Durch Überweisungsfehler Millionär geworden
Hallo,
also das ist ja mal eine ganz kuriose Sache finde ich, die da in Wellington geschehen ist.
Eheleute betreiben in Roturua eine Autowerkstatt und beantragen bei ihrer Bank einen Kredit in einer Höhe von umgerechnet 4400 Euro (10000 neuseeländische Dollar) und die Bank überwies versehentlich 10 Millionen neuseeländische Dollar an das Ehepaar. Diese überlegten nicht lange, hoben das Geld von ihrem Konto ab, machten ihre Werkstatt zu und verschwanden.
Als die Bank ihren Fehler bemerkt hatte, waren die Eheleute schon mit den Millionen über alle Berge und nun werden sie über Interpol gesucht. Die Bank versucht natürlich alles, um das Geld zurückzubekommen.
Hättet ihr das gleiche gemacht, wie die Eheleute und wärt mit der ganzen Kohle verschwunden oder hättet ihr der Bank bescheid gegeben? Eigentlich ist es ja nicht deren Schuld gewesen aber ich denke, das die Bank alles mögliche versuchen wird, ihr Geld zurückzubekommen und ist es eigentlich strafbar, wenn man das Geld einfach behält? Es war ja nicht der Fehler der Eheleute. Aber es ist doch schon eine kuriose Angelegenheit und ich bin ja mal gespannt, ob die Bank das Geld jemals wiedersieht, denn mit soviel kann man sicherlich weit weg gehen. Aber wie sieht es denn mit dem Gewissen der Eheleute aus, also ich glaub ich könnte sowas nicht.
Hallöchen,
ich habe den Artikel eben auch gelesen und ich muss ehrlich sagen, das ich der Bank Bescheid gegeben hätte. Ich könnte kein Leben in Angst und Schrecken leben nur wegen des Geldes. Gut, es sind 10 Millionen, aber auch Geld macht Menschen allein nicht glücklich und so werden sie bis sie gefasst werden für den Rest ihres Lebens in Angst leben müssen, das man sie erkennt oder man sie finden wird, denn Interpol sucht sie schon.
Ich kann solche Menschen nicht verstehen, denen Geld "mehr" wert ist als sich selbst, denn sonst hätten sie solch eine waghalsige Aktion nicht gestartet um ein Leben auf der Flucht zu leben. Früher oder später wird man sie finden und dann werden sie sehen, was sie von ihrer Aktion wegen 10 Million hatten.
Hallo,
ich denke auch, mir wäre mein Leben hier und meine Familie und so viel wichtiger, als ständig mit der Angst des Erwischens zu leben. Die können ja auch eigentlich nie mehr nach Hause um ihre Freunde und Verwandten zu besuchen, da sie ja jedes Mal Angst haben müssen, die Polizei wartet dort auf sie.
Ich denke auch, man sollte wenn, dann auf ehrliche Art und Weise an sein Geld kommen und hat zudem noch ein ruhiges Leben dazu und ist nicht ständig auf der Flucht. Aber was solche Leute wohl zu sowas bewegt, wäre interessant zu erfahren.
Hi!
So was was dieses Ehepaar gemacht hat, Geld abholen und einfach zu verschwinden, könnte ich nicht. Dafür bin ich einfach zu ehrlich. Aber ich würde mir einen Spaß mit der Bank erlauben und mich bei der Bank persönlich bedanken für dieses Geschenk.
Das was ich nicht verstehe, das einer Bank so ein großer Fehler passieren kann. Weil 10 Millionen ist schon ein sehr großer Haufen Geld. Und so was muß man doch doppelt und dreifach überprüfen.
Ich schätze mal dieses Ehepaar wird ihres Leben nicht mehr froh. Egal wo man ist, hat man doch Angst jetzt könnte man mich doch erwischt haben. In jeder Person sieht man dann auf einmal einen Polizeibeamten, der gleich einen verhaften will. So was wär kein Leben für mich. Ich bin der Meinung Geld alleine macht einen nicht glücklich.
Also ich kann dem kein bisschen Glauben schenken. Soweit ich weiß, kann man nicht einfach 10 Millionen Euro oder Dollar von der Bank abheben. Muss man nicht ab einer Gewissen Summe diese bei der Bank beantragen oder vorher diese anmelden damit die Bank das Geld bereit halten kann?
Wäre mal sehr interessant dies zu erfahren. Kling nach einer tollen Ente eines verspäteten April Scherzes.
Hallo,
also sie haben ja einen Kredit beantragt und der wurde ja auch bewilligt, nur halt mit ein paar Nullen mehr hinten dran, also denke ich, das es schon möglich ist, so eine hohe Summe auf einmal abzuheben. Aber spätestens da hätte es der Bank doch auffallen müssen, das da was nicht stimmt.
Aber ich möchte auch nicht in der Haut von dem Bankangestellten sein, der diesen Fehler begangen hat, denn ich kann mir vorstellen, das der nun nicht mehr für diese Bank tätig sein wird.
Hallo!
Ich kann da ZappHamZ nur zustimmen. Für so eine große Auszahlung muss man zur Bank gehen. Und wenn man das umrechnet ist es auch nicht mal eine halbe Millionen Euro und damit kommt man auch nicht soweit, dass man bis ans Lebensende ein sorgenfreies Leben auf der Flucht haben kann. Sicher ist es erst mal viel Geld, aber wenn man keinen festen Wohnsitz haben kann und immer auf der Flucht ist, sind auch eine halbe Millionen Euro schnell weg.
Ich denke ich hätte genauso gehandelt. Ich meine: es sind 10 Millionen Dollar. Und Diebstahl hat, zumindestens in Deutschland, eine Verjährungsfrist von absolut 10 Jahren. Je nachdem wie jung ich zu dieser Zeit gewesen wäre hätte ich es vielleicht in Kauf genommen.
Geld abheben, Last-Minute Ticket genommen. Und ein schönes Leben geführt.
Aber wie gesagt ist es wahrscheinlich eh nur ein Gerücht. Ich meine, zum einen hat kein Geldautomat 10 Millionen Euro eingespeichert und zum anderen hat eine Karte meine ich generell ein Limit für Bankautomaten, also hätten sie nicht mehrere abklappern können. Und wenn jemand in eine Bank geht, dort sagt das er 10Millionen Euro cash, oder auf eine andere Bank transferiert hätte, denkt ihr nicht das es aufgefallen wäre, das die Summer erst kürzlich auf das Konto einging? Ich denke doch.
Schöner Gedanke, aber leider unwahr.
Ich würde das Geld abheben und das nächste Flugzeug nach Nicaragua/Mexiko/Paraguay nehmen. Natürlich ist das strafbar (wenn sie das Geld schon ausgegeben haben), aber das interessiert in soeinem Land nicht und mit soviel Geld kann man sich da ein schönes Leben machen. Dann kauft man erstmal 1.000 ha Land + eine Villa, heuert ein paar Leibwächter an und lässt dann seine Plantagen und sein Restvermögen für sich arbeiten.
Ich denke aber das thumpers Einwand berechtigt ist, bei uns gibt es auch keine 10 Millionen beim Schalter, wenn die Fehlbuchung allerdings länger als eine Woche unbemerkt bleiben würde wäre es möglich, da man dann die Auszahlung beantragen könnte und die dann auch geleistet werden würde.
Ja die Kiddies wieder mit ihren "bescheidenen" Vorstellungen von der Welt.
@thumper
Das ist kein Diebstahl sondern Unterschlagung / Betrug - und da gelten andere Fristen! Abgesehen davon liegt Rotorua (nicht Roturua!) in Neuseeland und nicht in Deutschland (Lesen hilft ). Und wo bitte wurde denn gesagt, dass sie das Geld von einem Geldautomaten abgehoben haben? Es gibt mehr als eine Möglichkeit, Konten aufzulösen bzw. Geld davon abzuheben (ohne persönlich bei der jeweiligen Bank vorzusprechen).
@TuDios
So ein Schwachsinn den Du hier wieder raushaust:
1. Dann sieh Dir mal an mit welchen Ländern gerade indirekt kontrollierte Staaten alles Auslieferungsabkommen haben! Solang man nicht in ein Land flüchtet wo gerade die Staatsgewalt kaum Befugnisse hat (z. B. Somalia) kannst Du da gerne weiterträumen! Dummerweise hat das auch den Haken, dass sich alle möglichen Regime, die reiche Ausländer mit dubiosen Vermögensverhältnissen schützen auch keine Hemmungen haben mal eben deren Vermögen zu beschlagnahmen und diejenigen auszuweisen (siehe Noriega als Paradebeispiel usw.).
2. Der nächste Blödsinn - wo bitte steht geschrieben, dass eine Fehlbuchung nach einer Woche rechtmäßig ist? Derjenige, der sie erhält hat ganz nebenbei auch die Pflicht diese anzuzeigen oder er macht sich ansonsten strafbar (und damit wäre das mehr an Geld so oder so nicht mehr legal).
Und wer sich keine Zeitung leisten kann oder nicht weiß wie man an Informationen kommt:
- Ausführlicher Bericht in der Rotorua Daily Post
- Fernsehbericht aus Neuseeland dazu
- Für die, die kein Englisch können
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68584.html