mit materiellen Dingen aushelfe. Bislang habe ich es immer über die Kinder gemacht und ihnen dann dies und das versprochen, damit sie als Mama nicht mehr nein sagen kann, aber auf Dauer fehlen mir da auch die Argumente. Der Jüngste bekommt nun ein kleines Kinderbett von mir geschenkt, da alle Kinder leider auf Matrazen schlafen müssen. Ich würde ja gerne allen ein neues Bett schenken, aber so gut steh ich finanziell dann auch nicht da und das Bett hatte ich noch von meinem Junior, denn der hat ein Hochbett bekommen.
Ich mag es gar nicht mit ansehen, wenn ich sehe, wie sie leben muss und sie jammert wirklich nie. Ich ziehe echt meinen Hut vor ihr und sie weiß auch, das sie mich jederzeit anrufen kann oder auch um Hilfe bitten kann. Ich bin immer für sie da und sie gibt mir ja auch als Freundin sehr viel zurück auf eine andere Art und Weise, denn sie hört mir immer zu und ich kann auch zu jeder Zeit zu ihr kommen.
Ehrlich gesagt mag das mit dem Bike eine gute Idee sein und sie kann noch so vorsichtig sein. Aber du weisst selber, das man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss. Und wenn dann was passiert, selbst wenn es nur ein materieller Schaden sein sollte. Sie wird nicht glücklich sein damit und sich eher noch Vorwürfe machen, weil sie dein Angebot angenommen hat.
Und wenn dir die Argumente ausgehen, dann rede offen mit ihr. Das du eben gern mehr für sie tun willst, damit es allen 5 besser geht. Und sie wird schon noch genug Gelegenheiten bekommen, wo du sie mal brauchst. Ich denke es ist nicht falsch, wenn du ihr offen deine Hilfe anbietest und dabei aber keinen Widerspruch duldest.
Sie ist in der Situation wo sie es eben derzeit nötig hat, da was anzunehmen und da sollte ihr auch ernsthaft klar gemacht werden, das falsche Bescheidenheit fehl am Platze ist. Die kann sie sich nämlich nicht leisten und wenn man wirklich gut befreundet ist, dann kann man sowas auch offen sagen.
Das mit dem Motorrad finde ich klassem aber ich würde nie jemanden ein Motorrad leihen, wäre mir zu gefährlich. Aber u könntest es organisieren, dass jemand für zwei drei Stunden auf eure Kinder aufpasst und du könntest sie dann zum Motorradfahren mitnehmen.
Wenn sie wenig Geld hat, würde es mich nicht wundern wenn sie sich freuen würde, wenn ihr alle zusammen einfach einen tollen Tag in einem Zoo oder ähnlichem verbringen würdet.
Gibt es denn in nächster Zeit einen Tag, wo man ihr evtl etwas schenken könnte? Mir geht es darum, dass sie es nicht als aufdringlich empfinden würde. Denn als Mutter von vier Kindern hat sie ja gar keine Zeit für sich, wie wäre es mit einem Verwöhngutschein? Sie könnte abschalten, sich einfach mal um sich kümmern, die Sorge um die Kinder vergessen, denn die wären ja sicherlich sehr gut bei dir aufgehoben. Sich massieren lassen, evtl wäre ja auch ein Friseurbesuch mit drinnen. Dieses ist natürlich mit Kosten verbunden, da stellt sich nur die Frage ob du so viel ausgeben würdest.
Ich finde die Idee mit dem Motorrad ebenfalls spitze. Es tut ihr sicher gut, wenn sie einmal frei von allen Sorgen einfach nur dahin fahren kann. Motorrad fahren ist wirklich das Angenehmste auf der ganzen Welt, um abzuschalten, wenn man es gerne tut. Natürlich hat da jeder eigene Vorstellung von Entspannung.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass sie kein Geld für die Kinder erhält. Also in Österreich ist das so geregelt, dass man den nicht erhaltenen Unterhalt für die Kinder von der Bezirkshauptmannschaft, auch kurz BH genannt, bekommt. Der Kindsvater wird entweder bis aufs Existenzminimum zur Kasse gebeten. Kann er nicht zahlen, kommt er ins Gefängnis. Sollte er jemals das Geld haben, zahlt er den Unterhalt an die BH zurück. Wie ist denn das bei euch geregelt? Du solltest dich dringend einmal für deine Freundin informieren, wenn sie nicht in der Lage ist (aus welchem Grund auch immer). Oft ist jemandem schon geholfen, wenn man ihm aufzählt, was es für Möglichkeiten gibt. Ob sie die Möglichkeiten nutzt, ist dann ihr überlassen.
Bitte informiert euch wirklich ausreichend, in der Gemeinde, in der ihr wohnt, was es hier für Möglichkeiten gibt. In Österreich ist zum Beispiel ein neues Gesetz in Kraft getreten, dass man einen Teil (bis zu 2000 Euro im Jahr) von den KITA- Gebühren steuerlich absetzen kann. Sie macht also einfach den Steuerausgleich, trägt die Gebühren, die sie für das Kind bezahlt ein und anschließend erhält sie das Geld zurück. Voraussetzung wird wahrscheinlich sein, dass sie die Belege der Gebühren aufbewahrt. So könnte sie arbeiten gehen und günstig mit der Kinderbetreuung davon kommen, dann bleibt der Familie auch mehr. Und ein Halbtagsjob ist, finde ich, auch für eine Alleinstehende Mutter zu verantworten, da die Kinder in der KITA wichtiges fürs ganze Leben lernen, gut aufgehoben und versorgt sind und lernen, selbstständig zu werden. Außerdem reicht ein halber Tag vollkommen für die Kiddies aus, es sei denn, es handelt sich um einen Säugling.
Also sie bekommt für 2 von 4 Kindern dieses sog. UHG (Unterhaltsvorschussgeld), aber das sind auch nur 122 Euro und jeder weiß, das Kinder doch weitaus mehr kosten.
Die Väter weigern sich einfach und können immer alles belegen, das sie kein Geld haben und noch nicht mal am Existenzminium rankommen. Das macht das ganze nicht grad einfacher für sie.
Die Bedenken mit dem Motorrad wurden ja schon mehrfach erwähnt und auch ich teile sie. Zum Thema Geld: wenn die Kinder fremdbetreut werden, dann macht es Sinn nach einer (zumindest teilweisen) Befreiung von den Elternbeiträgen zu fragen. Bei uns ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. Steuerlich absetzbar wäre der Rest auch; nur kann man das nicht nutzen, wenn man gar nicht so viele Steuern zahlen muss.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: ich würde die Freundin auch direkt darauf ansprechen, dass Du ihr in ihrer schwierigen Situation gern helfen würdest, aber eben nicht genau weißt wie. Und Du solltest ruhig darauf bestehen, dass sie im Moment Deine Hilfe annimmt. Denn ähnlich wie Punktedieb denke auch ich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, zu dem sie sich recherchieren kann. Sicher fällt es ihr dann leichter, Deine Hilfe anzunehmen und vielleicht kommen dann ganz andere Dinge heraus, bei denen sie Deine Hilfe benötigt als Du bisher ahnst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68662.html