Fach Kunst abwählen

vom 21.05.2009, 19:22 Uhr

Wie ja sicherlich einige wissen, ist es in manchen Bundesländern möglich bestimmte Fächer abzuwählen, nachdem man die erforderliche Anzahl von Halbjahresnoten ins ABI einbringen kann. So auch im Fach Kunst in Brandenburg. Theoretisch müsste ich nur zwei Halbjahre einbringen. Nun meine Frage an euch: Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht das Fach nach den ersten beiden Halbjahren abzuwählen?

Ich tendiere ja dazu, da mich die Themen der letzten beiden Halbjahre nicht wirklich interessieren und ich mir kaum vorstellen kann, dass meine Note sich noch merkbar verbessert. So hätte ich in der Woche drei freie Stunden mehr. Nachteil wäre aber, dass es keinen Weg zurück gibt. Es wäre also eine vergebene Chance. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, abwählen oder nicht.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wird es vielleicht doch noch mal einfacher, da ja sowieso einige Schüler abwählen und der Kurs dann leerer wird oder wird es dann sogar noch schwieriger eine gute Note zu bekommen, da man sich mehr einbringen müsste, was ich zugegebenermaßen nicht so gerne in diesem Fach mache?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand Kunst immer sehr entspannend und hab es auch bis zum Ende belegt. War zwar nie gut im Zeichnen, aber Themen wie Architektur fand ich sehr interessant.

Wenn dir deine Noten, welche du bisher im Fach hast, genügen kannst du das Fach natürlich auch abwählen, wenn es dir nicht gefällt. Jedoch hast du dann keine Möglichkeit dich evtl. noch zu verbessern, denn man kann ja auswählen welche Halbjahre in's Abi mit eingebracht werden sollen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich Kunst LK hatte (und somit Abwählen für mich nicht in Frage kam) und dass mein zweites Jahr hauptsächlich aus Architektur bestand und dass die Statik Berechnungen und das Zeichnen von Gebäudeplänen mich davon überzeugt hat, dass ich auf keinen Fall Architektur studieren will. Die Baugeschichte fand ich hingegen sehr spannend und habe den alten Griechen und Römern mein gutes Abschneiden in der mündlichen Prüfung zu verdanken.

Aber mal ehrlich, es macht doch wenig Sinn diese Frage hier zu stellen. Wie du sicher weißt hat jedes Bundesland seine eigenen Lehrpläne und innerhalb dieser Lehrpläne haben die Lehrer auch noch gewisse Freiheiten. In meinem Kurs haben wir uns damals zum Beispiel entscheiden können ob wir den Schwerpunkt auf Malerei, Plastik oder Architektur legen wollen.

Ob es im nächsten Jahr einfacher wird oder nicht kann dir wahrscheinlich am ehesten ein Schüler sagen, der die Themen die dran kommen werden bei deinem Lehrer schon durchgenommen hat. Und natürlich hängt es auch von deinen eigenen Interessen ab. Ich hatte auch Leute in der Klasse, die Statik toll fanden, weil das Ergebnis so schön konkret ist, im Gegensatz zu einer Bildbeschreibung.

Aber warum redest du nicht einfach mit deinem Lehrer darüber und fragst ihn ganz konkret, wie der Unterricht nächstes Jahr aussehen wird, da du dir noch nicht sicher bist, ob du das Fach weiter belegen willst oder nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^