Problem - mein Pferd ist aggressiv bei der Fütterung

vom 21.05.2009, 22:35 Uhr

Das Pferd, das sich über 10 Jahre gehabt habe, ist im letzten Monat gestorben. Eigentlich wollte ich mir kein neues kaufen, weil mir der Verlust des anderen so wehgetan hat. Aber reiten ist für mich ganz wichtig und ich brauche diesen Sport als Ausgleich zum einem Beruf. Daher habe ich mir ein neues Pferd gekauft.

Allerdings habe ich ein Problem: mein Pferd verhält sich so aggressiv bei der Fütterung. Woran könnte das liegen?

» Wendy09 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es wäre schön, wenn du etwas mehr dazu schreiben könntest, wie sich denn dein Pferd dann genau verhält. Vielleicht macht es das auch nur, weil es ihm nicht schnell genug gut, bis er sein Futter hat. Vielleicht hat er aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Das beste wäre sicher, wenn du mit einem Tierarzt mal über die Problematik sprechen würdest. Der, kann sich das dann mal ansehen und sicher feststellen, wieso dein Pferd so aggressiv reagiert, wenn du es füttern willst. Ich denke, dass da ein Ferndiagnose schlecht möglich ist, daher wende dich an deinen Tierarzt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Bekannte aus meinem Stall hatte über Pferdehändler auch eine Mix Stute aus Polen gekauft, die bei der Fütterung auch aggressiv war, die Ohren angelegte, trat und biss. Das war auch teilweise nicht verwunderlich, denn ich selber habe schon oft gehört, dass sich viele aus Polen (aber nicht nur aus Polen, Deutschland etc auch) sich nicht ordentlich um die Pferde kümmern. Man weiß ja nie, was vorher gelaufen ist. Vielleicht musste ihr Pferd um Futter kämpfen?

Am Ende hat sie es dann so geregelt, dass sie sich beim Füttern mit Absicht neben das Pferd gestellt hat (das klingt jetzt vielleicht hart) und dem Pferd dann jedes Mal eines mit der Gerte gegeben hat, wenn es Zicken gemacht hat, da das Pferd sie als Führungperson beim Fressen neben und um sich zu dulden hat.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist es aggressiv, wenn neben ihm ein anderes Pferd steht, während es frisst? Dann ist das ganz normaler Futterneid. Dein Pferd will natürlich verhindern, dass seine Kumpane ihm das Essen streitig macht. Oder ist es aggressiv, sobald du mit dem Eimer auf die Putzplatte kommst und will um jeden Preis sofort das Futter?

Wenn das zweite der Fall ist, würde ich mal klarstellen, wer der Chef ist und am längeren Hebel sitzt von euch beiden: das solltest Du sein! Wenn dein Pferd mal wieder durchdreht, gib nicht nach. Wenn es noch böser wird, heb die Stimme und mach ihm unmissverständlich klar, dass das so nicht geht. Bewahre Körperhaltung, binde es ggf. ab und richte es rückwärts. Dass machst du solange, bis es aufhört. Beim ersten Mal kannst du ihm ruhig gar kein Futter geben, damit er lernt, dass das so nicht funktioniert.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge