0 kcal - Lebensmittel ohne Kalorien!

vom 24.09.2007, 12:59 Uhr

Ja, die gibt es tatsächlich, wenn sie auch selten sind!

Nudeln ohne Kalorien:
Schon mal was von Konjac-Nudeln gehört? Auch Shirataki genannt und in Japan ausgesprochen beliebt!

Gemacht werden die Nudeln aus der Konjacwurzel, die Pflanze wird auch Teufelszunge oder Tränenbaum genannt. Die kalorienfreie Pasta ist relativ geschmacksneutral und nimmt den Geschmack der Soßen bzw. Gewürze an, mit denen man sie zubereitet. Mir schmecken diese Nudeln ganz ausgezeichnet - ach so, keine Kalorien haben sie deswegen, weil der Körper die Fasern dieser Wurzel nicht verdauen kann! Unbedingt mal probieren.

Mein nächster Tipp: Qualle
Qualle, oder auch Jellyfish, hat absolut keine Kalorien. Bevor jetzt jemand sein Gesicht verzieht - Qualle schmeckt ganz ausgezeichnet! Qualle ist auch, entgegen aller Vorstellungen, weder glibberig, noch schleimig, noch durchsichtig... ganz im Gegenteil! Jellyfish wird meistens im gekochten Zustand im Handel angeboten, das Fleisch ist weiß, fest und schmeckt seltsamerweise auch nicht wirklich nach Fisch. Der Geschmack ist etwas schwierig zu beschreiben, aber auf jeden Fall sehr delikat! Unbedingt mal ausprobieren.

Mein nächster Tipp: Wakame
Das ist in Streifen geschnittener Seetang bzw. Alge, der vor allem sehr sehr gut in Salaten schmeckt (zum Beispiel Reis Salat oder Meeresfrüchte Salat), Wakame hat keine Kalorien. Das Dressing bereitet man dann am besten aus mirin und Sojasoße, oder auch aus dashi und Sojasoße. Was mich zu meinem nächsten Tipp bringt:

Konbu Dashi
Dashi ist die Grundlage der meisten Suppen in Japan, konkret handelt es sich bei konbu dashi um speziellen, getrockneten Seetang. Man macht Brühe daraus, die einfach herrlich schmeckt und prima weiterverarbeitet werden kann, zum Beispiel zu der bekannten Miso-Suppe. Dashi hat keine Kalorien

All diese Lebensmittel bekommt man ohne Probleme in Deutschland bzw. in deutschen Onlineshops zu billigen Preisen. So, freue mich aber auch auf eure Tipps!

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Von der kalorienfreien Pasta habe ich noch nie etwas gehört... Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, wie wirkt sich das denn auf die Verdauung aus (weil du schreibst, dass der Körper die Fasern nicht verdauen kann)? Würde mich echt mal interessieren. Ich muss gestehen, dass mir die Kalorien in der Pasta meist egal sind, dafür schmecken sie einfach zu gut, und manchmal brauche ich die einfach.

Qualle oder Jellyfish habe ich auch schon des öfteren bei uns im Asialaden um die Ecke gesehen. Sieht ziemlich eklig aus, habe mich da bisher noch nicht herangewagt. Also das beste Lebensmittel ohne Kalorien ist für mich immer noch WASSER. :wink:

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was genau sollen einem nährwertfreie Lebensmittel bzw. irgendwelches Zeug was man zwar essen aber nicht verdauen kann bringen? Der Körper hat davon nichts und um da Geschmack ranzukriegen wird man wahrscheinlich wieder Fett usw. brauchen. Meiner Meinung nach ist sowas eher sinnlos. Dann doch lieber einfach halbwegs gesund und in gemäßigten Mengen essen. (Sport soll auch gesund sein...)

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja aber für die die keine Lust und keine Zeit für Sport haben ist das schon was tolles - Meine Freundin hat das auch mal eine zeitlang gemacht, weil sie in 2 Wochen unbedingt 8 Kilo runterhaben wollte was so auch klappte, da sie ein spezielles Ballkleid nur in dieser einen Größe bekommen hat.

Naja und was soll ich sagen: Ich habe das anfangs sehr misstrauische beäugt, am Ende aber sogar mitgegessen und es schmeckt auch lecker - nur nimmt man eben davon ab, weil das Zeug fast nicht verdaut wird und nur den Magen füllen soll um Sättigung vorzutäuschen und den Körper dazu zu bekommen, trotzdem viele Nährstoffe zu verbrennen. Und in Asien wird das ganz normal mit ins Essen gehauen, ohne dass man dort Wert auf "0 Kalorien" legt. Aber ich habe davon nicht abgenommen, da ich ja nicht nur das Zeug futter, sondern auch andere Sachen - meiner Freundin hing´s übrigens nach ein paar Tagen zum Hals raus und sie war froh, als sie ihre "Zielmarke" erreicht hatte.

Zudem nimmt man durch Sport auch nicht ab, zumindest nicht dauerhaft, da hier lediglich, nachdem ein Großteil verbraucht wurde, Fett in Muskeln umgebaut wird, welche zwar dichter und kompakter sind und man selbst dadurch schlanker wird, aber nicht an Gewicht oder so sehr an Umfang verliert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mich würden diese exotischen Lebensmittel höchstens wegen des Geschmacks reizen. Aber wenn die Nudeln nach nichts schmecken sehe ich keinen Grund sie auszuprobieren. Die Qualle klingt da schon wesentlich interessanter.

Wo bekommt man solche Lebensmittel denn her? Im normalen Fischgeschäft sicher nicht, oder?! Vielleicht im Asia-Laden? Manche Läden hier in der Stadt sehen allerdings nicht sehr vertrauenerweckend aus. Ob ich da dann ausgerechnet auch noch Qualle kaufen wollte, ich weiß ja nicht...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sehe ich auch so: Ich esse exotische Sachen, lieber weil sie interessant schmecken und nicht nach nichts aber halt ohne Kalorien. Theoretisch könnte man statt solchen "Lebensmitteln" aus dem Asiamarkt auch einfach draußen auf die Wiese gehen und sich lecker Gras mähen... Dürfte auch nach fast nix schmecken und wird auch nicht verdaut. :wink:

Und zum Thema durch Sport nimmt man ja nicht ab: Stimmt so definitiv nicht. Kurzfristig wird das Fett eher zu Muskeln umgebaut und man wundert sich teilweise beim Gang auf die Waage sogar warum man zu- statt abgenommen hat. Das ist der starke Muskelaufbau bei Untrainierten. Wenn man sich allerdings immer ähnlich stark belastet (z.B. eine Runde Joggen durch den Park) nimmt man langfristig auf jeden Fall ab. (Von anderen positiven Effekten wie Steigerung des Wohlbefindens, positiven Auswirkungen auf das Immunsystem mal ganz abgesehen)

allerdings ist sowas natürlich eine Frage dessen was man selbst will. Ich persönlich finde solches 0-Kalorien-Futter halt sinnlos... Nix für ungut! Was mich allerdings auch interessieren würde sind die Quallen: Das sind doch sicherlich keine normalen Quallen wie z.B. die hier in der Ostsee heimischen oder? Die bestehen ja wirklich fast nur aus Wasser.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst es z. B. bei insiderasia.de bestellen, die Preise sind da auch noch durchschnittlich. Ja, die Quallen sind schon spezielle, aber die bestehen genauso zu einem großen Teil aus Wasser, nur dass sie essbar sind - eine Portugiesische Galeere landet da nicht in der Packung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da fallen mir noch mehr "Lebensmittel" ohne Kalorien ein:

Walden Farms Produkte
da gibt es unter anderem kalorienfreien Ketchup, 0 kcal Barbeque Sauce, 0 kcal Salatdressing (French, Sweet Onion, blue cheese etc.), 0 kcal Pasta Sauce (z.Bsp Alfredo), 0 kcal Schokosirup, 0 kcal Pancake sirup, 0 kcal Marshmellow Dip, 0 kcal Tortilla Dip (Cheese, Salsa etc.) und vieles mehr... in Amerika ist dieses Zeug sehr sehr beliebt, ich persönlich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll... wird wohl ne ziemliche Chemiepampe sein.

Dann gibt´s da Molly McButter butter sprinkles und cheese sprinkles, sollen auch keine Kalorien haben und werden dann einfach auf gedämpftes Gemüse und dergleichen gesprüht...

Dann das in den USA wohl auch sehr beliebte David Burke Flavor Spray, das hat auch null Kalorien und gibt's in den unterschiedlichsten geschmacksrichtungen: Caramelized Onions, Teriaky, Cheddar Cheese, Parmesan, Pesto, Tomato & Basil, Butter, Ketchup, Räucherspeck, Blauschimmelkäse, hot & sour, BBQ, Mango, Kiwi, Blaubeere, Ananas, Ahornsirup, Käsekuchen, keks & Sahne, Bananasplit, Geburtstagskuchen, Schokolade-Himbeer Trüffel, Kaugummi, Erdbeerkuchen, Apfelkuchen, Honig, Pfirsich Melba, Kokosnuss, Moccachino etc etc. - die Amis finden dieses Spray so geil, die sprühen sich das sogar in den Mund... Mal die Inhaltsstoffe von (Bsp.) Caramelized Onions: Wasser, natürliche Aromen, Salz, Sodium Benzoate

Ich persönlich favorisiere aber eindeutig die japanischen null Kalorien Lebensmittel ;) ... heute abend zum Beispiel gibt´s bei uns leckeres dashi mit Bonitenflocken, Gambas, Shiitakepilzen und Glasnudeln, bisschen gewürzt mit Kejab Manis, Fishsauce und Chili... lecker!! Als Beilage Kropuk, zum Nachtisch gebackene Bananen! (ich weiß, nicht alles kalorienfrei aber verdammt lecker :lol: )

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »


Also von all diesen Dingen haben habe ich noch nix gehört, aber die Nudeln klingen sehr interessant, da ich ein absoluter Nudelfan bin und jeden Tag nudeln esse. So würde mein Bauch dahin schmelzen, so verstehe ich das jetzt zumindest. Wie sieht das den aus, hat der Köprer wirklich rein gar nix davon? Also Nährstoffe ect.?

Und hast du die mal mit Bolognese oder Ketchup probiert, schmeckt das auch oder eher nicht? Natürlich gehe ich davon aus, dass man die Nudeln wie normale Nudeln salzen tut.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was genau erhofft ihr, die das aus kalorientechnischen Gründen benutzen, euch denn dadurch, wenn ihr dem Körper genau 0kcal = 0kJ zufügt? Er hat dann einfach nicht genug Energie, sofern man sich nicht sonst dann dementsprechend kalorienhaltig ernährt.
Halte ich für sehr gefährlich.

Subbotnik, wieso hast du deiner Freundin denn davon nicht abgeraten? Da hätte sie das doch lieber mal ein bißchen früher anprobieren sollen, dann würde sie ihren Körper auch nicht so „zerstören“, indem sie dann in 2 Wochen 8kg abnimmt. Ist wirklich nicht zu unterschätzen, was man damit seinem Körper antut.

Ich meine, wenn man es wie du macht oder eben die Asiaten, dann ist das in Ordnung, die machen es eben, weil es dann schwimmt / wächst, von daher auch in Ordnung. Ohohoh, da hast du mit deinem Block über Sport aber mächtig in die Toilette gegriffen (Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ist echt heftig.)!

Es kommt absolut auf die Sportart an, ob man abnimmt oder nicht, und ob man Muskulatur aufbaut oder nicht. Eine direkte Umwandlung von Fett- in Muskelgewebe ist zudem nicht möglich (Wobei du das eventuell auch nicht unbedingt gemeint hast.). Von daher ist deine allgemeine Aussage leider so nicht korrekt. Phantomlord, dein Post drückt eigentlich auf verkürzte Weise das aus, was ich auch meine!

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^