iPod Touch - Garantie

vom 22.05.2009, 14:02 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines iPod Touch der 1.Generation. Seit kurzem habe in meinen Einstellungen die Helligkeit des Displays auf Minimum gestellt damit der Akku nicht so schnell leer ist. Doch leider habe ich dabei das Problem dass das Display von Zeit zu Zeit ganz schön flackert, was sehr störend und beim Lesen auch anstrengend ist.

Ich habe bereits bei Apple im Internet einen Reparatur angefordert und eine Anfrage gestellt auf diese jedoch keine Antwort erhalten (Apple hat ja soweit ich weiß keinen richtigen E-Mailsupport). Ich hatte angefragt ob ich im Falle einer Reparatur/eines Garantiefalls meinen eigenen iPod Touch zurückerhalte oder einen anderen der 1.Generation oder sogar einen neuen der 2.Generation.

Nun meine Frage: Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht wie das Apple mit dem Tausch abläuft und wie lange hat es gedauert. Ist Apple sehr kulant bei solchen Sachen?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Apple hast du ein Jahr Garantie. In dieser Garantiezeit hast du bei Apple normalerweise keine Probleme, eine kostenlose Reperatur oder Ersatz zu bekommen. Ich denke aber nicht, dass du einen iPod der neueren Generation bekommst. Für den Servicefall werden sicherlich einige alte Modelle auf Lager gelegt.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, wirst du wahrscheinlich bezahlen müssen. Es gibt natürlich auch die zweijährige Gewährleistung, aber da wird Apple sicherlich nicht so kulant sein wie in der Garantiezeit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie dieser damit verfährt kann dieser selbst entscheiden (ein Blick in die AGBs oder eine Anfrage an den Support kann da Aufklärung schaffen). Prinzipiell kannst du ein repariertes Gerät, ein neues Gerät oder aber auch ein bereits gebrauchtes Gerät als Ersatz bekommen.

Bei der Gewährleistung seiht es dann schon anders aus, da es gesetzlich geregelt ist. Hier würdest du dann ein gleich oder unter Umständen sogar ein höherwertiges Gerät bekommen. Allerdings gilt hier nach 6 Monaten die Beweisumkehr, d.h. du stehst in der Beweispflicht. Dies kann möglicherweise recht schwierig sin.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe meinen iPod Touch letztes Jahr gekauft und jetzt noch Garantie bis zum 11.Juli 2009.

Habe übrigens letzten Freitag von UPS, also innerhalb von 36 Stunden nach Anforderung, ein Päckchen mit dem Versandmaterial erhalten und am Montag Vormittag bei UPS wegen der Abholung angerufen. Das Paket wurde auch noch am selben Tag gegen 15.15 abgeholt (ausgemacht war 15.00-17.00 Uhr, also sehr pünktlich) und ist heute morgen bei Apple in den Niederlanden angekommen.

Jetzt steht folgendes da: "Produkt wird diagnostiziert". Mal sehen wie lange das dauert und ob ich ein neues Gerät bekomme. Habe auch einfach meinem iPod ein kleines Schreiben in Englisch beigefügt in der Hoffnung dass mein Wunsch auf einen iPod der 2. Generation beachtet wird. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise repariert Apple seine Produkte und tauscht nicht einfach aus (warum sollten sie auch?). Das ist ja nicht Sinn der Sache, ein defektes Gerät einzusenden und dann zu hoffen, ein neuwertiges, ein neues oder ein besseres Gerät zu bekommen, obwohl man dieses (zumindest im letzteren Fall) nicht bezahlt hat.

Daher nennt sich das ganze auch Garantie, weil es eine freibleibende Leistung eines Herstellers ist, mit welcher er machen kann, was er will. Daher stelle dich eher mal darauf ein, das du dein eigenes Gerät repapiert mit den gleichen Gebrauchsspuren zurückbekommst, mit welchen du dieses eingeschickt hat ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da Apple dein Gerät überprüft hat und keine Fehler entdecken konnte, kannst du wahrscheinlich auf keine Reparatur beim Hersteller hoffen. Du kannst versuchen, mit einer Kamera das flimmern festzuhalten beziehungsweise ein kleines Video zu machen und dieses an Apple zu senden.

Ob du noch eine Garantie bei Amazon hast, kommt darauf an, ob du das Gerät bei Amazon direkt oder über einen anderen Store bei Amazon gekauft hast. Solltest du das Gerät direkt über Amazon gekauft haben, wäre die Garantie von zwei Jahren ja nicht abgelaufen und du könntest das defekte Gerät einsenden. Um sicher zu gehen, wende dich am besten vorher bei Amazon. Ich denke, dass Amazon dir dann dein Geld entweder zurücküberweisen wird oder sie werden dir ein neues Gerät zu senden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Amazon gibt keine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Das ist ein großer Unterschied. Gerade in dem speziellen Beispiel wird es wahrscheinlich sehr schwer, die Gewährleistung durchzusetzen.

Du kannst natürlich mal versuchen, zu einem Apple Servicepartner zu gehen. Bei den Macs funktioniert das ganz gut, ich weiß aber nicht, ob sie bei einem iPod helfen. Aber man kann ja einfach mal bei einem Servicepartner in der Nähe anrufen. Die Adressen gibt es irgendwo auf der Apple-Homepage.

Allerdings kann es natürlich sein, dass das Flackern bei der niedrigen Helligkeit einfach normal ist und deshalb das Gerät nicht repariert werden kann.

Nochmal zum Thema Austausch vs. Reperatur: ein Displayaustausch wird bei einem iPod Touch sicherlich aufwendig sein und das kostet womöglich mehr als ein Austausch. Ein neues Gerät zu produzieren ist sehr günstig, da der Automatisierungsgrad hoch ist und/oder die Lohnkosten sehr niedrig sind. Eine Reparatur hingehen wird meistens durch einen Techniker durchgeführt, der recht teuer ist. Und die "Schrottgeräte" werden sie sicherlich noch für gutes Geld an irgendwelche spezialisierte Firmen verkaufen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
also bei den meisten Usern von denen ich etwas über Einsendungen eines iPod Touch oder iPhones gehört habe, handelte es sich um einen Austausch des Produkts und nicht um eine Reparatur.

Ich habe soeben eine Nachricht von Apple erhalten, in der Sie mir schreiben, dass mein iPod alle Tests durchlaufen hat, jedoch keine Fehler gefunden werden konnten und das Gerät deshalb wieder an mich zurückgeschickt wird.

Was soll ich jetzt machen? Das Gerät nochmal einschicken? Ich habe defintiv ein Flimmern wenn die Helligkeit ganz runtergedreht und "Auto-Helligkeit" deaktiviert ist. Wie kann ich Apple das beweisen, dass das Display flackert, sollte ich zu einem Händler gehen und diesem das vorführen?

Habe das Gerät letztes Jahr bei Amazon gekauft. Kann ich die Garantie eventuell auch über die abwickeln bzw. das Geld zurückverlangen und mir einen neuen holen?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nochmals, Amazon gibt keine Garantie, das ist eine fehlerhafte Annahme und führt dazu, das ein Anliegen nicht bearbeitet werden könnte, weil etwas falsch dargestellt worden ist und ein übereifriger Mitarbeiter das dann falsch vesteht ;).

Du kannst die Ware auch an Amazon senden, aber im Rahmen der Gewährleistungspflicht hat Amazon das Recht, die fehlerhafte Ware bis zu zweimal nachzubessern. Und nun wird es kompliziert. Die Einsendung, die du schon durchgeführt hast nach Apple, zählt hierbei nicht, denn dies wurde nicht als Gewährleistung über den Händler, sondern als Garantieleistung über den Hersteller abgewickelt. Somit kann es sein, das der Händler (zurecht) darauf pochen kann, das Gerät bis zu zweimal nachzubessern, ehe eine Rückabwicklung des Kaufvertrages durchgeführt wird.

Sollte der Händler der vorzeitigen Rückabwicklung zustimmen, so kann ein Nutzungswert abgezogen werden (Stichwort Kulanz und wenn du nicht weiter warten möchtest), das liegt aber im Ermessen des Händlers.

Nun die gute Nachricht, Amazon ist in den meisten Fällen so kulant, das diese eigentlich den Kaufpreis wieder gutschreiben, eine Garantie darauf gibt es aber nicht, da sich bei Amazon leider jeden Tag immer wieder etwas ändert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,
ok. Das Zauberwort lautet also nicht Garantie sondern Gewährleistung und Kulanz?

Habe gestern auch gleich noch eine E-Mail an Amazon versendet und die haben mir geschrieben, dass ich den iPod einschicken kann und mir eine Gutschrift erteilt wird da das Produkt bei Amazon nicht mehr vorrätig ist und eine Reparatur scheinbar auch nicht in Frage kommt, da ich Amazon bereits die Erfolgslosigkeit bei Apple mitgeteilt habe.

Mal sehen, ich werde den iPod im Laufe nächster Woche an Amazon senden und schauen was Amazon macht. Ich hoffe einfach mal auf die Kulanz von Amazon und auch dass Amazon den Defekt erkennt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^