Ausbildung als Mechatroniker

vom 22.05.2009, 14:36 Uhr

Hallo,

ich habe vor nächstes Jahr wenn ich meine mittlere Reife hab eine Ausbildung als Mechatroniker zu starten.

Ich wollte mal wissen, ob jemand mir noch etwas über den Beruf erzählen kann, oder ob jemand Erfahrungen in diesem Beruf hat.

» Da_Rul0r » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,98 »

Ich kenne einige Mechatroniker bei mir im Bekanntenkreis. Im Prinzip stammt der Beruf ja vom Industriemechaniker ab und wurde um einige Komponenten aus einer Elektronikerausbildung erweitert. Wie genau das Verhältnis ist kommt dann natürlich sehr stark auf die Firma an, wobei es wahrscheinlich immer etwas stärker zur Mechanik tendiert, da es ansonsten ja eben noch den Elektroniker als Ausbildungsberuf gibt.

Im Unternehmen können dann Mechatroniker unterschiedlich eingesetzt werden. Ein häufiges Einsatzgebiet ist wohl die Instandhaltung und Service, also die Reperatur und Wartung von Maschinen. Aber auch als Produktionsmitarbeiter werden sie natürlich eingesetzt, wobei die hier ja schon eine Stufe über den Maschinenbedienern stehen, die teilweise keine Ausbildung haben. Wobei das sicherlich auch vom Betrieb abhängt.

An sich ist das sicher kein schlechter Beruf und bietet auch gute Weiterbildungsmöglichkeiten (Meister, Techniker) und wäre auch eine gute Grundlage für ein Studium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik. Wenn man aber mehr an der Elektronik selbst oder an PC und Netzwerken interessiert ist, sollte man sich auch mal die Elektronikerberufe genauer anschauen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »