Neuer h264-Encoder für Echtzeitkodierung auf der PS3

vom 22.05.2009, 15:34 Uhr

Der Video-Codec h264 dürfte inzwischen vielen ein Begriff sein. Der MPEG4-Codec wird hauptsächlich bei HD-Inhalten verwendet und kommt so zum Beispiel bei DVB-S2 oder auf Blueray-Discs zum Einsatz. Aber auch in der Internet-Szene ist der Codec sehr beliebt.

Er hat nur einen großen Nachteil: sowohl die Kodierung als auch die Dekodierung benötigt sehr viel Rechenleistung. Die Dekodierung wird meist durch die Grafikkarte unterstützt und ist somit auch für etwas ältere PCs problemlos machbar. Die Kodierung ist meist jedoch sehr zeitaufwendig, so schaffen viele Desktop-PCs nur ca. 3-5 Frames pro Sekunde. Das heißt ein Film braucht zum Kodieren etwa 5 mal so lange als seine Originalspieldauer.

Die Firma Fixstars hat nun einen Kodierer herausgebracht, der auf der Playstation 3 läuft. Er nutzt die Leistung der Cell-Prozessoren aus und erreicht somit immerhin eine Framerate von fast 30 Frames pro Sekunde. Somit kann man einen Film schneller als Echtzeit kodieren.

Für einen Privatanwender ist das natürlich nicht unbedingt interessant. Die Software ist wahrscheinlich eher etwas für ambitionierte Hobbyfilmer oder Profis, die sich zunehmend mit HD-Inhalten befassen. Aber andererseits ist es natürlich auch für alle Besitzer der Konsole interessant, weil so gezeigt wird, welche Rechenleistung in diesem Gerät steckt. Natürlich ist das eine absolute Spezialanwendung, die genau auf die Prozessoren optimiert ist, aber das kann man bei Konsolenspielen ja ebenfalls erreichen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^