Suche Infos für Aquariumaufbau
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit Interesse mir ein Aquarium zuzulegen. Nun habe ich mich dazu durchgerungen eins anzuschaffen.
Einen geeigneten Platz habe ich mir bereits ausgeguckt, 80cm x 40cm x 40cm sollte es groß sein. Außerdem sollte es ein Süßwasseraquarium werden da es mir zu aufwendig wäre selbst ein Riff zu bauen. Kann mir jemand Tipps geben welche Fische/Pflanzen pflegeleicht sind, damit ich einen guten Start hinlegen kann? Beziehungsweise bei welchen Kombinationen es sich bewährt hat das diese auch zusammenpassen?
Ich habe mir vor drei Jahren auch ein Aquarium angeschafft und war ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich weiß, dass Hornbach beispielsweise eine große Auswahl an Aquarien, an Zubehör, an Aquariumpflanzen und natürlich auch an Aquariumbewohnern hat. Deswegen habe ich mich dort informieren lassen. Ich muss sagen, dass die Mitarbeiter dort auch einen recht kompetenten Eindruck hinterlassen haben.
Daneben habe ich mich in diversen Internetforen umgeschaut und mich informieren lassen, dort hat man mir vom Inhalt her aber nicht viel mehr sagen können, als ich schon im Baumarkt erfahren habe.
Als weitere Quelle habe ich eine Kleintierhandlung zu Rate gezogen. Auch hier kam ein sehr kompetenter Eindruck rüber, man hat mir verschiedene Bücher empfohlen (leider weiß ich nicht mehr, welche, da ich sie mir nachher dann doch nicht angeschafft habe). Daneben hat man mir auch noch einige Broschüren und Prospekte mitgegeben, wo die Grundlagen zur Aquaristik enthalten waren. Diese waren ebenfalls sehr informativ. Ich würde es bei den oben genannten Quellen einfach mal versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68600.html