Wenn andere Leute euren Geburtstag vergessen

vom 22.05.2009, 07:44 Uhr

Wenn Ihr Geburtstag habt und es gibt jemand der Euch normalerweise wichtig ist und derjenige vergisst aber Euren Geburtstag, seid ihr dann sauer? Mir ist es am 12.5 nämlich so ergangen. Ich wurde von einigen vergessen. Klar, ich weiß auch nicht alle Daten von allen Freunden und Verwandten im Kopf und das kann mal passieren. Ich war eigentlich schon etwas enttäuscht muß ich sagen, aber nicht wirklich sauer.

Es kann ja wirklich mal passieren das man sowas vergisst. Zwei haben mir auch noch einen Tag später gratuliert. Fand ich sogar irgendwie witzig. Naja, besser spät gratuliert als nie. Seid ihr dann sauer wenn ihr vergessen werdet? Wie findet ihr es, wenn Euch jemand dann nachträglich gratuliert? Versöhnt Euch das dann oder seid ihr der Meinung, dass derjenige es einen Tag später auch lassen kann?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde auch nicht sagen, dass ich dann sauer bin. Allerdings bin ich dann schon traurig und enttäuscht, aber das kommt auch darauf an, wer mich dann vergessen hat. Ein Jahr ist es passiert, dass mich ein sehr guter Freund vergessen hat und mir auch nicht nachträglich gratuliert hat. Da war ich wirklich sehr traurig und enttäuscht, denn das ist noch nie vorgekommen und wir haben bisher immer gegenseitig an den Geburtstag des anderen gedacht.

Meine Tante meldet sich schon lange nicht mehr und auch nicht an meinem Geburtstag. Ich hoffe es zwar immer wieder aufs Neue, aber da kommt nichts. Da habe ich mich auch schon mehr oder weniger mit abgefunden. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nachträglich noch gratuliert. Nur einen Monat danach, halte ich dann doch schon für sehr verspätet. Man kann immer mal einen Geburtstag vergessen, aber ich vergesse dann meistens nur Bekannte und keinen Familienmitgliedern oder sehr gute Freunde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin überhaupt nicht sauer, wenn jemand meinen Geburtstag vergisst. Das liegt vermutlich daran, dass ich in dieser Hinsicht selbst fürchterlich vergesslich bin und mir die meisten Geburtstage einfach absolut nicht merke. Bei vielen Leuten habe ich dann immerhin eine Ahnung, in welchem Monat sie Geburtstag haben, aber genauer wird die Erinnerung meist nicht.

Auch finde ich das ganze Gratulieren und alles drum und dran eher anstrengend und bin manchmal ganz froh, wenn nicht jeder an meinen Geburtstag denkt und ich davor Ruhe habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wirklich sauer oder enttäuscht bin ich auch nicht, wenn jemand meinen Geburtstag vergisst. Meistens sind das eh nur flüchtige Bekannte und bei denen kann mir das genauso passieren - auch wenn mich wkw netterweise immer wieder daran erinnert :lol: .

Meine Familie und guten Freunde können meinen Geburtstag auch nicht vergessen, da die sowieso alle eingeladen sind - zumindest der Teil der Familie, der mir wichtig ist und der andere Teil kann meinen Geburtstag gern vergessen. Allerdings muss man meinen großen Bruder so ab einer Woche vorher stündlich daran erinnern, sonst kann es vorkommen, das er meine ab fahrbereite Schwägerin und die Kinder mit großen Augen anguckt und fragt: "Äh, wo wollt ihr denn hin?"

Gut war auch das Jahr, in dem er mich zwei Wochen später angerufen hat, mir "Alles Gute zum Geburtstag" entgegentrompetet hat und mich gefragt hat, wann die Fete steigt. Und das, obwohl er ja zwei Wochen vorher genau da war :wall:.

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin, wenn jemand meinen Geburtstag vergisst, auch nicht sauer. Denn ich verpenne in jeder Regelmäßigkeit irgendwelche Geburtstage. Ich merke mir halt nur die wichtigen Geburtstage (Familie) und mehr Daten bekomme ich in meinen Kopf einfach nicht rein. Habe mir zwar schon einen Geburtstagskalender gemacht, aber da schaue ich dann meistens auch erst zu spät rauf. :lol:

Ich habe in der Hinsicht aber auch schon sehr unterschiedliche Reaktionen erlebt. Vielen geht es so wie mir und sie sind nicht böse, wenn man den Geburtstag einmal vergisst. Habe aber auch einen Freund der richtig wütend war, weil ich den Geburtstag vergessen habe (Ok, es waren zwei Jahre hintereinander.), weil er dann meinte, dass er mir nicht wichtig wäre und er würde ja immer an meinen Geburtstag denken. Ich konnte seine Wut nicht so wirklich verstehen, denn ich bin der Meinung, dass es viel wichtiger ist, dass man für seine Freunde da ist, wenn sie einen wirklich brauchen. Und aus dem Alter, dass der Geburtstag ein super wichtiger Tag ist, denke ich, ist man langsam heraus.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist das auch schon selber passiert, dass meine beste Freundin meinen Geburtstag vergessen hatte. Sie meinte dann aber, dass sie sich Daten schwer merken kann und normalerweise erst dann in Alarmbereitschaft gerät, wenn jemand sagt "ich hab in zwei Wochen Geburtstag" und Co. Dann vergisst sie es nämlich 100% ig nicht.

Ich bin da aber auch der Mensch der es gerne hätte, dass man niemanden an den eigenen Geburtstag erinnern muss, wenn alle sich daran erinnern wäre das traumhaft und irgendwie scheint es einem die Illusion zu geben, dass man von allen geliebt wird. Es ist aber letztendlich ja nicht das Gedächtnis das eine Freundschaft ausmacht. Im Endeffekt, falls das nochmals passiert, freue es mich mehr, wenn die Person mit mir nach feiert und wir das ganze vergessen können, anstatt unsere Freundschaft kaputt machen zu lassen von so einem Vorfall. Ist ja auch kein Drama, wenn nicht alle anrufen, dass tue ich ja wiederum auch nicht bei jedem. Am Besten eine Party schmeißen oder sonst etwas "zum Geburtstag" unternehmen, damit die Leute es ja nicht vergessen. :)
.

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »

Bei mir kommt es drauf an, wer meinen Geburtstag vergisst. Ist es nur ein bekannter finde ich es nicht schlimm, aber wenn es ein sehr naher Verwandter ist wäre ich schon sehr enttäuscht.

Sauer war ich bis jetzt einmal , das war dieses Jahr bei den Geburtstag meines Sohnes, da hat meine Schwester ihren einzigen Neffen die sie hat, vergessen. Und sie hat ihn bis heute nicht einmal gratuliert und der Geburtstag war im Januar. Auf ein Geschenk legen wir ja kein Wert sonder nur das sie an ihn denkt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie an meinen Geburtstag denkt im Juni. An ihren Geburtstag im März haben wir ihr gratuliert.

Das mir so was nicht passiert habe ich zwei Geburtstagskalender, einen in der Küche und einen im Wohnzimmer. Weiterhin habe ich die Daten mit Alarm in meinen Handy gespeichert. Aber die meisten Geburtstage kenne ich auswendig.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, wer der Vergesser ist. Wenn es etwa nur irgendein Kommilitone wäre, machte es mir wenig aus. Aber wenn es mein Freund, meine besten Freundinnen oder meine Mutter wäre, wäre ich schon ziemlich enttäuscht und beleidigt. Ich gehöre zu den Leuten, die sich Geburtstage(und Daten generell) ziemlich gut merken können, außerdem schreibe ich mir alles wichtige auf. Darum passiert es mir eigentlich nie, dass ich so einen Termin verschusseln würde, weshalb ich das auch von anderen erwarte. Bislang bin ich aber zum Glück noch nie von jemanden, der mir nahe steht, vergessen worden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner Teenagerzeit, hätte ich bestimmt kein Verständnis für die Leute gehabt, die meinen Geburtstag vergessen hätten. Aber jetzt als Erwachsene sieht die Sache ganz anders aus. Man hat viel weniger Zeit und ganz andere Sachen um die Ohren. Mir ist es selber schon bei einer meiner besten Freundinnen passiert. Es war mir schrecklich peinlich. Aber ich konnte nun nachvollziehen, wie schnell einem das passieren kann ohne es "böse" zu meinen.

Ich habe eine Freundin, die wirklich immer einen Tag später oder um Mitternacht gratuliert. Es ist schon Tradition und bringt mich mittlerweile eher zum Lachen als zum Weinen.

Aber ich muss zugeben, das es auch andere Freundinnen gibt, bei denen mir das nicht so wenig ausmacht. Es hinterlässt schon einen fahlen Beigeschmack, wenn sie einen komplett vergessen und beim nächsten Treffen nicht mal nachträglich gratulieren. Aber ich würde sie niemals darauf ansprechen. Ich versuche die Sache dann zu vergessen und mich normal zu verhalten. Allerdings ist das kein Rezept für alle Menschen. Ich möchte also niemand raten, sie genauso zu verhalten, da ich mir nicht sicher bin, ob das der richtige Weg ist.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube enttäuscht wäre ich auf jeden Fall auch. Aber ebenfalls nicht wirklich sauer. Obwohl es auch darauf ankäme wem es passiert.

Allerdings muß ich ganz ehrlich gestehen das mir selber es viel zu oft passiert. Das ist mir immer unglaublich peinlich, und ich glaub wenn es nicht diverse Erinnerungen geben würde manchmal, würde ich wahrscheinlich noch mehr vergessen. Aber ich kann da auch nicht wirklich was dran machen. Es ist egal ob ich mir das in 5 verschiedenen Kalendern notiere, mir passiert ständig das ich es dann NACH dem Datum erst sehe. :oops:

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »