Aldi Computer
Also Onboard Grafikkarte ist schonmal der totale Mist. Was nützt einem da die neuste Prozessor Generation? Ansonsten liest sich das ganze ja auf den ersten Blick nicht so schlecht. Aber wie bereits geschrieben. Bei Ebay bekommt man für das Geld einen identischen PC und das auch noch für weniger Geld.
Meinen PC habe ich bei Ebay gekauft habe dafür ungefähr 400 Euro bezahlt.
Als Gehäuse: kommt ein Thermaltake Big Tower mit Wasserkühlung zum Einsatz. Prozessor AMD X2 mit 2,0GHZ, Arbeitsspeicher 2GigaByte Corsair DDR2 Random Access Memory, mein Motherboardist ein ASUS A8N - SLI Premium mit Nvidia Chipsatz und als ein Enermax Liberty 500W. Festplatte
500 GB Samsung Platte SATA2 16 mb cache dazu kommt ein DVD Brenner LG +- 16xDVD-Brenner DL als Mouse: die Logitech LX1000 Laser Mouse und irgendein NoName Keyboard. Die Grafikkarte war eine 6800 LE und wurde von mir durch eine Geforce 8800GTS 256MB getauscht. Die 6800LE brachte bei Ebay noch circa 35 Euro und somit konnte ich die 8800 für ca 230 Euro erstehen. Händler war glaube ich BSS-Systems. Dazu habe ich mir dann den Monitor Samsung SyncMaster 226BW mit 2ms Reaktionszeit bei Alternate für 333 Euro gekauft.
gerade der Monitor ist so ziemlich das geilste was ich bisher bei TFT Monitoren da so gesehen habe. er hat ein Kontrastverhältnis von sagenhaften 3000: 1 und er sieht von den Farben aus wie ein Crystal Bright Display. Nur das dieser Monitor halt nicht Spiegelt. wie ein normaler TFT Monitot halt. Mit diesem PC Setup bin ich momentan sehr zufrieden und dürfte deutlich besser dastehen als mit einem vergleichbaren ALDI PC.
Hast du dich da nicht irgendwo verrechnet? Bei einer 230 Euro Grafikkarte dürfte der Rest vom System ja nichtmal mehr 200 Euro gekostet haben. Allein die Festplatte und der Arbeitsspeicher kosten zusammen aber nochmal fast 200 Euro.
Egal, ich finde das der Aldi-Rechner nicht schlecht ist. Für Einsteiger oder Multimedia absolut ausreichend. Dass das Ding als Gamer-PC nicht viel taugt dürfte bei dem Preis klar sein. Man sollte allerdings auch nie vergessen, dass bei solch einem Komplett-PC auch solche Sachen wie ein Betriebssystem inklusive sind. Was Vista Home Premium kostet wenn man es extra kauft ist denke ich bekannt. (und dass das nicht wenig ist auch). Damit relativiert sich der Preis meiner Meinung nach deutlich.
Zu den Monitoren: Die älteren Modelle von Medion waren gelinde gesagt Schrott. Schlecht verarbeitet und viele Pixelfehler (zumindest meiner Erfahrung nach). Zu den neueren kann ich da nichts genaues sagen, aber ich denke für den Preis kann man besseres kriegen.
ceL hat geschrieben:Das wäre aber nicht klug. Ein Kunde wird wohl nicht zwei PCs in so einer kurzen Zeit kaufen.
Nun ich denke die Leute die sich diesen kaufen, die werden sich nicht den der evtl zum Weihnachstgeschäft kommt kaufen. Und die diesen hier auf gar keinen Fall haben wollen, die kaufen sich evtl. den der evtl. zum Weihnachtsgeschäft raus kommt.
Also ich finde, dass das Angebot, wie fast alle anderen Angebote von Discountern, relativ lukrativ ist. Ich persönlich habe mr vor 3,5 Jahren im Aldi Süd einen Medion PC gekauft. Ich hatte nie Probleme mit diesem und die Hardware reicht für heute noch locker, dabei habe ich "nur" 1000€ bezahlt. Dafür gab es damals einen 3ghz prozessor, 512mb ram und eine ati readon 9800XL.
Ich hatte Glück, da die 3Ghz Grenze erst kurz vor meinem Kauf geknackt wurde und so eigentlich erst vor 1,5 Jahren wirklich überboten wurde. Die 9800Xl hat zwar nur 128mb Grafikspeicher, reicht aber eigentlich für ALLE Spiele von heutzutage auf mittlerer oder bei ganzen neuen Spielen auf niedriger Auflösung. Der 512mb Arbeitsspeicher ist recht flott und reicht auch ziemlich. Das von Aldi geschnürrte Softwarepaket ist von Aldi wie immer üppig und lässt keine Wünsche offen.
Was den aktuellen AldiPC für 499€ angeht, denke ich, dass er für Spieler deutlich zu wenig bietet, dafür aber reichlich für Anwender, die nur Programme und sonst alles benutzen. Der DualCore Prozessor lässt da so einiges zu! Grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele schafft dieses Modell natürlich auch auf akzeptabelen Auflösungen, zukunftstauglich ist er aber nur bedingt. Man muss aber bedenken, dass, wenn man Windows Vista im Laden kauft, man so um die 100€ einrechnen muss. Diese fallen hier natürlich komplett weg. Es kommt also mal wieder total auf den Anwendungsbereich an, für den man den Computer verwenden möchte.
Da sieht man dass du dich zu sehr von den zahlen, wie 3GHz oder 128MB Grafikkarte beeindrucken läßt. Die Taktfrequenz sagt nicht viel über die Leistung eines Prozessors aus. Das war früher mal so, wo an der Prozessorarchitektur nicht verändert wurde. Die neuen Dual Core Prozessoren sind oft niedriger getaktet, sind aber leistungsfähiger. So ähnlich bei der Grafikkarte; die MB-Zahl sagt oft nicht viel aus, denn es kommt auch darauf an was für RAM das ist, DD3 oder.
Kauft euch keinen Aldi PC! In den Werbungen und Anzeigen werden die tollen Eigenschaften von Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor zwar hoch angepriesen aber dahinter steckt meistens ein lausiges Mainboard. Das Mainboard ist, wie ihr wisst, der Knotenpunkt des PCs und deswegen finde ich es schon sehr verwunderlich, dass in den Artikel Beschreibungen davon nichts auftaucht! Den Preisunterschied von 70 - 100 Euro zu einem Marken PC macht meistens das Mainboard aus und nicht etwas irgendeine spezielle tolle Grafikkarte usw.!
Meiner Meinung nach sind Aldi PCs deshalb vor allem bei einzelnen Arbeiten sehr gut geeignet (Nur DVB-T Fernsehen, nur im Internet surfen oder ähnliches). Für Multitasking Freaks die bei ICQ chatten wollen dabei eine bisschen Fernsehen und nebenbei dann noch schnell die Nachrichten aus dem Internet Explorer abrufen ist deshalb sehr schnell Schluss mit Aldi PCs! Wer einen Computer haben möchte der wirkliche robust und langlebig gebaut ist, kauft sich was Richtiges (zum empfehlen sind die HP Pavillons und die Siemes Deutschland PC Reihe)!
Also ich muss sagen, seit langem mal ein vernünftiges Angebot von Aldi. Für den täglichen Gebrauch, sprich ein wenig Internet, ein paar kleine Daddelspiel (wie Solitär und Freunde) und auch ab und zu mal einen Brief schreiben ist die Kiste völlig ausreichend. Das einzige was mich stört sind die 1 GB Ram - das ist für Vista leider zu wenig, auch wenn man nicht viel mit dem PC macht.
Vista fühlt sich bei 1 GB Ram leider sehr langsam an. Macht nicht wirklich Spaß. Aber wer da noch 30-50 Euro für GB Ram beim Händler um die Ecke draufhaut (mit etwas Glück baut der das sogar für lau ein) der hat einen tauglichen Arbeit PC der für so ziemlich alles (außer Spiele) gerüstet ist.
Also wenn ihr mich fragt, dann kauft das Teil, wenn ihr nicht zu oft mit dem PC was arbeitet, wenn ihr definitiv keine Bilder oder gar Videos ernsthaft bearbeiten wollt und wenn ihr NICHT vorhabt, mi dem Ding zu spielen. Denn der Preis ist OK.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6857-10.html