Wie viel Hitze vertragen Meerschweinchen oder Kaninchen?

vom 21.05.2009, 23:10 Uhr

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben gerade eben darüber diskutiert, was wäre, wenn unser Hund mal nicht mehr ist. Ob wir uns dann ein neues Haustier anschaffen würden oder lieber nicht. Da mein Freund eigentlich keine Tiere in der Wohnung haben will, fielen schon mal die meisten Haustiere weg. Gelandet sind wir schließlich bei Meerschweinchen oder Kaninchen, wobei ich eher zu ersterem tendiere.

Wir hätten die Möglichkeit, den Stall dann entweder bei uns auf dem Balkon oder im Innenhof vom Haus aufzustellen. In den Hof kommt von außen niemand rein und es gibt auch eine kleine Rasenfläche. Mir wäre es allerdings lieber, wenn die Tiere dann auf dem Balkon sind, da ich dann nicht erst durchs ganze Haus rausgehen müsste, um sie zu sehen, sondern sie näher hätte.

Nun die Frage: unser Balkon ist sehr sonnig und es wird darauf im Sommer sehr warm. Wir haben zwar eine Markise, aber auch unter der ist es manchmal unerträglich. Da kann ich doch keine Meerschweinchen halten, oder? Ein Baum oder im Innenhof das Haus spenden doch kühleren Schatten als die Markise. Gibt es eine bestimmte Temperatur, die Kleintiere höchstens vertragen? Dann könnte man mal ein Thermometer aufstellen. Wie erwähnt, die Frage stellt sich momentan nur rein theoretisch, da ich hoffe, dass unser Hund noch lange lebt, aber es würde mich schon interessieren, ob es irgendwelche Angaben gibt, wie viel Grad Kleintiere vertragen. Vielleicht weiß das hier jemand?

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Der Balkon wird einfach zu heiß und ist so nicht für die Meerschweinchen geeignet. Ich hatte früher das gleiche Problem, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Ich hatte mein Zimmer unterm Dach und es knallte jeden Tag die Sonne darauf. Meine Meerschweinchen sind dann in der Jahreszeit in den Flur gezogen oder zu meiner Schwester ins Zimmer.

Ich denke, dass es keine bestimmte Temperatur gibt, die Meerschweinchen dann nicht mehr aushalten. Aber ich würde schon sagen, dass 24 Grad und mehr gefährlich sind. Aber sicherlich auch weniger, wenn die Sonne die ganze Zeit darauf scheint. Daher würde ich die Meerschweinchen dann doch lieber in der Wohnung halten oder im Innenhof.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich würde es dem Tierchen auch nicht zumuten. Ich bin zwar kein Tierarzt oder ähnliches, aber ich hatte schon beider. Wir haben eine Stall für draußen, wo die Hälfte abgedeckt und die andere offen ist. Und unser Hase verzieht sich schon immer sehr schnell in den Schatten und das Meerschweinchen ist eigentlich immer im Schattenteil gewesen (es ist vor kürzerem gestorben :().

Also was du vielleicht machen könntest ist, dass du ihnen ein größeres Holzhaus in den Stall stellst, in das sie immer gehen können. Denn ich glaub das Tiere selber am Besten wissen, was ihnen gut tut oder eben nicht. Außerdem solltest du dir auch Gedanken über den Winter machen.

» Amy » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,94 »

Hallöchen,

wir halten unsere Meerschweinchen im Wintergarten. Jedoch in einem schattigen Plätzchen. Der Wintergarten ist komplett offen, d.h. um den Käfig herum ist der Wintergarten geschlossen und die Fenster sind allesamt geöffnet, sodass es nie zu heiß werden kann. Auch ist der Wintergarten nicht in der prallen Sonne, sodass wir das Glück haben, das die Hitze nicht so eindringt.

Wenn es im Sommer zu heiß werden sollte, kommen sie ins Wohnzimmer. Dieser ist mit dem Wintergarten zwar verbunden, jedoch im Sommer schön kühl. Mein Freund ist mittags immer zuhause und hat immer ein Auge drauf, wie heiß es wird. Da der Käfig "rollbar" ist, kann man ihn innerhalb Sekunden ins kühle rollen.

Ich weiß jedoch, das Meerschweinchen nicht allzuviel Hitze vertragen und sie daher schnell einen Hitzschlag bekommen können bis hin zum Tod. Meine damalige Freundin hat ihre beiden Meerschweinchen mal einige Stunden in den Freilauf getan. Leider "unbeaufsichtigt" und irgendwann dreht sich die Sonne nun auch mal und der Auslauf stand mitten in der prallen Sonne. Ein Meerschwein überlebte diesen Tag, das Andere leider nicht. Es erlitt einen Hitzschlag und starb noch am selben Tag an deren Folgen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Kaninchen sind in einem Holzstall im Garten auf einem schattigen Platz. Dort wo ich weiß, das auch keine Sonne hinkommt. Ich denke mir, das in einem Holzstall nicht so schnell heiß wird wie in einem offenen Käfig.

Früher als ich noch keinen Holzstall hatte, und es sehr heiß war, habe ich schon gesehen, das es meinen Kaninchen sehr heiß wurde. Ich habe dann die Tiere ins Wohnzimmer gebracht, und habe den Ventilaor aufgedreht. Das hat meinen Kaninchen wirklich gut getan.

Ich merke es ja auch an mir, das es mir mit einem Ventilator in der Nähe, an sehr heißen Sommertagen auch besser geht. :D

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge