Aldi Computer
Ab dem 26.09 gibt es bei Aldi-Nord einen neuen Computer, bei Aldi-Süd erscheint dieser am 27.09. derPreis ist bei beiden 499,- Euro.
Hier die technischen Daten:
CPU: Intel Core2 DuoProzessor E4400 2.0 GHz,2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB
Arebitsspeicher: 1024 MB DDR2 SDRAM Dual Channel Memory
Festplatte: 360 GB Festplatte 8MB Cache S-ATA-300, 7200 U/Min.
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950, onboard
DVD-Brenner: LG Dual-Layer-Brenner 18x Dual Layer Multi
TV: TV-Tuner für Analog/Digital TV (DVB-T).
Sound: 6-Kanal Audio
Software: Windows Vista Home Premium OEM, Microsoft Works 9.0 OEM, Microsoft Office 2007 Trial Version, Microsoft Math 3.0, ULEAD Photo Impact 12 SE, MEDION HOME CINEMA
(PowerDVD 7, PowerDirector 5 SE, PowerProducer 4, Medi@Show 3 SE), Nero Burning-ROM 7 Essentials
Es ist ganz klar "nur" ein Einsteiger-Computer und normalerweise ist man was besseres vom Aldi gewohnt. Aber dann auch zu einem höheren Preis. Was mich angeht ist dieses Angebot uninteressant, weil es halt kein Spiele-PC ist.
Achja 2 Monitore kommen auch ins Angebot.
Medion 22" Widescreen LCD-TFT Monitor für 279,- Euro.
Medion 19" Widescreen Design LCD-TFT Monitor für 199,- Euro
Beide haben eine Reaktionszeit von 5ms, integrierte Lautsprecher, VGA und DVI Anschluss.
Interessant. Der PC is wohl eher ein Multimedia PC, den man sich im Wohnzimmer hinstellt um Videos zu gucken oder Musik zu hören, aber sicherlich nicht zum Zocken, jedenfalls nicht für die "Super-top-neuen" Spiele wie Cryis und CO.
Den PC werde und würde ich mir auch nicht kaufen, da ich erstens keinen neuen Computer brauche (noch nicht), zweites mir der PC ein wenig zu schwach wäre aber das entscheidende: Ich bin nicht wirklich ein Fan von komplett PCs aus dem Handel. Ich würde mir da lieber die Hardware selbst aussuchen, darunter auch einen schöneren Tower (die Tower von den fertig PCs sehen irgendwie nicht so dolle aus) und dann den PC nach meinem Geschmack zusammenstellen. Ein weiterer Vorteil ist der Sparfaktor.
Mich würde interessieren wie gut die TFTs sind. Gibt es da eventuell schon Testberichte?
Naja, das übliche - gut klingende Komponenten in einem schlechten Verbund, hier wird draufgelegt da wird gespart. für einen normalen PC für Heimanwender im Grunde zu teuer, den bekommt man auch günstiger auf eBay mit ähnlichen Komponenten.
Die Reaktionszeit halte ich auch für weit übertrieben, es hat sich ja schon rausgestellt - siehe Chip und c`t - dass da von den Herstellern meist nur unter optimalsten Bedingungen gemessen wird und der Wert überhaupt nicht praxistauglich ist.
Nun ja bei den Messungen von der Reaktionszeit wird ja nur die Zeit von grau auf grau und wieder grau angegeben, aber viel wichtiger ist die Zahl von weiß auf schwarz und wieder weiß, doch die sind viel höher also sagt die kein Hersteller. Also war zumindest so, soviel ich noch weis. Wobei man ja eh das Recht hat das Gerät Vorort auszuprobieren. Und das sollte man bei TFTs eh machen.
Grafikkarte onboard; also kein Gamer-PC. Da frag ich mich dann, wozu dann Dual Core Prozessor? Also ich halte generell nichts von Aldi PCs.
Wie Subbotnik in dem Beitrag Welchen Rechner (PC) brauche ich wirklich? schon geschrieben hat, sollte man sich beim PC Kauf genau überlegen, was für einen PC man wirklich braucht.
Also sonst sind die Aldi-Computer gar nicht mal so schlecht, die werden ja von Medion herrgestellt / zusammen gesetzt, und wenn man auf deren Seite sich umsieht, stellt man fest das sie auch faire Preise haben.
Ich habe selbst jetzt 3mal einen Rechner Komplett mir zusammen gestellt aus verschieden Komponenten, die einzelenen Aufrüstunegn nicht einbezogen und hatte nie einen eindwandfreie Computer danach, ich musste immer "Feintunning" daran betreiben. Deshalb bin ich mir am überlegen ob ein Komplett-System nicht meine nächste Wahl wird.
Die onBoard Karte wird außerdem bestimmt keinen eigenen RAM mitbringen und den normalen "angreifen" bzw. sich hier etwas abzweigen, wo man schonmal gleich 128 bis 256 MB Ram wieder abziehen kann.
Zur Not kann man zwar immernoch eine nachrüsten und das onBord Modell abschalten, aber dadurch wird sie erstmal, selbst mit DDR2, langsamer sein.
Zudem finde ich es wieder typisch, dass der Name des Mainboards nicht erwähnt wurde - klar, da kann man gut sparen und das bringt mit den größten Performanceverlust, wenn da ein langsames Herz mit "schnellen" Teilen schlägt.
Ansonsten fällt mir gerade auf, sind die Komponenten auch nicht gerade die aktuellsten und die schnellsten, ich würde schätzen, der Rechner ist mit bis zu 150 bis 250 Euro zu teuer angeboten, vor allem wenn man bedenkt, das ALDI bei einem Masseneinkauft der Hardware nocht ordentlich Preis nachgelassen bekommt.
Ich habe letztens für einen Bekannten mal schnell einen Rechner auf eBay zusammengekauft, der noch besser war als dieser und nur 300 Euro gekostet hatte, inkl. Versand. und die Komponenten waren noch besser trotz der Händlerpreise.
Was mich auch so an Komplett-Systemen ärgert, ist das man sich die vorinstallierte Software nicht selbst aussuchen kann (also aussuchen was installiert ist, was nicht). Ich kenne einen, der hatte soviel unnützes Zeug drauf, da würde ich erstmal formatieren wollen. Oftmals ist das leider auch nur Software, die nur ein Jahr gültig ist, danach darf/soll/muss man (wie auch immer) eine neue Lizenz kaufen.
Naja ein wenig wunder ich mich auch, warum die so eine Möhre überhaupt anbieten. Normalerweise bieten die immer so einen für knapp 1000 Euro an, der sein Geld dann auch Wert ist. Ob sie da noch einen im Dezember planen wegen dem Weihnachtgeschäft?
Aber mit diesem hier, machen die sich keine Freunde.
McMazzaker hat geschrieben: Ob sie da noch einen im Dezember planen wegen dem Weihnachtsgeschäft?
Das wäre aber nicht klug. Ein Kunde wird wohl nicht zwei PCs in so einer kurzen Zeit kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6857.html