Eine Ratte als Haustier für Kinder
Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und fühlt sich erwachsen. Er schwärmt für alles, was cool und männlich ist, dazu gehören gruselige Tattoos, ausgefallene Waffen und Haustiere wie Schlangen, Spinnen und Ratten. Diese Tiere findet er einfach toll.
Selbstverständlich haben einige seiner Freunde bereits Ratten geschenkt bekommen. Ist denn eine Ratte als Haustier für Kinder geeignet?
Hallo,
also in allererster Linie denke ich, das ein Haustier für Kinder grade dann nicht geeignet sind, wenn sie es nur als Cool ansehen und es sozusagen einer Modeerscheinung dient. Was passiert denn mit der Ratte, wenn die Freunde deiner Kids auf einmal Vögel oder andere Tiere als ultracool ansehen? Dann ist die Ratte ja out und wird nicht mehr beachtet oder?
Ratten sind sehr intelligente Tiere und benötigen auch das ein oder andere für sich und ihr Umfeld. Habe da mal eine interessante Seite entdeckt und hier Ratten als Haustiere kannst du auch einiges wichtiges über die Tiere und deren Haltung erfahren.
Ich würde deinem Sohn an deiner Stelle keine Ratte erlauben, denn es sieht wirklich nur nach einer Phase aus und da er ja auch Tattoos und Waffen toll findet, wirst du ihm die ja auch nicht erlauben oder?
Hallo!
Ich kann dir nur empfehlen, dich genau zu erkundigen, wie die Haltung von Ratten ist. Meine Kinder sind mit Ratten aufgewachsen. Ich hatte 20 Jahre lang Ratten und die Tiere sind durchaus für Kinder geeignet. Aber deinem Sohn sollte klar sein, dass es keine Tiere sind, die man "coll" auf der Schulter mit nach draussen nehmen darf. Denn Ratten sind sehr empfindliche Tiere, die auch schnell krank werden können bei unsachgemäßer Haltung.
Die Seite, die EmskoppEL verlinkt hat ist zwar nciht schlecht, aber ich meide Informationsseiten über Tiere, die auch Tierzubehör verkaufen, weil die meist nicht so sachlich sind. Ich kann dir nur die Seite www.rattenforum.de empfehlen. Dort kannst du dich ganz genau erkundigen und dort sind auch Leute, die in deiner Nähe wohnen. Diese Leute bieten auch oft an, dass du dir die haltung von Ratten mal anschauen kannst.
Hier im Forum sind auch schon einige Threads über Ratten. Schau mal, ich habe dir mal 2 sehr interessante Threads herausgesucht
Haustiere Ratten
Ratten als Haustiere? Ja oder nein? Wieso?
Ratten sind im übrigen auch Rudeltiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Ratten leben leider meist nur 2-3 Jahre und wenn du 2 Ratten hattest und eine stirbt, msust du zwangsläufig vergesellschaften, was bei Ratten sehr schwer ist.
Hallo!
Ich denke, dass du erstmal herausfinden solltest, ob es nur eine Phase von deinem Sohn ist, dass er gerne Ratten haben möchte. Wenn es nur eine Phase ist, dann verliert er schnell das Interesse daran und die Arbeit bleibt dann an dir hängen.
Natürlich solltet ihr euch auch gut über die kleinen Nager informieren. Und eine Ratte sollte auch nicht alleine gehalten werden, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ratten brauchen auch einen großen Käfig, in dem sie nach Herzenslust klettern können. Ich kann dir die Seite diebrain.de empfehlen. Dort wirst du sicher einiges über die kleinen Nager erfahren. Vielleicht wäre ein Rattenforum auch ganz hilfreich, wobei in so einem Forum, die Meinungen oft weit auseinander gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68594.html