Wieso wird das
Ich habe mal eine vielleicht schwierige Frage an euch. Soweit ich mich erinnern kann, sind Preiskartelle in Deutschland ja verboten, was ja auch seinen guten Grund hat (Verbraucherschutz etc.). Aber wieso greift der Staat nicht in die Spritkostenentwicklung ein? Ich meine, der Benzinpreis wird ja bekanntlich von wenigen großen Firmen "vorgeschrieben".
Dies geschieht angeblich natürlich nicht willkürlich, doch wenn man sich mal die Preisentwicklung ansieht, ist es doch sehr verwunderlich, dass gerade vor Zeiten, in denen vermutlich viel getankt wird, der Preis schon vor Erhöhung der Nachfrage steigt.
Aktuelles Beispiel, das lange Wochenende. Schon Montags ist der Preis um einiges höher gewesen als sonst, obwohl das Wochenende noch weit weg war. Auch in den Medien bzw. im Internet liest man immer öfter von diesen geplanten Preissprüngen um die Gewinne zu maximieren. Warum greift in dieser Situation nicht der Verbraucherschutz?
Klar hat es für den Staat auch gewisse Vorteile, wenn der Preis höher ist, gerade in Bezug auf Umweltschutz und Steuereinnahmen, aber kann mit diesen Argumenten der Verbraucherschutz ausgehebelt werden?
Bisher wurde eben nie etwas nachgewiesen. Schließlich kann man nicht einfach auf Verdacht jemanden anklagen und die Konzerne dürften genug Geld für die entsprechenden Anwälte und Lobbyisten haben.
Ich wundere mich auch immer darüber, dass beide Tankstellen in meinem Ort immer die gleichen Preise aufweisen. Leider kann ich es nicht nachweisen. Dies wurmt mich auch unheimlich aber eine Patentlösung kenne ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68571.html