Wie gut in der Schwangerschaft vorsorgen zum Stillen
Hallo,
ich würde gerne wissen was ich alles jetzt in der Schwangerschaft bereits machen kann, um für einen guten Milcheinschuss zu sorgen. Gibt es da spezielle Nahrung oder sonstiges was das ganze bereits im Voraus positiv beeinflusst?
Hintergrund ist, das ich nach meiner ersten Schwangerschaft keinen ausreichenden Einschuß von Milch hatte, und darum leider nicht stillen konnte. Es wurde damals 5 Tage lang alles mögliche ausprobiert. Von Akupunktur bis Daueranlegen, aber leider hat nichts geholfen.
Ich weiß das Malz positiv auf den Milcheinschuss wirkt. Sowohl Malzbier als auch Karo Kaffee wurden mir da schon von Freundinnen genannt. Ob da was hinter steckt kann ich dir nicht sagen, allerdings find ich persönlich Malzbier ja sehr lecker und werde es dann wohl auch trinken.
Viel trinken fördert auch den Milchfluss, 2-3l sollten es am Tag sein, es gibt auch spezielle Stilltees, die erstens Kräuter enthalten wie Fenchel und Kümmel die gut für die Babyverdauung sind, aber auf Kräuter enthalten die die Milchmenge wohl erhöhen können. Diese Tees gibt es in Drogerien oder noch besser in der Apotheke.
Stress spielt auch eine große Rolle, hier soviel Unterstützung von der FAmilie oder dem Partner holen wie es geht. Und sich beim stillen nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern professionellen Rat wie z.B. von einer Hebamme einholen.
Ich habe während meiner Schwangerschaft gerne diverse Stilltees getrunken, aber sonst nichts weiter gemacht um die Milchbildung zu fördern. Ich konnte unseren Sohn ohne Probleme gut vier Monate lang stillen.
Zwei Freundinnen von mir hatten bereits während der Schwangerschaft ein paar Tropfen Milch und dann nach der Geburt ihrer Kinder dennoch nicht genügend Milch um die Babys zu stillen.
Du siehst also, dass man anscheinend nicht wirklich aktiv etwas dafür tun kann und dass auch eigentlich klare Anzeichen für ein positives Stillen gar nicht unbedingt positiv sein müssen. Versuche dir einfach keinen Druck und Stress zu machen und die Situation so hin zu nehmen, wie sie kommt!
Danke für euere Antworten.
OK dann kann ich wohl nicht viel selber beeinflussen können, schade. Werd dennoch die Sache mit dem Malzbier probieren und auch mal nach Stilltees ausschau halten. Einen Versuch ist es ja auf jeden Fall wert.
Fände halt nur sehr schade wenns wieder nicht klappen sollte.
Ich glaube der entscheidene Punkt für einen guten Milcheinschuss ist, dass es dir gut geht, du dir keine Sorgen machst, dir nicht so viele Gedanken machst. Eine Freundin von mir hat sehr viel getrunken, viele Dinge gemacht die ihr ihre Hebamme versprochen hat. Das alles hat nichts gebracht, sie hat sich so viele Gedanken gemacht, ob genug Milch da sein wird, ob ihr Kind satt wird, ob sie eine gute Mutter sein wird. Es waren wohl zu viele Gedanken. Sie konnte nicht stillen, ihre Gedanken haben wohl den Milcheinschuss beeinflusst.
Ich hingegen war immer sehr ruhig, ich habe vor jeder Geburt Flaschen gekauft, Milch eingekauft, um für den Moment vorberitet zu sein, falls ich nicht stillen können sollte.
Als meine Kleine dann zu Welt gekommen ist, habe ich es ausprobiert, hatte keine Bedenken, denn wenn es nicht klappen sollte, habe ich ja Milch zu Hause, so kann mein Kind nicht hungrig sein. Und es hat geklappt, ich war so entspannt, dass ich sogar abpumpen mußte, war einfach viel zu Milch da. Schlussendlich habe ich komplett aufgehört zu stillen, da mir die Milchmenge in meinen Brüsten zu viel war. Ich konnte nicht mehr, mich hat es einfach gestört das ich nach paar Minuten am auslaufen war.
Mir stellt sich momentan genau dieselbe Frage, aber im Stillkurs hiess es dann auch, man solle sich nicht verrueckt machen. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir nur noch die Frage, welches "Material" ich vorsichtshalber im Haus haben sollte, falls doch irgend etwas schiefgeht.
Habt Ihr vorsorglich Flaeschchen und Milchpulver oder eine Milchpumpe besorgt? Braucht man dann auch gleich ein Aufwaermgeraet und einen Sterilisator? Da waere man ja doch bei der kompletten Ausstattung, die man sonst auch brauchen wuerde...
Eigentlich habe ich vor die ersten Monate nur zu stillen, da braeuchte ich den ganzen Kram doch erstmal nicht. Andererseits geht man ja lieber auf Nummer sicher und ist froh, wenn man die Sachen hat aber hinterher nicht braucht.
Was wuerdet Ihr mir als Notfallpaket empfehlen, was ich vor der Geburt schonmal anschaffen sollte?!
Hallo
Ich glaube so wirklich fördern kann man den Milcheinschuss nicht. Man kann die Milchmenge sicherlich beeinflussen in dem man ausreichend trinkt eben auch Stilltees, die ich schon währende der Schwangerschaft getrunken habe. Ansonsten hilft natürlich auch das ständige Anlegen.
Aber wenn man mich fragt ist das auch Veranlagung. Eine Freundin von mir hat auch alles Mögliche versucht um Stillen zu können, es klappte einfach gar nicht, es war nicht genug Milch da. Meine Mutter konnte gar nicht stillen und meinte damals, als meine erste Tochter zur Welt kam, ich sollte sicherheitshalber Milch und Flaschen daheim haben.
Ich hatte dann soviel Milch, dass es mir noch so rauslief. Also, nicht wie bei meiner Mutter von daher glaube ich, dass es eben auch Veranlagung ist. Mach dich nicht verrückt, wenn es klappt dann freue dich und wenn nicht dann mache dich nicht fertig – denn das fördert den Milcheinschuss auf gar keinen Fall.
Wenn es mit der Milch klappen sollte sie aber nicht nahrhaft genug ist, dann kannst du ja mal nach dem Rezept für Stillkugeln suchen, die sind sehr fett und kalorienhaltig und dadurch soll die Milch dicker werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege